Menu
The Partnership

Partnership Profile

The Partnership for Sustainable Textiles advocates for a social, environmental, and corruption-free textile and garment industry - one that respects the rights of all workers, protects the climate and the environment, and operates with integrity and within planetary boundaries.

To achieve its goals, the Textile Partnership places a special focus on the implementation of human rights and environmental due diligence in Germany, Europe and worldwide. To enable member companies to meet their due diligence obligations (as required, among other things, by the German Supply Chain Due Diligence Act), the Textile Partnership has developed the Review Process as a sector-specific implementation framework and reporting format.

It also initiates joint projects in production countries (Collective Engagement), for example on living wages, organic cotton, wastewater management and grievance mechanisms. Finally, it is a platform for learning and dialogue (Mutual Support) and offers working groups, workshop, guides and other support material on various topics.

As a multi-stakeholder initiative, the Textile Partnership brings together companies, associations, non-governmental organizations, standards organizations, trade unions and the German government. In addition, the Textile Partnership cooperates with European and international initiatives in order to disseminate best practices and increase the leverage for its commitment.

What guides us?

The Textile Partnership aligns its work with international agreements and guidelines that define the principles of social, environmental and economic sustainability and set the framework for corporate due diligence and responsibility.

The Partnership objectives concerning social and human rights issues are based in particular on the ILO Conventions, the UN Principles on Business and Human Rights, and the OECDGuidelines for Multinational Enterprises. The environmental and climate objectives as well as those for sustainable natural fibre production are also based on international standards . In implementing its goals, the Partnership is strongly oriented towards the recommendations of the OECD on the implementation of corporate due diligence in the garment and footwear sector:

How do we work?

Partnership members gear towards substantial improvements along global textile supply chains; through individual responsibility, collective engagement on the ground and mutual support. In order to achieve a broader impact and to use synergies, the Textile Partnership cooperates with relevant organisations and initiatives in the sector.

The Review Process represents the individual commitment of companies in the Textile Partnership to take responsibility for sustainability in their supply chain. The aim of the Review Process is to effectively prevent and mitigate the most serious social, environmental and compliance risks in the value chain.

The Partnership relies on collaborative projects: Initiatives for ecological, social and economic improvements in selected production countries can drive decisive changes in the textile sector and improve the situation on the ground.

Five Partnership Initiatives are currently in the implementation phase; on improving working conditions in the textile sector in India, on grievance mechanisms, organic cotton, wastewater management and living wages.

The Partnership for Sustainable Textiles also sees itself as a a platform for knowledge exchange, learning and dialogue (Mutual Support). Partnership members value the dialogue within their own group, but also with other groups of actors. In webinars and workshops, expert and project groups, and with the help of tools and support material, they prepare information and experiences and share them with other members. An internal platform enables the Partnership members to inform each other about upcoming events and topics, to network and to coordinate the work in project groups.

The Partnerships' work is supported by the Partnership Secretariat. On behalf of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development, the Secretariat is operated by the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

FAQ

The Partnership for Sustainable Textiles is a multi-stakeholder initiative with members from the private sector (companies and associations), trade unions, non-governmental organisations, standard organisations and the German Federal Government. Together, they are committed to a social, ecological and corruption-free textile and clothing industry. In order to achieve its goals, the Textiles Partnership places particular emphasis on the implementation of corporate due diligence obligations in Germany, Europe and worldwide. Here you will find further information on the Textiles Partnership.

In light of the complex global challenges facing the textile and garment industry, real change requires the participation of all stakeholders. As a multi-stakeholder initiative, the Textiles Partnership therefore brings together companies in the textile and garment industry and trade with other actors who are active on the subject of sustainable textiles – including associations, non-governmental organisations, trade unions and standard organisations. The German Federal Government is represented by three Federal Ministries. In addition, scientific institutions or federal authorities can become advisory members. Further information on the membership

Companies need to analyse and mitigate social, environmental and corruption risks in their supply chains. Because certain risks occur particularly frequently in the textile and clothing industry, they reflect the topics on which the members of the Textiles Partnership work together. The eleven sector risks include child and forced labour, gender-based violence, wages, the use of chemicals, environmental and climate protection. In addition, the Partnership members address overarching issues such as supply chain transparency, grievance mechanisms, circular economy, natural and man-made fibres. On this page you will find information on sector risks, due diligence, SDGs and other issuesthat the Partnership and its members deal with with varying degrees of intensity.

No membership fees are charged for a membership in the Partnership for Sustainable Textiles. Costs may arise for assessment meetings as part of the Review Process as well as for participation in Partnership initiatives and projects in production countries.

