Menu
Sector Risks
Corruption
About the sector risk

Bribery and corruption, according to the OECD , are often gateway offences to many other forms of violations, including child and forced labour, discrimination, non-compliance with labour protection and environmental standards. They are among the sector risks defined by the OECD for the textile and clothing industry. Corruption offences include bribery and corruption as well as granting and accepting benefits. Corruption often goes hand in hand with the violation of human rights and the circumvention of environmental standards by contracted suppliers.

The OECD recommends that companies implement a corruption risk assessment process before entering into a business relationship with suppliers or producers. This is particularly true if they operate in countries with a high risk of corruption. Companies should establish clear rules and procedures on how to carefully screen and select suppliers.

How does the Textiles Partnership address the sector risk?

The Partnership for Sustainable Textiles requires its members to commit to zero tolerance of all forms of corruption, including extortion and bribery, in their own organisation and in the supply chain. Each member must demonstrate this in the review process, for example in the form of a policy or code of conduct. Measures to prevent corruption include risk analyses, contractual agreements with suppliers and agents, supplier qualification measures, training on anti-corruption and integrity, transparent audits and reporting or an anonymous reporting sys-tem with whistleblower protection.

The guide "Preventing Corruption in the Supply Chain – How Companies can address Chal-lenges" helps companies to successfully implement measures to prevent corruption in the supply chain. It was published in cooperation with the Alliance for Integrity and the German Global Compact Network. The guide is now available in five languages: German, English, Bahasa, Portuguese and Spanish.

Menü
Sektorrisiken
Korruption
Über das Sektorrisiko

Bestechung und Korruption sind laut OECD oft Einstiegsstraftaten für viele andere Formen von Verstößen, unter anderem Kinder- und Zwangsarbeit, Diskriminierung, Nichteinhaltung von Arbeitsschutz- und Umweltstandards. Sie gehören zu den von der OECD definierten Sektorrisiken für die Textil- und Bekleidungsindustrie. Zu Korruptionsdelikten zählen etwa Bestechung und Bestechlichkeit sowie Vorteilsgewährung und Vorteilsannahme. Nicht selten geht Korruption mit der Verletzung von Menschenrechten und der Umgehung von Umweltstandards durch beauftragte Lieferanten einher.

Die OECD empfiehlt Unternehmen, ein Verfahren zur Beurteilung von Korruptionsrisiken durchzuführen, noch bevor sie eine Geschäftsbeziehung mit Zulieferern oder Produzenten eingehen. Das gilt insbesondere, wenn diese in Ländern mit hohem Korruptionsrisiko operieren. Unternehmen sollten klare Regeln und Verfahren etablieren, wie sie Zulieferer sorgfältig prüfen und auswählen.

Wie bearbeitet das Textilbündnis das Sektorrisiko?

Das Bündnis für nachhaltige Textilien fordert von seinen Mitgliedern ein Bekenntnis zu Null Toleranz gegenüber allen Formen von Korruption einschließlich Erpressung und Bestechung in der eigenen Organisation und in der Lieferkette. Jedes Mitglied muss dies im Review-Prozess anhand einer Grundsatzerklärung nachweisen, zum Beispiel in Form einer Policy oder eines Code of Conduct. Zu Maßnahmen, um Korruption zu verhindern, zählen Risikoanalysen, vertragliche Vereinbarungen mit Zulieferern und Agenten, Lieferantenqualifizierungsmaßnahmen, Schulungen zu Antikorruption und Integrität, transparente Audits und Berichterstattung oder ein anonymes Meldesystem mit Whistleblower-Schutz.

Der Leitfaden „Korruptionsprävention in der Lieferkette – wie Unternehmen mit Herausforderungen umgehen können“ hilft Unternehmen, Maßnahmen zur Prävention von Korruption in der Lieferkette erfolgreich umzusetzen. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Allianz für Integrität und dem Deutschen Global Compact Netzwerk herausgegeben. Den Leitfaden gibt es mittlerweile in fünf Sprachen: Deutsch, Englisch, Bahasa, Portugiesisch und Spanisch.