Menu
Sector Risks
Environmental protection & use of resources
About the sector risk

Each stage of the textile supply chain has an impact on the environment. Due to the wide range of processes, raw materials and finished products, the impacts can vary greatly in nature and scale. The greatest risks lie in the production and processing of raw materials.

As early as the manufacturing of the fibres, it is important to use environmentally friendly and sustainable processes. An example is cotton, which makes up the largest share of natural fibres. Cotton farmers can contribute in various ways to conserving soil and water and preserving biodiversity. For example, they can reduce the use of synthetic pesticides or abstain from using them altogether. If they choose modern cultivation methods or switch to growing organic cotton, the negative environmental impacts are significantly reduced. In addition, farmers can achieve higher prices and benefit from long-term trade relationships, making further investments in sustainable cotton production worthwhile. For man-made fibres, the share of recycled or bio-based fibres could be increased.

Besides the negative environmental impacts, the consumption of resources and land in the textile sector is also very high. Therefore, the concept of the circular economy is becoming more and more important. The aim is to preserve the value of textiles for as long as possible and to regard "waste" as a valuable raw material. Waste and resource consumption should be kept to a minimum and the resources used should be returned to the economic cycle. Recyclable fibres and the reuse of textiles - for example through second-hand and new business models such as sharing and renting platforms - are just two of many approaches. A circular textile economy respects planetary boundaries and protects natural resources sustainably.

The sector risk of environmental protection is closely related to the sector risk of chemical use and wastewater  , because many chemicals are used, especially in textile wet processes, which can sometimes be dangerous for people and the environment. However, production companies often lack awareness of the problem. As a result, chemicals are stored and used in an unsafe manner, workers are not adequately protected and contaminated water is not treated properly.

How does the Textiles Partnership address the sector risk?

The Textiles Partnership has set out to significantly improve working and environmental conditions in the value chains of the textile and garment sector. In order to protect the environment and conserve resources, the Textiles Partnership takes action in several areas, including fibres, circular economy and climate protection. Chemical use and wastewater are a separate sector risk.

Sustainable natural fibres

All members of the Textiles Partnership have the common goal of increasing the share of sustainable cotton to 70 percent by 2025; organic cotton should account for at least 20 percent of this. In the Review Process , the Partnership companies provide information on the fibres they use and their sustainability. They can provide evidence of this, for example, through standards and seals.

Although virgin wool only accounts for a comparatively small share of the total fibre quantities, it is second only to cotton among natural fibres in terms of volume. Animal welfare is the most important factor in the production of virgin wool. This too is a sector risk. More information can be found here.

Expert Group Circular Economy

In 2020, the Expert Group (EG) on Circular Economy was launched, in which almost 40 Partnership members participate. They primarily focus on sustainable design and its impact on the recyclability of textile products. In addition, the EG is dedicated to the durability and recyclability of textiles as well as the question of varietal purity and the use of recycled fibres. Best practices and guidelines are used and implemented through cooperation with experts in the field of recycling.

"How to create a sustainable and inclusive collection & sorting system?" This question is also discussed by the members of the EG Circular Economy and appropriate solutions are developed. And last but not least, the EG deals with alternative business models and sustainable packaging made of recyclable materials. Among other things, the EG has compiled the first Circular Economy Glossary. .

Cooperation

Some of the strategic cooperations of the Textiles Partnership with other organisations focus on environmental protection, the promotion of sustainable fibres and the use of chemicals, for example the cooperations with SAICM, Textile Exchange, Organic Cotton Accelerator and ZDHC.

Further information and tools:

Adelphi / GIZ: Circular Economy in the Textile Sector (2019).

Partnership for Sustainable Textiles: Circular Economy Glossary (2021).

Textile Exchange: Organic Cotton Market Report (2021).

Partnership publications and helpful links on cotton:
Helpful links on the subject of virgin wool:

International Wool Textile Organisation: IWTO Specifications for Wool Sheep Welfare (2020).

Textile Exchange: Responsible Wool Standard.

Menü
Sektorrisiken
Umweltschutz, Ressourceneinsatz & Fasern
Über das Sektorrisiko

Jede Stufe der Textil-Lieferkette hat Auswirkungen auf die Umwelt. Aufgrund der großen Bandbreite der Verfahren sowie der Ausgangs- und Endprodukte, können sich die Auswirkungen nach Art und der Umfang stark unterscheiden. Die größten Risiken bestehen bei der Gewinnung und Verarbeitung der Rohmaterialien.

Schon bei der Herstellung der Fasern gilt es, umweltfreundliche und nachhaltige Verfahren anzuwenden. Zum Beispiel bei Baumwolle, die den größten Anteil an Naturfasern ausmacht. Baumwollbauern und -bäuerinnen können auf verschiedene Art und Weise dazu beitragen, Böden und Gewässer zu schonen und die Biodiversität zu erhalten. Sie können beispielsweise den Einsatz synthetischer Pestizide reduzieren oder ganz auf sie verzichten. Wenn sie moderne Anbaumethoden wählen oder auf den Anbau von Bio-Baumwolle umstellen, reduzieren sich die negativen Umweltauswirkungen deutlich. Zudem können Bauern und Bäuerinnen so höhere Preise erzielen und von langfristigen Handelsbeziehungen profitieren, sodass sich weitere Investitionen in eine nachhaltige Baumwollproduktion lohnen. Bei Chemiefasern könnte der Anteil an Rezyklaten oder biobasierten Fasern gesteigert werden.

