Menu
Topics

Know your own supply chain and make it sustainable

Creating transparency in one’s own supply chain means understanding how the supply chain is structured and which actors are involved - this encompasses the entire supply chain and goes beyond direct contractual relationships.

Transparency is therefore a fundamental prerequisite for the implementation of corporate due diligence and the Review Process of the Partnership for Sustainable Textiles. Companies can only effectively respond to social, ecological and corruption risks in their supply chain if they know where, how and by whom their products are manufactured.

Stakeholders such as consumers, investors and legislators also expect more information on the origin and manufacturing conditions of textiles. More and more governments are enacting laws that urge companies to track their own supply chain and counteract risks in the supply chain. At the same time, it has been shown that more transparency in one's own supply chain also opens up many new opportunities: These range from strengthening the brand image and increased customers’ trust to cost savings in sustainability management using synergies by cooperating with other companies.

The Partnership for Sustainable Textiles supports its members in creating more transparency in their supply chain through various information and learning offers, such as guidelines, webinars and workshops. Within a group of experts, members exchange ideas on challenges and possible solutions and work together to develop new support offers and strategies to bring forth the topic within the Partnership. Through the Cooperation with the Open Apparel Registry , the Partnership for Sustainable Textiles promotes transparency across the industry.

A Step by step Guide to Transparency in the Supply Chain

In 2020, the Partnership for Sustainable Textiles published a guide that support companies to gradually establish more transparency in their supply chain. The guide offers necessary information to be able to map the supply chain and the associated actors beyond direct business partners. It provides orientation on how to create more external transparency and what options there are to disclose supply chain data.

Cooperation with the Open Apparel Registry

The Partnership for Sustainable Textiles and the Open Apparel Registry (OAR) started a strategic cooperation in 2020. The Partnership for Sustainable Textiles supports the standardized and reliable database of production facilities by the OAR, to which all actors in the textile and clothing industry have access to. The cooperation between the two organizations aims to increase transparency in the industry and to strengthen collaboration between the respective stakeholders.

Cooperation focus:

Awareness raising: OAR and the Partnership for Sustainable Textiles are working together to increase knowledge about the OAR and the use of freely available data for the exchange of information.

Capacity Building: The two organisations want to convey to all stakeholders in the textile sector - especially trade unions and civil society organizations - how they can add OAR information and use it for their own work.

Open Apparel Registry platform

The Open Apparel Registry platform is an open-source tool that maps textile production sites around the world and assigns them a unique identification number. The OAR is therefore a contact point for the identification of production facilities and their affiliations by combining lists of suppliers from various actors in the textile, shoe and clothing industry in a central, independent and publicly accessible database. In this way, the OAR would like to enable improved identification of production sites and thus promote closer collaboration between the various stakeholders.

Where do our members source from?

In line with the aim of the strategic cooperation with the OAR, the Partnership for Sustainable Textiles has published an aggregated list with a total of around 6,850 production sites from 23 member companies on the Open Apparel Registry platform . In this way, the Partnership for Sustainable Textiles contributes to the database of publicly accessible, reliable supply chain information and thus promotes transparency in the industry.

These companies participate in the Textile Partnership's aggregated supplier list at the OAR:

Menü
Themen

Die eigene Lieferkette kennen und nachhaltig gestalten

Transparenz in der eigenen Lieferkette zu schaffen, bedeutet zu verstehen, wie die eigene Lieferkette aufgebaut ist und welche Akteure beteiligt sind – dies umspannt die gesamte Lieferkette und geht über direkte Vertragsbeziehungen hinaus.

Transparenz ist somit eine grundlegende Voraussetzung für die Umsetzung von unternehmerischen Sorgfaltspflichten und den Review-Prozess im Textilbündnis. Unternehmen können sozialen, ökologischen und Korruptions-Risiken in ihrer Lieferkette nur dann effektiv begegnen, wenn sie wissen, wo, wie und von wem ihre Produkte hergestellt werden.

