Menu
Sector Risks
Climate and GHG Emissions
About the sector risk

According to the Ellen MacArthur Foundation , at 1.2 billion tonnes, the production of textiles causes around 10 percent of global CO₂ emissions per year - more than all international flights and all shipping combined. Large quantities of climate-damaging gases are caused by the cultivation and extraction of resources, their processing and transport within the complex and often globally interconnected supply chain.

The OECD Sector Guidance for the garment sector states that "Measuring GHG emissions is a critical first step to reducing the carbon footprint of an enterprise’s activities. It helps an enterprise to assess its impact on the climate and to design cost-effective emission reduction plans.” Companies can measure their greenhouse gas emissions at different levels: In their own immediate operations, in the supply chain and at the product level.

Own operations

Enterprises are encouraged to work towards measuring the GHG emissions that are a result of their own activities – these may include activities owned or controlled by the enterprise that release emissions straight into the atmosphere (i.e. direct emissions), or the enterprise’s consumption of purchased electricity, heat, steam and cooling (i.e. energy indirect emissions).

Supply Chain

Enterprises can measure their full supply chain emissions impact in order to focus their efforts on the greatest GHG reduction opportunities, leading to more sustainable decisions about the enterprise’s activities and the products they buy, sell and produce.

Product

Enterprises can measure the GHG emissions and removals associated with a specific product. GHG product life cycle analysis enables an enterprise to make informed choices to reduce GHG emissions from the products they design, manufacture, sell, purchase or use.

Companies should choose one method of data collection and use it continuously to be able to analyse data over time. If tools are changed, data can be lost and comparability limited.

Choosing fibres and designing products for longevity can significantly reduce emissions. Companies can also reduce emissions by optimising textile finishing, transport and packaging processes.

How does the Textiles Partnership address the sector risk?

Greenhouse gas emissions are one of the eleven sector risks that the Partnership companies are looking at in the review process. The Partnership companies are required to take account of their greenhouse gas emissions, set themselves ambitious targets with concrete milestones and a fixed timetable, and implement appropriate climate protection measures.

The Partnership for Sustainable Textiles has been a Supporting Organisation of the Fashion Industry Charter for Climate Action since 2018. Since 2021, the Charter serves as a reference framework for the reduction of greenhouse gas emissions in the Textiles Partnership. It is part of the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC). The aim is to gradually reduce CO₂ emissions along the entire textile value chain. In this way, climate neutrality is to be achieved by 2050 in order to limit climate change to a maximum of 1.5°C. Companies, suppliers and other actors in the textile and fashion industry are to implement measures to achieve this goal. They can be guided by the Climate Action Playbook .

In addition, the textiles partnership member Federal Environment Agency (FEA) published the study "CLOTHES with HOOKS" in October 2021. In the study, the UBA examines the global environmental impact of our consumption of clothing. On 42 pages, the study shows the emissions of greenhouse gases and air pollutants that result from the production of our clothing.
One focus is on water consumption in arid regions for raw materials and the production of textiles. In addition, the use of chemicals in processing is illustrated, as is the life cycle of textiles after use.

Since October 2020, an Expert Group (EG) is working on the topic of climate protection in the Textiles Partnership. It aims to further develop and provide best practices for minimising climate risks in all parts of the supply chain. The about 20 members of the EG also discuss solutions for better measuring and accounting for climate impacts. In addition, the EG is developing information and support materials to help members deal with individual climate risks. Moreover, joint activities are to be launched.

Impact of climate change on supply chains 

Since greenhouse gas emissions (not only, but also from the textile industry) continue to drive climate change, among other things, its impacts are already tangible and require adaptation measures. Risks due to climate change affect global supply chains differently depending on the region. These include, for example, heavy storms or floods. Such extreme climate events sometimes directly endanger workers. However, they can also destroy production goods and lead to supply chains being temporarily interrupted. This has corresponding consequences for the local people and for the purchasing companies.  

A good analysis of potential climate risks along the supply chain is therefore becoming increasingly important for textile companies. Even if climate change mitigation through lower greenhouse gas emissions remains the primary goal, it is necessary to respond to threats that are already occurring. For companies, the Climate Check Guide and the corresponding Climate Check Tool of the German Federal Ministry for Economic Affairs and Climate Action or the Climate Expert Tools (developed by GIZ) offer an introduction. For a more detailed look, organisations and companies are invited to use the guides of the TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures).  

Further information and tools:

UN Fashion Charter – Handbook for Climate Action

The Playbook for Climate Action (eng.)/Handbuch zum Klimaschutz produced in cooperation with the UN Fashion Charter translates the goals and requirements of the Fashion Charter into practical examples and courses of action. It helps small and medium-sized companies in particular to balance their CO2 emissions and to plan appropriate measures to reduce emissions.