Neben den negativen Umweltauswirkungen ist auch der Ressourcen- und Flächenverbrauch im Textilsektor sehr hoch. Daher bekommt das Konzept der Kreislaufwirtschaft eine immer größere Bedeutung. Es geht dabei darum, den Wert von Textilien möglichst lange zu erhalten und „Abfall“ als wertvollen Rohstoff zu betrachten. Abfälle und Ressourcenverbrauch sollen auf ein Mindestmaß beschränkt und die eingesetzten Ressourcen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Recyclingfähige Fasern und die Wiederverwendung von Textilien – etwa durch Second-hand und neue Geschäftsmodelle wie Sharing- und Renting-Plattformen – sind dabei nur zwei von vielen Lösungsansätzen. Eine zirkuläre Textilwirtschaft respektiert die planetaren Grenzen und schützt die natürlichen Ressourcen nachhaltig.

Das Sektorrisiko Umweltschutz hängt eng mit dem Sektorrisiko Chemikalieneinsatz und Abwasser  zusammen, denn insbesondere in textilen Nassprozessen kommen viele Chemikalien zum Einsatz, die mitunter gefährlich für Mensch und Umwelt sein können. Jedoch fehlt in den Produktionsbetrieben oft das Problembewusstsein. Das führt dazu, dass Chemikalien auf unsichere Art und Weise gelagert und verwendet werden, Arbeiter*innen nicht ausreichend geschützt sind und verunreinigtes Wasser nicht fachgerecht aufbereitet wird.

Wie bearbeitet das Textilbündnis das Sektorrisiko?

Das Textilbündnis ist angetreten, die Arbeits- und Umweltbedingungen in den Wertschöpfungsketten der Textil- und Bekleidungsbranche nachweislich zu verbessern. Um die Umwelt zu schützen und Ressourcen zu schonen, setzt das Textilbündnis an mehreren Stellen an und widmet sich unter anderem Fasern, Kreislaufwirtschaft und Klimaschutz. Chemikalieneinsatz und Abwasser sind ein eigenes Sektorrisiko.

Nachhaltige Naturfasern

Alle Mitglieder des Textilbündnisses haben das gemeinsame Ziel, bis 2025 den Anteil nachhaltiger Baumwolle auf 70 Prozent zu steigern; Bio-Baumwolle soll davon mindestens 20 Prozent ausmachen. Im Review-Prozess machen die Bündnisunternehmen Angaben zu den von ihnen eingesetzten Fasern und deren Nachhaltigkeit. Den entsprechenden Nachweis können sie etwa über Standards und Siegel erbringen.

Zwar macht Schurwolle nur einen vergleichsweise geringen Anteil an den gesamten Fasermengen aus, doch nimmt sie bei den Naturfasern mengenmäßig den zweiten Platz hinter Baumwolle ein. Bei der Gewinnung von Schurwolle kommt es vor allem auf das Tierwohl an. Auch das ist ein eigenes Sektorrisiko. Mehr Informationen finden Sie hier.

Expert*innen-Gruppe Kreislaufwirtschaft

2020 startete die Expert*innen-Gruppe (EG) Kreislaufwirtschaft, an der sich knapp 40 Bündnismitglieder beteiligen. Sie beschäftigen sich hauptsächlich mit nachhaltigem Design und seinen Auswirkungen auf die Recyclingfähigkeit der textilen Produkte. Darüber hinaus widmet sich die EG der Langlebigkeit und Kreislauffähigkeit von Textilien sowie der Frage der Sortenreinheit und des Einsatzes von Rezyklat-Fasern. Dabei kommen Best Practices und Leitfäden zum Einsatz und werden durch die Zusammenarbeit mit Expert*innen im Bereich des Recyclings implementiert.

„Wie kann man ein zukunftsträchtiges und inklusives Sammlung- & Sortierungssystem schaffen?“ Auch diese Frage diskutieren die Mitglieder der EG Kreislaufwirtschaft und erarbeiten entsprechende Lösungsansätze. Und nicht zuletzt beschäftigt sich die EG mit alternativen Geschäftsmodellen und nachhaltigen Verpackung aus recyclingfähigen Materialien. Die EG erarbeitete unter anderem ein erstes Glossar zu Kreislaufwirtschaft .

Kooperationen

Einige der strategischen Kooperationen des Textilbündnisses mit anderen Organisationen fokussieren auf Umweltschutz, die Förderung nachhaltiger Fasern und Chemikalieneinsatz, zum Beispiel die Kooperationen mit SAICM, Textile Exchange, Organic Cotton Accelerator und ZDHC.

Weiterführende Informationen

Adelphi / GIZ: Circular Economy in the Textile Sector (2019).

Bündnis für nachhaltige Textilien: Glossar Kreislaufwirtschaft (2021).

Textile Exchange: Organic Cotton Market Report 2021 (2021).

Publikationen des Textilbündnisses und hilfreiche Links zum Thema Baumwolle
Hilfreiche Links zum Thema Schurwolle

International Wool Textile Organisation: IWTO Specifications for Wool Sheep Welfare (2020).

Textile Exchange: Responsible Wool Standard.