The Textiles Partnership and the Green Button are based on the same fundamental international agreements of the UN on compliance with human and workers' rights, environmental protection and the prevention of corruption, as well as on corresponding EU guidelines and initiatives and on the recommendations of the OECD. Both strive for the consistent implementation of human rights and ecological due diligence obligations. While the Textiles Partnership pursues this goal as a multi-stakeholder initiative with learning, dialogue and reporting formats, information, joint measures in production countries and a broad international cooperation network, the Green Button is a state meta-label for which companies must fulfil. Through active membership in the Partnership, companies can prepare for possible certification with the Green Button. Further information on the Green Button website and on other (textile) certifications and labels on Siegelklarheit.

As the first point of contact for all companies that want to assume their ecological and human rights responsibility throughout the entire supply chain, the Textiles Partnership offers a broad network and support. Among other things, it is a platform for learning and dialogue: the members network within and with the other stakeholder groups. They share their knowledge and work together on best practices, for example in webinars and workshops, expert and working groups as well as with the help of tools and support materials. In addition, the members join forces in Partnership initiatives and projects and, thus achieve improvements and progress in the producing countries that would hardly be possible on their own.

In 2021, the German Federal Government passed the Supply Chain Care Obligations Act (LkSG). The law lays down requirements for the due diligence obligations of companies. The Textiles Partnership is also committed to the implementation of due diligence obligations and is guided by international standards. With the Review Process, the Textiles Partnership has developed an implementation framework and a reporting format for corporate due diligence. Companies in the Textiles Partnership, for example, are therefore familiar with the systematic analysis of their risks and are therefore well prepared for the requirements of the law. However, a membership in the Textiles Partnership and participation in the Review Process are not proof of compliance with the legal requirements. On the homepage of the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development you will find further information on the Supply Chain Act.

Menü
Das Textilbündnis

Portrait Textilbündnis

Das Bündnis für nachhaltige Textilien setzt sich für eine soziale, ökologische und korruptionsfreie Textil- und Bekleidungsbranche ein – für eine Branche, die die Rechte aller Beschäftigen achtet, die Klima und Umwelt schützt, die integer und innerhalb der planetaren Grenzen agiert.

Als Multi-Stakeholder-Initiative vereint das Textilbündnis Unternehmen, Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Standardorganisationen, Gewerkschaften und die deutsche Bundesregierung. Zudem kooperiert das Textilbündnis mit europäischen und internationalen Initiativen, um Best Practices in die Breite zu tragen und den Hebel für sein Engagement zu vergrößern.

Was leitet uns?

Das Textilbündnis richtet seine Arbeit an internationalen Vereinbarungen und Leitlinien aus, die die Prinzipien sozialer, ökologischer und ökonomischer Nachhaltigkeit definieren. Es legt einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in Deutschland, Europa und weltweit.

Die sozialen und menschenrechtlichen Bündnisziele orientieren sich insbesondere an den ILO-Übereinkommen sowie an den UN-Prinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen. Auch die Ziele im Bereich Umwelt und Klima sowie für die nachhaltige Naturfaserproduktion sind an internationale Standards angelehnt. Bei der Umsetzung der Ziele orientiert sich das Bündnis stark an den Empfehlungen der OECD zur Umsetzung unternehmerischer Sorgfaltspflichten (Due Diligence) in der Bekleidungs- und Schuhbranche:

Wie arbeiten wir?

Die Bündnismitglieder sind auf dem Weg zu substanziellen Verbesserungen entlang globaler Textil-Lieferketten; zentrale Elemente sind dabei die Umsetzung von Sorgfaltspflichten,Transparenz über Liefernetzwerke und die effektive Arbeit an vier Fokusthemen. Um dabei mehr Wirkung zu erzielen und Synergien zu nutzen, kooperiert das Textilbündnis mit den relevanten Organisationen und Initiativen.

Umsetzung von Sorgfaltspflichten

Für Unternehmen wird es immer wichtiger, menschenrechtliche, soziale und ökologische Sorgfaltspflichten umzusetzen. Schon seit vielen Jahren richtet sich das Textilbündnis konsequent am Sorgfaltspflichten-Ansatz aus, wie ihn UN, ILO und OECD vorgeben und empfehlen. Auf diesen Vorgaben und Empfehlungen basieren auch das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) und Initiativen auf europäischer Ebene wie die EU-Textilstrategie, der Circular Economy Action Plan, Ökodesign-Richtlinien und der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD).