Auch Konsument*innen, Investor*innen und Gesetzgeber*innen erwarten heute vermehrt Informationen über die Herkunft und die Produktionsbedingungen der Textilien. Immer mehr Regierungen bringen Gesetze auf den Weg, die Unternehmen dazu anhalten, die eigene Lieferkette nachzuverfolgen und Risiken in der Lieferkette entgegenzuwirken. Gleichzeitig hat sich gezeigt: Durch mehr Transparenz in der eigenen Lieferkette eröffnen sich für Unternehmen auch viele Chancen. Sie können dadurch zum Beispiel ihr Markenimage stärken, das Vertrauen der Kund*innen stärken und Kosten beim Nachhaltigkeitsmanagement einsparen, etwa indem sie Synergien in der Zusammenarbeit mit anderen Unternehmen nutzen.

Das Textilbündnis unterstützt seine Mitglieder dabei, mehr Transparenz in ihrer Lieferkette zu schaffen durch verschiedene Informations- und Lernangebote, wie Leitfäden, Webinare und Workshops. In einer Expert*innengruppe tauschen sich Mitglieder zu Herausforderungen und Lösungsansätzen aus und erarbeiten gemeinsam neue Unterstützungsangebote und Strategien, um das Thema im Bündnis voranzubringen. Durch die Kooperation mit dem Open Apparel Registry (OAR) fördert das Textilbündnis Transparenz branchenweit.

Leitfaden "Schritt für Schritt zu mehr Transparenz in der Lieferkette"

2020 veröffentlichte das Textilbündnis einen Leitfaden, der Unternehmen dabei unterstützt, Schritt für Schritt mehr Transparenz in ihrer Lieferkette herzustellen. Der Leitfaden liefert notwendige Informationen, um die Lieferkette und die damit verbundenen Akteure auch über direkte Geschäftspartner hinaus abbilden zu können. Er gibt Orientierung, wie sich auch nach außen mehr Transparenz schaffen lässt und welche Möglichkeiten es gibt, Lieferkettendaten offenzulegen.

Kooperation mit dem Open Apparel Registry

Das Bündnis für nachhaltige Textilien und das Open Apparel Registry (OAR) gingen 2020 eine strategische Kooperation ein. Die Kooperation zielt darauf ab, die Transparenz in der Branche zu erhöhen und die Zusammenarbeit zwischen den jeweiligen Interessengruppen zu stärken. Das Textilbündnis unterstützt die öffentliche, einheitliche und verlässliche OAR-Datenbank zu Produktionsstätten, auf die Akteure der Textil- und Bekleidungsindustrie zugreifen können.

Fokus der Kooperation:

Aufmerksamkeit erhöhen: OAR und Textilbündnis arbeiten gemeinsam daran, das Wissen über das OAR und die Nutzung der frei verfügbaren Daten für den Informationsaustausch zu erhöhen.

Capacity Building: Die beiden Organisationen möchten allen Anspruchsgruppen im Textilsektor – insbesondere Gewerkschaften und zivilgesellschaftliche Organisationen – vermitteln, wie sie OAR-Informationen beitragen und diese für ihre Arbeit nutzen können.

Open Apparel Registry

Das Open Apparel Registry ist ein Open-Source-Tool, das Textil-Produktionsstätten weltweit abbildet und ihnen eine eindeutige Identifikationsnummer zuweist. Das OAR ist somit eine Anlaufstelle für die Identifizierung von Produktionsstätten und deren Zugehörigkeiten, indem es Lieferantenlisten von unterschiedlichen Akteuren aus der Textil-, Schuh- und Bekleidungsbranche in einer zentralen, unabhängigen und öffentlich zugänglichen Datenbank zusammenfasst. Dadurch möchte das OAR eine verbesserte Identifizierung von Produktionsstätten ermöglichen und somit die engere Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Stakeholdern fördern.

Wo unsere Mitglieder produzieren (lassen)

Im Sinne der Ziele der strategischen Kooperation mit dem OAR hat das Textilbündnis eine aggregierte Liste mit insgesamt rund 6.850 Produktionsstätten von 23 Mitgliedsunternehmen auf der Plattform Open Apparel Registry veröffentlicht. Dadurch leistet das Textilbündnis einen Beitrag zur Datenbank öffentlich zugänglicher, zuverlässiger Lieferketten-Informationen und fördert so die Transparenz in der Branche.

Diese Unternehmen beteiligen sich an der aggregierten Lieferantenliste des Textilbündnisses beim OAR: