Menu
Sector Risks
Freedom of Association and Collective Bargaining
About the sector risk

The rights to freedom of association and collective bargaining are among the fundamental rights and international labour standards, the so-called ILO core labour standards. They are anchored in Conventions No. 87 on Freedom of Association and Protection of the Right to Organise Convention and No. 98 on the Right to Organise and Collective Bargaining Convention.

The right to freedom of association provides that workers shall have the freedom to organise and to carry out their activities freely and without restriction or interference. Workers have the right to join and actively participate in trade unions. At the same time, there is protection against any measures directed against this activity.

Collective bargaining are negotiations between the employer (or an employers' association) and one or more trade unions. The aim of collective bargaining is to reach a collective agreement on wages and working conditions. Because they are legally binding, they carry much more weight than other agreements between employers and workers.

The rights to freedom of association and collective bargaining are an essential lever to achieve and maintain good working conditions. Trade unions actively campaign for better working conditions and higher wages. For workers, they are an important means of enforcing their rights.

Both rights are fundamental rights and at the same time enabling rights: if they are respected, this contributes significantly to the fulfilment of other labour rights. However, in most manu-facturing countries in the textile industry, these rights are restricted and violated, so that work-ers are not able to negotiate wages, workplace safety, working hours or other relevant issues. Workers who join a union are often intimidated, transferred or even dismissed by their em-ployers. In many countries, state actors also hinder the work of trade unions by delaying their registration or targeting individual representatives. China, India, Thailand and Vietnam have not ratified one or more of the ILO Conventions.

In 2017, for example, textile workers in Bangladesh protested for higher minimum wages. As a result, at least 1,500 workers were dismissed and the government cracked down on unions, closing their offices and imprisoning officials.

The Partnership’s social goals and standards

The Textiles Partnership has formulated social goals that all members recognize by joining the Partnership. These goals are based on international social standards, in particular the ILO Conventions, the UN Guiding Principles on Business and Human Rights and the OECD Guidelines for Multinational Enterprises. With regard to freedom of association and collective bargaining, the Partnership goals are as follows:

How does the Textiles Partnership address the sector risk?

Freedom of association and collective bargaining are among the eleven sector risks ad-dressed by the Partnership companies in the review process. Unlike other risks, restrictions on the right to freedom of association and collective bargaining are not linked to specific pro-duction stages or product groups. Rather, the country-specific framework conditions and their implementation in the individual production companies are decisive. The risk analysis there-fore starts with the countries. Based on this, companies define goals and measures to address their most serious risks. These can be, for example, training or further measures to support the work of trade unions in the production countries.

The Partnership for Sustainable Textiles cooperates among others with the initiative Action, Collaboration, Transformation (ACT). Together with the global umbrella union IndustriALL, ACT campaigns for collective bargaining in production countries. Especially in countries where the right to freedom of association and collective bargaining is restricted by law, the organisations strive to enforce and protect workers' rights.

Menü
Sektorrisiken
Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen
Über das Sektorrisiko

Die Rechte auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen gehören zu den zentralen Grundrechten und internationalen Arbeitsstandards, den sogenannten ILO-Kernarbeitsnormen. Sie sind verankert in den Übereinkommen Nr. 87 über die Vereinigungsfreiheit und den Schutz des Vereinigungsrechts und Nr. 98 über die Anwendung der Grundsätze des Vereinigungsrechtes und des Rechtes zu Kollektivverhandlungen.

Das Recht auf Vereinigungsfreiheit sieht vor, dass Arbeitnehmer*innen die Möglichkeit haben, sich zu organisieren und ihre Tätigkeiten frei sowie ohne Einschränkung oder Einmischung auszuüben. Arbeitnehmer*innen haben das Recht, Gewerkschaften beizutreten und aktiv in ihnen mitzuarbeiten. Gleichzeitig besteht ein Schutz vor jeglichen Maßnahmen, die gegen diese Betätigung gerichtet sind.

Kollektivverhandlungen sind Verhandlungen zwischen dem Arbeitgeber (oder einem Arbeitgeberverband) und einer oder mehrerer Gewerkschaften. Ziel von Kollektivverhandlungen ist ein Tarifvertrag über Löhne und Arbeitsbedingungen. Da es sich um rechtsverbindliche Verträge handelt, haben diese deutlich mehr Gewicht als andere Absprachen zwischen Arbeitgebern und Arbeitnehmer*innen.

Die Rechte auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen sind ein wesentlicher Hebel, um gute Arbeitsbedingungen zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Denn Gewerkschaften setzen sich aktiv für bessere Arbeitsbedingungen und höhere Löhne ein. Für Arbeitnehmer*innen sind sie ein wichtiges Mittel, um ihre Rechte durchzusetzen.

Beide Rechte sind Grundrechte und gleichzeitig auch „enabling rights“: Werden Sie geachtet, trägt dies wesentlich zur Erfüllung anderer Arbeitsrechte bei. In den meisten Produktionsländern der Textilindustrie werden diese Rechte jedoch eingeschränkt und verletzt, sodass Arbeiter*innen nicht in der Lage sind, über Löhne, Sicherheit am Arbeitsplatz, Arbeitszeiten oder andere relevante Themen zu verhandeln. Arbeiter*innen, die einer Gewerkschaft beitreten, werden nicht selten seitens ihres Arbeitgebers eingeschüchtert, versetzt oder gar entlassen. Auch staatliche Akteure behindern in vielen Ländern die Arbeit von Gewerkschaften, indem sie die Registrierung von Gewerkschaften verzögern oder gezielt gegen einzelne Interessensvertreter*innen vorgehen. China, Indien, Thailand oder Vietnam haben zudem eines oder beide der ILO-Übereinkommen nicht ratifiziert.

2017 protestierten beispielsweise in Bangladesch Textilarbeiter*innen für höhere Mindestlöhne. In der Folge wurden mindestens 1.500 Beschäftigte entlassen und die Regierung ging hart gegen Gewerkschaften vor, schloss ihre Büros und inhaftierte Funktionär*innen.

Soziale Bündnisziele und -standards

Mit dem Beitritt ins Textilbündnis erkennen alle Mitglieder die sozialen Bündnisziele und -standards an. Sie umfassen auch die Themen Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen. Diese Ziele orientieren sich an internationalen Sozialstandards, insbesondere an den ILO-Übereinkommen, den UN-Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte und den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen.

Wie bearbeitet das Textilbündnis das Sektorrisiko?

Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen zählen zu den elf Sektorrisiken, die von den Bündnisunternehmen im Review-Prozess in den Blick genommen werden. Im Gegensatz zu anderen Risiken sind Einschränkungen des Rechts auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen nicht an bestimmte Produktionsstufen oder Produktgruppen gebunden. Entscheidend sind vielmehr die länderspezifischen Rahmenbedingungen sowie deren Umsetzung in den einzelnen Produktionsbetrieben. Die Risikoanalyse setzt demnach bei den Ländern an. Basierend darauf definieren Unternehmen Ziele und Maßnahmen, um ihre schwerwiegendsten Risiken anzugehen. Das können zum Beispiel Schulungen sein oder weitere Maßnahmen, um die Arbeit von Gewerkschaften in den Produktionsländern zu unterstützen.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien kooperiert unter anderem mit der Initiative Action, Collaboration, Transformation (ACT). ACT setzt sich gemeinsam mit der globalen Dachgewerkschaft IndustriALL für Tarifverhandlungen in Produktionsländern ein. Gerade in Ländern, in denen das Recht auf Vereinigungsfreiheit und Kollektivverhandlungen gesetzlich eingeschränkt ist, bemühen sich die Organisationen darum, die Rechte der Arbeitnehmenden zu durchzusetzen und zu schützen.