Im Textilbündnis müssen Mitgliedsunternehmen regelmäßig öffentlich nachweisen, wie sie Sorgfaltspflichten in ihren Lieferketten umsetzen. Dazu gehört auch, dass Unternehmen die Risiken in ihren Lieferketten systematisch analysieren und priorisieren. Darauf aufbauend setzen sie sich Ziele und leiten Maßnahmen ab, um diesen Risiken zu begegnen und Verbesserungen einzuleiten. Dafür können Unternehmen den im Textilbündnis etablierten Review-Prozess nutzen. Das Textilbündnis erkennt aber auch den Bericht an das Bundesamt für Ausfuhrkontrolle (BAFA) im Zusammenhang mit dem LkSG sowie den Bericht für den Grünen Knopf 2.0 als Nachweis an.

Transparenz über Liefernetzwerke

Die Kenntnis der eigenen Lieferkette ist entscheidend, um Missstände zu identifizieren, Risiken zu mindern und Verbesserungen einzuleiten. Doch die Textilproduktion ist komplex und verläuft über viele Prozessstufen, beginnend bei der Herstellung der Rohstoffe über die Garn- und Flächenproduktion, das Ausrüsten der Stoffe bis hin zur Konfektionierung, wo Näher*innen die Kleidungsstücke fertigstellen. Transparenz bis an den Anfang der Lieferkette herzustellen, ist für viele Unternehmen (noch) eine Herausforderung. Die Bündnismitglieder stellen sich dieser Herausforderung und das Bündnissekretariat unterstützt sie dabei.

Seit 2020 veröffentlicht das Bündnis für nachhaltige Textilien eine aggregierte Liste Produktionsstätten und Lieferantendaten auf der Plattform Open Supply Hub. Die öffentlich zugängliche, kollaborative Plattform zur Erfassung von Lieferketten können Stakeholder aus verschiedenen Branchen nutzen und befüllen. Bislang war die Veröffentlichung von Lieferkettendaten freiwillig, ab 2023 müssen alle Bündnisunternehmen ihre Lieferantendaten in die aggregierte Liste einspeisen. Dadurch leistet das Textilbündnis einen Beitrag zu öffentlich zugänglichen, zuverlässigen Lieferketten-Informationen und fördert so die Transparenz in der Branche.

Fokusthemen effektiv angehen
Existenzsichernde Löhne und Einkaufspraktiken
Kreislaufwirtschaft und Klima
Geschlechtergerechtigkeit
Beschwerdemechanismen und Abhilfe

Bei diesen vier Fokusthemen identifiziert das Textilbündnis zentrale Herausforderungen der Textil- und Bekleidungsbranche und sieht gleichzeitig einen großen Hebel und viel Potential für Verbesserungen.

Für alle vier Fokusthemen gibt es einen Referenzrahmen, der sich an internationalen Vorgaben und Empfehlungen orientiert und die vom Bündnis angestrebten Ziele darstellt. Hinzu kommen „Individuelle Commitments“ der Mitgliedsunternehmen: Anhand einheitlicher Indikatoren kann jedes Mitglied individuell und das Bündnis aggregiert den Fortschritt in den Fokusthemen messen. Die Fortschritte werden jährlich erhoben und veröffentlicht.

Darüber hinaus soll es zu allen Fokusthemen Projekte geben, die Mitglieder gemeinsam in den Produktionsländern umsetzen. Auch diese Projekte sollen einen messbaren Beitrag zu den Fokusthemen haben und auf die individuellen Indikatoren und Ziele einzahlen.

FAQ

Das Bündnis für nachhaltige Textilien ist eine Multi-Stakeholder-Initiative mit  Mitgliedern aus der Wirtschaft (Unternehmen und Verbände), Gewerkschaften, Nichtregierungsorganisationen, Standardorganisationen und der Bundesregierung. Gemeinsam setzen sie sich für eine soziale, ökologische und korruptionsfreie Textil- und Bekleidungsbranche ein. Für die Erreichung seiner Ziele legt das Textilbündnis einen besonderen Schwerpunkt auf die Umsetzung unternehmerischer Sorgfaltspflichten in Deutschland, Europa und weltweit.  Hier finden Sie weitere Informationen zum Textilbündnis.

Angesichts der komplexen globalen Herausforderungen der Textil- und Bekleidungsbranche braucht es für einen echten Wandel die Mitwirkung aller Akteure. Deshalb bringt das Textilbündnis als Multi-Stakeholder-Initiative Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie und des Handels mit weiteren Akteuren zusammen, die zum Thema nachhaltige Textilien aktiv sind – darunter Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Standardorganisationen. Die Bundesregierung wird von drei Bundesministerien vertreten. Darüber hinaus können wissenschaftliche Institutionen oder bundesbehördliche Einrichtungen beratende Mitglieder werden. Weitere Informationen zur Mitgliedschaft

Unternehmen müssen soziale, ökologische und Korruptionsrisiken in ihren Lieferketten analysieren und mindern. Weil bestimmte Risiken in der Textil- und Bekleidungsbranche besonders häufig auftreten, spiegeln sie die Themen wider, an denen die Mitglieder im Textilbündnis gemeinsam arbeiten. Zu den elf Sektorrisiken gehören unter anderem Kinder- und Zwangsarbeit, geschlechtsspezifische Gewalt, Löhne, Chemikalieneinsatz, Umwelt- und Klimaschutz. Darüber hinaus widmen sich die Bündnismitglieder übergeordneten Themen wie Lieferkettentransparenz, Beschwerdemechanismen, Kreislaufwirtschaft, Natur- und Chemiefasern. Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den Sektorrisiken, zu Sorgfaltspflichten, SDGs und weiteren Themen, mit denen sich das Bündnis und seine Mitglieder mit unterschiedlicher Intensität befassen.

Für die Mitgliedschaft im Bündnis für nachhaltige Textilien werden keine Mitgliedsbeiträge erhoben. Kosten können für Auswertungsgespräche im Rahmen des Review-Prozesses sowie bei der Beteiligung an Bündnisinitiativen und Projekten in Produktionsländern entstehen.

Das Textilbündnis und der Grüne Knopf orientieren sich an denselben grundlegenden internationalen Vereinbarungen der UN zur Einhaltung von Menschen- und Arbeiternehmerrechten, zum Umweltschutz und zur Korruptionsprävention, sowie  an entsprechenden Vorgaben und Initiativen der EU und an den Empfehlungen der OECD . Beide streben die konsequente Umsetzung von menschenrechtlichen und ökologischen Sorgfaltspflichten an. Während das Textilbündnis dieses Ziel als Multi-Stakeholder-Initiative mit Lern-, Dialog- und Berichtsformaten, Informationen, gemeinsamen Maßnahmen in Produktionsländern und einem breiten internationalen Kooperationsnetzwerk verfolgt, ist der Grüne Knopf ein staatliches Metasiegel, für das Unternehmen  erfüllen müssen. Durch eine aktive Mitgliedschaft im Bündnis können sich Unternehmen auf eine mögliche Zertifizierung mit dem Grünen Knopf vorbereiten.  Weitere Informationen auf der Grüner-Knopf-Homepage und zu weiteren (Textil-)Zertifizierungen und Siegeln auf Siegelklarheit.

Als erste Anlaufstelle für alle Unternehmen, die ihre ökologische und menschenrechtliche Verantwortung in der gesamten Lieferkette übernehmen wollen, bietet das Textilbündnis ein breites Netzwerk und Unterstützung. Es ist unter anderem eine Plattform für Lernen und Dialog: Die Mitglieder vernetzen sich innerhalb ihrer und mit den anderen Akteursgruppen. Sie teilen ihr Wissen und arbeiten gemeinsam an Best Practices, zum Beispiel in Webinaren und Workshops, Expert*innen- und Arbeitsgruppen sowie mithilfe von Tools und Unterstützungsmaterialen. Darüber hinaus schließen sich die Mitglieder in Bündnisinitiativen und Projekten zusammen und erreichen so Verbesserungen und Fortschritte in den Produktionsländern, die allein kaum möglich wären.

2021 beschloss die Bundesregierung das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG). Das Gesetz legt   Anforderungen für die Sorgfaltspflichten von Unternehmen fest. Auch das Textilbündnis hat sich der Umsetzung von Sorgfaltspflichten verschrieben und orientiert sich an internationalen Standards. Mit dem Review-Prozess hat das Textilbündnis einen Umsetzungsrahmen und ein Berichtsformat für unternehmerische Sorgfaltspflichten entwickelt. Unternehmen im Textilbündnis sind daher beispielsweise mit der systematischen Analyse ihrer Risiken vertraut und daher gut auf die Anforderungen des Gesetzes vorbereitet. Die Mitgliedschaft im Textilbündnis und Teilnahme am Review-Prozess sind jedoch kein Nachweis zur Erfüllung der gesetzlichen Anforderungen. Auf der Homepage des Bundesentwicklungsministeriums finden Sie weitere Informationen zum Lieferkettengesetz.

Publikationen zum Textilbündnis
Factsheet Partnership for Sustainable Textiles (2022)
Größe:389.45 KB
   Link
Factsheet Bündnis für nachhaltige Textilien (2022)
Größe:6.17 MB
   Link
Bündnisziele: Sozialstandards
Größe:168.47 KB
   Link
Bündnisziele: Nachhaltige Naturfaserproduktion
Größe:738.42 KB
   Link
Regeln der Zusammenarbeit (2020)
Größe:767.75 KB
   Link