,

T-REXS: the new risk analysis tool

News
06.10.2020

T-REXS: the new risk analysis tool

A careful and continuous risk analysis is a fundamental part of corporate due diligence and the review process 2021. The Partnership for Sustainable Textiles has now introduced a new IT tool: the Textile Risk Expert System (T-REXS). It helps to analyse and prioritise social, environmental and corruption risks in supply chains.

T-REXS guides the risk analysis in a structured and user-friendly way. Step by step, it helps


  • determine abstract risks in the supply chain.
  • compile information on the probability of risks occurring, taking into account mitigation measures and previous incidents.
  • identify those specific risks that are particularly relevant in the respective supply chains.
  • prioritise the most serious risks.

The analysis steps include data uploads and downloads, space for own entries, analyses and review of the information and instructions. The work process can be interrupted at any time and the progress saved. Practical instructions on each page guide through the work steps. In addition, extensive background information is available.

The result is a deeper understanding of abstract risks, existing mitigation processes and concrete and company-specific risks. All the information are available for download in the form of a report template at the end.

The use of T-REXS is not obligatory for Partnership members in the review process. The tool is available in German and English. If you have any questions, feedback or technical problems, please contact the review team of the Partnership secretariat (review@textilbuendnis.com).


Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

T-REXS: das neue Tool zur Risikoanalyse

Aktuelles
06.10.2020

T-REXS: das neue Tool zur Risikoanalyse

Eine sorgfältige und kontinuierliche Risikoanalyse ist ein grundlegender Bestandteil der unternehmerischen Sorgfaltspflicht und des Review-Prozesses 2021. Das Bündnis für nachhaltige Textilien hat nun ein neues IT-Tool vorgestellt: das Textile Risk Expert System, kurz T-REXS. Es soll die Bündnismitglieder dabei unterstützen, soziale, ökologische und Korruptionsrisiken in ihren Lieferketten zu analysieren und zu priorisieren.

T-REXS führt strukturiert und intuitiv durch die Risikoanalyse. Es hilft schrittweise dabei,


  • die abstrakten Risiken in der Lieferkette zu bestimmen.
  • Informationen über die Eintrittswahrscheinlichkeit von Risiken zusammenzustellen und dabei Milderungsmaßnahmen und bisherige Vorfälle zu berücksichtigen.
  • diejenigen spezifischen Risiken zu bestimmen, die in der jeweiligen Lieferketten besonders relevant sind.
  • die schwerwiegendsten Risiken zu priorisieren.

Die Analyseschritte beinhalten Daten-Uploads und Downloads, Platz für eigene Eintragungen, Analyse und Sichtung der Informationen sowie Anleitungen. Der Arbeitsprozess kann jederzeit unterbrochen und der Fortschritt gespeichert werden. Praktische Anleitungen auf jeder Seite führen durch die Arbeitsschritte. Darüber hinaus stehen umfangreiche Hintergrundinformation bereit.

Das Ergebnis ist ein tieferes Verständnis von abstraktem Risiko, bestehenden Milderungsprozessen und konkreten und unternehmensspezifischen Risiken. All das steht am Ende in Form eines Berichtstemplate zum Download zur Verfügung.

Die Verwendung des T-REXS ist im Review-Prozess für Bündnismitglieder nicht verpflichtend, sondern steht ihnen frei. Das Tool gibt es auf Deutsch und Englisch. Bei Fragen, Feedback, oder technischen Problemen wenden Sie sich gerne an das Review-Team im Bündnissekretariat (review@textilbuendnis.com).


Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest