Menu
Topics

Complaints Mechanisms

International standards and frameworks such as the UN Guiding Principles on Business and Human Rights or the OECD Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains in the Garment and Footwear Sector unanimously call for companies to provide effective grievance mechanisms for people potentially affected by social and ecological impacts.

This concerns cases where companies have caused those negative impacts or contributed to them through their suppliers as well as through their business and purchasing practices. If rights have been violated, companies must take remedial action and, if necessary, provide compensation for any damage caused.

The Textiles Partnership supports its members in setting up or participating in effective complaints mechanisms along their supply chain. The Textiles Partnership as an initiative does not have its own complaints mechanism through which an agreement on how to handle a grievance is reached.

If the Partnership receives information about specific human rights violations and incidents in the supply chain, it will be addressed as followed:

  • The Partnership Secretariat informs the affected member and the Steering Committee.
  • The member is given the opportunity to submit a response.
  • The Steering Committee deals with the case at its next regular meeting and agrees on written reply to both the sender and the member.
  • If necessary, the Partnership Secretariat assists in coordinating an initial exchange between the parties concerned as well as identifying possible external partners (e.g. alternative complaints procedures and/or dispute resolution options).
  • The Partnership Secretariat repeatedly enquires from the member which results have been reached and if the case has been resolved. Depending on how the case develops, the Steering Committee may take up the case again.

Information can be sent to mail@textilbuendnis.com.

Further information on grievance mechanisms can be found on the page on due diligencewhere you can also download an infopaper.

Review Process 2021: Aggregated Complaints

All companies in the Textiles Partnership are required to provide access to complaints mechanisms for those potentially affected in their supply chain; this includes, for example, workers at suppliers or residents of local communities. In the 2021 review process, the Partnership companies also reported on grievance and remedy mechanisms and set targets. In their review reports they describe the channels through which affected parties in their supply chain can convey complaints and how they are dealt with. In addition, the number and topics of complaints received are tracked and published in aggregated form for all 54 companies that participated in the Review Process 2021.

In the fiscal year preceding the 2021 review process, all Partnership companies together received approximately 1200 complaints through various complaints channels. In this context, a complaint can be assigned to several sector risks. The actual number is therefore somewhat lower.

By far the most common complaints relate to wages & social benefits, followed by health and safety, working hours, freedom of association, and discrimination and gender-based violence. Complaints were mainly submitted through internal complaints mechanisms, the Fear Wear Foundation mechanism, and the Accord on Fire and Building Safety in Bangladesh.

Number of complaints by sector risk:
  • Wages and social benefits: 749
  • Health and safety: 123
  • Working hours: 97
  • Freedom of association and collective bargaining: 89
  • Discrimination, sexual harassment and gender-based violence: 84
  • Child and forced labour: 17
  • Corruption: 14
  • Environment, Ressources & Fibres: 10
  • Chemicals & Wastewater: 1
  • Greenhouse gas emissions: 0
  • Animal Welfare (incl. Sheep Farming, Mulesing): 0

Find more information on the Partnership Initiative Complaints Mechanisms.

Menü
Themen

Umgang mit Beschwerden

Internationale Standards und Rahmenwerke wie die UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte oder die OECD Due Diligence Guidance for Responsible Supply Chains in the Garment and Footwear Sector fordern einhellig, dass Unternehmen effektive Beschwerdemechanismen für Menschen bereitstellen, die potentiell von sozialen und ökologischen Auswirkungen betroffen sind.

Dies gilt für den Fall, dass Unternehmen die negativen Auswirkungen verursacht oder sie über ihre Lieferanten bzw. durch ihre Geschäfts- oder Einkaufspraktiken dazu beigetragen haben. Sind Verletzungen der Rechte eingetreten, müssen Unternehmen Abhilfe schaffen und gegebenenfalls bei entstandenen Schäden auch Wiedergutmachung leisten.

Das Textilbündnis unterstützt seine Mitglieder dabei, effektive Beschwerdemechanismen entlang der eigenen Lieferkette aufzubauen oder sich an solchen zu beteiligen. Das Textilbündnis als Initiative verfügt über keinen eigenen Beschwerdemechanismus, über den eine Einigung zum Umgang mit Beschwerden erreicht werden kann.

Werden Informationen über konkrete Missstände oder Vorfälle in der Lieferkette an das Bündnis herangetragen, werden diese wie folgt bearbeitet:

  • Das Bündnissekretariat informiert das betroffene Mitglied sowie den Steuerungskreis.
  • Das Mitglied erhält die Möglichkeit zur Stellungnahme.
  • Der Steuerungskreis befasst sich in seiner nächsten regulären Sitzung mit dem Fall und verabschiedet ein Antwortschreiben sowohl an die oder den Absender*in als auch an das Mitglied.
  • Bei Bedarf unterstützt das Bündnissekretariat bei der Koordination eines ersten Austausches zwischen den betroffenen Parteien sowie der Identifizierung möglicher externer Partner (z.B. alternative Beschwerdeverfahren und/oder Streitschlichtungsoptionen).
  • Das Bündnissekretariat erkundigt sich wiederholt beim Mitglied bezüglich der Ergebnisse und dem Stand bei der Lösung des Falles. Je nach Entwicklung kann sich der Steuerungskreis erneut mit dem Fall befassen.

Informationen können gerichtet werden an mail@textilbuendnis.com.

Weitere Informationen zum Thema finden Sie unter Sorfgfaltspflichten. Dort ist auch das Infopapier „Zugang zu Abhilfe- und Beschwerdemechanismen sichern und fördern. Sorgfaltspflichten verstehen und umsetzen“ verlinkt.

Review-Prozess 2021: Aggregierte Anzahl an Beschwerden

Alle Unternehmen im Textilbündnis sind gefordert, in ihrer Lieferkette potenziell Betroffenen einen Zugang zu Beschwerde­mechanismen zu gewährleisten; dazu zählen zum Beispiel Arbeiter*in­nen bei Lieferanten oder Anwohner*innen lokaler Gemeinden. Im Review-Prozess 2021 haben die Bündnisunternehmen auch zu Abhilfe- und Beschwerdemechanismen berichtet und sich Ziele gesetzt. In ihrem Review-Bericht stellen sie dar, über welche Kanäle Betroffene in ihrer Lieferkette Beschwerden kommunizieren können und wie mit solchen umgegangen wird. Zudem werden Anzahl und Themen der eingegangenen Beschwerden erfasst und aggregiert veröffentlicht für alle 54 Unternehmen, die am Review-Prozess teilgenommen haben.

Im Geschäftsjahr, das dem Review-Prozess 2021 vorausging, haben alle Bündnisunternehmen zusammen etwa 1200 Beschwerden über verschiedene Beschwerdekanäle erhalten. Dabei kann eine Beschwerde mehreren Sektorrisiken zugeordnet sein. Die tatsächliche Zahl ist somit etwas niedriger.

Am weitaus häufigsten beziehen sich die Beschwerden auf Löhne & Sozialleistungen, gefolgt von Beschwerden im Bereich Gesundheit und Sicherheit, Arbeitszeiten, Vereinigungsfreiheit sowie Diskriminierung und geschlechtsspezifischer Gewalt. Die Beschwerden wurden vorwiegend über unternehmensinterne Mechanismen, den Mechanismus der Fear Wear Foundation und den Accord on Fire and Building Safety In Bangladesh eingebracht.

Anzahl der Beschwerden nach Sektorrisiko:
  • Lohn & Sozialleistungen: 749
  • Gesundheit & Sicherheit: 123
  • Arbeitszeiten: 97
  • Vereinigungsfreiheit & Kollektivverhandlungen: 89
  • Diskriminierung, sexuelle Belästigung & geschlechtsspezifische Gewalt: 84
  • Kinder- und Zwangsarbeit: 17
  • Korruption: 14
  • Umweltschutz & Ressourceneinsatz: 10
  • Chemikalieneinsatz & Abwasser: 1
  • Treibhausgas-Emissionen: 0
  • Tierwohl (inkl. Schafhaltung, Mulesing): 0

Hier finden Sie Informationen zur Bündnisinitiative Beschwerdemechanismen.