Greenhouse Gas Protocol

The GHG Protocol is a recognised global standard for better measuring and managing greenhouse gas emissions. It offers various tools and online courses on GHG accounting, particularly in Scope 3. It also promotes GHG accounting and reporting as well as implementation, and provides a foundation for other initiatives.

Science Based Targets

The NGO Science Based Targets supports companies in reducing their greenhouse gas emissions. The Paris Climate Agreement on limiting climate change to below 2°C is the guiding principle. The Apparel and Footwear Sector Guide provides guidance to companies in the textile and leather sector on how to set emission reduction targets along the supply chain in Scopes 1-3. The criteria are based on the GHG Protocol.

UBA-Studie „KLEIDER mit HAKEN“

The study "CLOTHES with HOOKS" of the Federal Environment Agency (FEA)which was published in October 2021, examines the global environmental impact of our consumption of clothing. The study shows the emissions of greenhouse gases and air pollutants, as well as the usage of chemicals and water consumption that result from the production of our clothing.

Assessment of available tools for measuring GHG emissions

To help companies find the right tool for accounting their greenhouse gas emissions, the Expert Group on Climate Action developed an overview document in cooperation with the Öko-Institut: .

Webinar series: Textile Industry and Climate Change

Vier Webinare ermöglichen einen schnellen und dennoch tiefgreifenden Überblick zu zentralen Themen wie Regulierungen, Risiken, Anpassungen an den Klimawandel und dazu, wie THG-Emissionen erfasst und reduziert werden können. Das Bündnis für nachhaltige Textilien und die Business Scouts for Development veranstalten die Webinarserie in Zusammenarbeit mit der Fashion Industry Charter for Climate Action.

Guideline for the introduction of climate management from the German Global Compact Network

The guideline "Introduction to Climate Management. Step by step to an effective climate management in companies" serves as a basis and orientation aid for the development of a holistic climate management and is divided into four essential steps:

  1. Establishment of the greenhouse gas balance,
  2. Development of climate targets,
  3. Measures to achieve the objectives, and
  4. Reporting and communication.

The guideline is particularly relevant for employees of small and medium-sized enterprises who are new to the topic and work independently and without advice on their climate targets. But even larger or more advanced companies will find helpful tips and guidance.

Menü
Sektorrisiken
Klimaschutz und Treibhausgas-Emissionen
Über das Sektorrisiko

Mit 1,2 Milliarden Tonnen verursacht die Produktion von Textilien laut Ellen MacArthur Foundation rund 10 Prozent des weltweiten CO₂-Ausstoßes pro Jahr – und damit mehr als alle internationalen Flüge und der gesamte Schiffsverkehr zusammen. Große Mengen klimaschädlicher Gase entfallen auf den Anbau und die Gewinnung von Ressourcen, ihre Verarbeitung und den Transport innerhalb der komplexen und oft weltweit verzweigten Lieferkette.

Die OECD Sektorhandreichung erklärt, die „Messung von Treibhausgasemissionen ist ein entscheidender erster Schritt zur strategischen Senkung der CO2-Bilanz in den Unternehmensaktivitäten. Sie hilft einem Unternehmen bei der Bewertung seines Klimaeffekts, wie der Aufdeckung unbekannter Emissionsfaktoren und bei der Erstellung kosteneffektiver Pläne zur Emissionsreduktion.“ Unternehmen können ihre Treibhausgas-Emissionen auf verschiedenen Ebenen messen: In der unmittelbaren eigenen Geschäftstätigkeit, in der Lieferkette und am Produkt.

Eigene Geschäftstätigkeiten

Unternehmen sind gehalten, dafür zu sorgen, die THG-Emissionen, die durch ihre eigenen Geschäftstätigkeiten entstehen, zu messen. Dazu gehören die direkt in die Atmosphäre abgegebenen Emissionen (d. h. direkte Emissionen) – als Folge der eigenen Aktivitäten bzw. der Aktivitäten, die der Kontrolle des Unternehmens unterliegen – , und der Verbrauch des Unternehmens von Strom, Wärme, Dampf und Kühlung (d. h. energiebedingte indirekte Emissionen).

Lieferkette

Unternehmen können ihre Emissionsauswirkungen über die gesamte Lieferkette hinweg messen, damit sie ihre Anstrengungen auf die größten THG-Reduktionsmöglichkeiten konzentrieren können. Dies führt zu nachhaltigeren Entscheidungen hinsichtlich der Aktivitäten des Unternehmens und der von ihm beschafften, verkauften und gefertigten Produkte.

Produkt

Unternehmen können die mit einem bestimmten Produkt verbundenen THG-Emissionen und -Minderungen messen. Die THG-Analyse von Produktlebenszyklen erlaubt einem Unternehmen fundierte Entscheidungen zur Senkung von THG-Emissionen bei den von ihm entworfenen, hergestellten, verkauften, beschafften oder verwendeten Produkten.

Unternehmen sollten sich für eine Methode der Datenerhebung entscheiden und diese kontinuierlich nutzen, um Daten über den Zeitverlauf auswerten zu können. Wenn die Tools gewechselt werden, können Daten verloren gehen und die Vergleichbarkeit einschränken.

Bereits die Faserauswahl und ein auf Langlebigkeit ausgelegtes Produktdesign können Emissionen maßgeblich senken. Unternehmen können Emissionen reduzieren, indem sie zum Beispiel Prozesse der Textilveredelung, Transport und Verpackung optimieren.

Wie bearbeitet das Textilbündnis das Sektorrisiko?

Treibhausgas-Emissionen zählen zu den elf Sektorrisiken, die von den Bündnisunternehmen im Review-Prozess in den Blick genommen werden. Die Bündnisunternehmen sind angehalten ihre Treibhausgas Emissionen zu bilanzieren, sich ambitionierte Ziele mit konkreten Meilensteinen und einem festen Zeitplan zu setzen und entsprechende Maßnahmen zum Klimaschutz umzusetzen.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien gehört seit 2018 als Supporting Organisation der Fashion Industry Charter for Climate Action an. Seit 2021 dient die Charta im Textilbündnis als Referenzrahmen für die Reduzierung von Treibhausgas-Emissionen. Sie ist Teil der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC). Ziel ist es, den CO₂-Ausstoß entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette schrittweise zu reduzieren. Auf diese Weise soll bis 2050 Klimaneutralität erreicht werden, um den Klimawandel auf maximal 1,5°C zu beschränken. Unternehmen, Lieferanten und weitere Akteure der Textil- und Modeindustrie sollen Maßnahmen umsetzen, um dieses Ziel zu erreichen. Sie können sich dabei am Handbuch zum Klimaschutz (Climate Action Playbook) orientieren.

Zusätzlich hat das Textilbündnismitglied Umweltbundesamt (UBA) im Oktober 2021 die Studie “KLEIDER mit HAKEN” veröffentlicht. Darin untersucht das UBA die globale Umwelt-Inanspruchnahme unseres Konsums an Bekleidung. Die Studie zeigt die Emissionen von Treibhausgasgasen und Luftschadstoffen auf, die bei der Herstellung unserer Kleidung entstehen.
Ein Schwerpunkt ist der Wasserverbrauch in trockenen Regionen für die Rohstoffe und die Produktion von Textilien. Darüber hinaus wird der Einsatz von Chemikalien in der Verarbeitung veranschaulicht, ebenso der Lebensweg von Textilien nach deren Gebrauch.

Seit Oktober 2020 arbeitet eine Expert*innen-Gruppe (EG) im Textilbündnis zum Thema Klimaschutz. Sie möchte Best Practices zur Minimierung von Klimarisiken in allen Teilen der Lieferkette weiterentwickeln und bereitstellen. Die rund 20 Mitglieder der EG diskutieren auch Lösungen, um Klimaauswirkungen besser messen und bilanzieren zu können. Zudem erarbeitet die EG Informations- und Unterstützungsmaterialien, um den Mitgliedern die Bearbeitung der individuellen Klimarisiken zu erleichtern. Außerdem sollen gemeinsame Aktivitäten auf den Weg gebracht werden.

Auswirkungen des Klimawandels auf Lieferketten 

Unter anderem weil Treibhausgas-Emissionen (nicht nur, aber auch aus der Textilindustrie) den Klimawandel weiter befeuern, sind dessen erste Auswirkungen bereits zu spüren und erfordern Anpassungsmaßnahmen. Akute und chronische Risiken des Klimawandels betreffen globale Lieferketten je nach Region unterschiedlich. Dazu gehören zum Beispiel starke Stürme oder längere Hitzewellen. Solche Klimaereignisse gefährden Arbeiter*innen teilweise direkt. Sie können aber auch Produktionsmittel zerstören und dazu führen, dass Lieferketten zeitweise unterbrochen werden. Dies hat entsprechende Folgen für die Menschen vor Ort und für die einkaufenden Unternehmen.  

Eine gute Analyse der möglichen Klimarisiken entlang der Lieferkette gewinnt daher immer mehr an Bedeutung für Textilunternehmen. Auch wenn eine Minderung des Klimawandels durch geringere Treibhausgas-Emissionen das vorrangige Ziel bleibt, muss auf bereits reale Auswirkungen reagiert werden. Für Unternehmen können der Klimacheck-Leitfaden und das dazugehörige Klimacheck-Tool des Bundesministerium für Wirtschaft (BMWi) oder die von der GIZ entwickelten Climate Expert Tools einen Einstieg bieten. Für eine detaillierte Betrachtung helfen Organisationen und Unternehmen die Leitfäden der TCFD (Task Force on Climate-related Financial Disclosures).  

Weiterführende Informationen

UN Fashion Charter – Handbuch zum Klimaschutz

Das in Kooperation mit der UN Fashion Charter erstellte Playbook for Climate Action (eng.)/Handbuch zum Klimaschutz (dt.) übersetzt die Ziele und Anforderungen der Fashion Charter in praxisnahe Beispiele und Handlungsoptionen. Es entlastet vor allem kleinere und mittlere Unternehmen bei der CO2-Bilanzierung und der Planung entsprechender Maßnahmen zur Reduzierung von Emissionen.

Greenhouse Gas Protocol

Das GHG Protocol ist ein anerkannter globaler Standard, um Treibhausgas-Emissionen besser zu messen und zu managen. Die Organisation bietet verschiedene Tools und Onlinekurse zur Treibhausgas-Bilanzierung an, insbesondere in Scope 3. Darüber hinaus fördert es die THG-Rechenschaftslegung und -Berichterstattung sowie deren Umsetzung und bildet eine Grundlage für weitere Initiativen.

Science Based Targets

Die NGO Science Based Targets unterstützt Unternehmen, ihre Treibhausgas-Emissionen zu reduzieren. Maßgebend ist dabei das Pariser Klimaabkommen zur Beschränkung des Klimawandels auf unter 2°C. Der Apparel and Footwear Sector Guide (Leitfaden für den Kleidungs- und Schuhsektor) leitet Unternehmen im Textil- und Ledersektor an, wie sie sich Ziele zur Emissionsreduktion entlang der Lieferkette in Scopes 1-3 setzten können. Die Kriterien richten sich dabei nach dem GHG-Protocol.

UBA-Studie „KLEIDER mit HAKEN“

Die Studie “KLEIDER mit HAKEN” des Umweltbundesamtes (UBA), die im Oktober 2021 veröffentlicht wurde, untersucht die globale Umwelt-Inanspruchnahme unseres Textilkonsums. Die Studie zeigt die Emissionen von Treibhausgasgasen und Luftschadstoffen auf sowie den Wasserverbrauch und Einsatz von Chemikalien, die bei der Herstellung unserer Kleidung entstehen.

Tool-Übersicht zur Messung von Treibhausgas-Emissionen

Damit Unternehmen das passende Tool zur Bilanzierung ihrer Treibhausgas-Emissionen finden, hat die Expert*innen-Gruppe Klimaschutz in Zusammenarbeit mit dem Öko-Institut ein rund 60 Seiten starkes Überblicksdokument erstellt: Assessment of available tools for measuring GHG emissions.

Webinarserie: Textilindustrie und Klimawandel

Vier Webinare ermöglichen einen schnellen und dennoch tiefgreifenden Überblick zu zentralen Themen wie Regulierungen, Risiken, Anpassungen an den Klimawandel und dazu, wie THG-Emissionen erfasst und reduziert werden können. Das Bündnis für nachhaltige Textilien und die Business Scouts for Development veranstalten die Webinarserie in Zusammenarbeit mit der Fashion Industry Charter for Climate Action.

Leitfaden Einführung Klimamanagement vom Deutschen Global Compact Netzwerk

Der Leitfaden „Einführung Klimamanagement. Schritt für Schritt zu einem effektiven Klimamanagement im Unternehmen“ dient als Grundlage und Orientierungshilfe beim Aufbau eines ganzheitlichen Klimamanagements und gliedert sich in vier wesentliche Schritte:

  1. Erstellung der Treibhausgasbilanz,
  2. Entwicklung von Klimazielen,
  3. Maßnahmen zur Zielerreichung sowie
  4. Berichterstattung und Kommunikation.

Der Leitfaden ist für Mitarbeitende von kleinen und mittleren Unternehmen besonders relevant, die neu in dem Thema sind und eigenständig und ohne Beratung an ihren Klimazielsetzungen arbeiten. Doch auch größere oder fortgeschrittenere Unternehmen finden hilfreiche Tipps und Anleitung.