‘Invisible Women’ – Due Diligence Risks and the Gender Data Gap

Menu
News
08.03.2021

‘Invisible Women’ – Due Diligence Risks and the Gender Data Gap

Written by Stephanie Barrientos

Women play a key role in the global textile value chain. They account for an estimated 70% of the 60 million garment and textile workers worldwide, with many more at lower tiers of production. Yet women workers are often ‘invisible’, with little accurate data or information available on their participation, roles and conditions of work.

Invisible women are mainly concentrated in non-standard jobs or lower tiers of the value chain. They include casual workers employed by large factories to deal with peaks in orders, home-based workers involved in embellishment, and contributing family labour in cotton production. Invisible women workers often face the poorest conditions, and significant risks of discrimination and gender-based violence.

Businesses are blind to these risks and unable to comply with human rights due diligence without gender visibility in their global value chains. This is critical to addressing the rights and well-being of women workers, as well as to achieving better commercial outcomes and more sustainable value chains.

Gaps in collection, recording and reporting

The Work Opportunities for Women (WOW) programme has undertaken research on gender data gaps in the garment value chain through partnerships with leading UK retailers. WOW has evidenced gaps in collecting, recording and reporting consistent gender disaggregated data. Although companies do hold some gender-disaggregated data, it is partial, often contains discrepancies, or relates to fragmented initiatives or production segments rather than across their value chain. The main gaps WOW found include:

  • Collection gaps:At upper tiers of the value chain, a large amount of data on workers is gathered by suppliers, social auditors and initiatives. But how numbers are collected varies. Data is often aggregated without a break down by gender across different worker categories (e.g. workers, supervisors and managers). At lower tiers, very little gender data is collected on workers in subcontracted production (e.g. supplied by labour contractors, home-based workers or casual workers in agriculture). 
  • Recording gaps:Even where data is collected, it is not recorded systematically, or in a way that is easily accessible. For example, social auditors may gather data in their notes, but only some is entered into social audit pdf. files, which are difficult to access. Even less data is uploaded onto social compliance data bases, and is often overwritten when new data is entered, making it difficult to track.
  • Reporting gaps:Some leading brands and retailers are now publicly reporting on their global suppliers and worker numbers (including % female) - an important advance in transparency. But without adequate collection and recording, the gender data reported is usually highly aggregated, likely to contain inaccuracies, and overlooks women workers in more precarious work with greatest human rights risks.
Women are exposed to higher risks than men

The OECD Guidelines highlight that the risks faced by women workers differ from men, and women are disproportionately vulnerable to adverse impacts. But effective human rights due diligence is impossible where women workers remain invisible or under reported.

Many businesses rely on social audits, which have helped to identify measurable issues (e.g. health and safety). But they have been highly ineffective at identifying gender issues, particularly discrimination, sexual harassment and gender-based violence. Women are more likely to be exposed to these risks in circumstances where their work is insecure, and their supervisors and managers are mainly male. Yet, it is difficult to identify or address potential risks without an accurate gender profile of all categories of worker (permanent and casual) and their supervisors/managers. 

The Covid-19 crisis has further deepened the gender risks. Women workers in textiles and garments are over-represented in insecure jobs or home-based work most vulnerable to retrenchment or loss of income. They lack social protection or means of support for their households, with many facing destitution. There is evidence women face increased gender based violence both at home and work.

Companies need to contribute

The WOW alliance has identified clear opportunities for businesses to improve transparency on women’s work in global value chains and inform strategies to leverage gender equality and women’s economic empowerment. Given the high level of resources that companies devote to social compliance, it could become an important source of evidence on the work and conditions of female workers across global value chains - if improved to capture key gender data. While it is far from a silver bullet, it provides a platform to build upon, and companies must play an important influential role in championing the consideration of women in data and reporting.

  • Data collection: Despite their limitations social audits provide an existing mechanism that could be used more effectively. Businesses must systematically and consistently collect data that allows the identification of (and subsequence action to address) risks to women. Suppliers need to request gender data from sub-contractors and lower tier suppliers.
  • Data recording: Gender-disaggregated data and information that is gathered, should be captured in a way that is useful for detailed analysis or tracking over time. Businesses must use social audits to track data that will allow them to identify and address their risks effectively over time, archiving past data in an accessible format. 
  • Data reporting: Businesses can push for reporting frameworks that take women into account and drive greater accountability. These need to be compatible across companies and organisations, in order to compare change over time and assess progress.

There are signs of positive change. Some leading retailers and brands are examining their procedures and practices to enhance the visibility of women workers in their textile and garment value chains. The Gender Data and Impact (GDI) toolhas been developed through collaboration between a number of leading organisations to conduct gender responsive due diligence in global supply chains. Sedex, a leading international ethical trade and social compliance platform, has highlighted the collection and reporting of better gender data and information as a key goal in its work.

Reliable data on women and men workers will, however, only form one dimension of attaining more effective due diligence in textile and garment value chains. Long-lasting change will require companies to analyse the gathered data, translate it into effective responses for workers and engage in large-scale collaboration with peers, civil society and policymakers. By working together, businesses can begin paving the way towards more resilient and sustainable value chains.

Further Information 

Barrientos, S. (2019) Gender and Work in Global Value Chains: Capturing the Gains? Cambridge University Press.

‘Building Back Equitably: Spotlight on Covid-19 and women workers in global value chains’ WOW Briefing Paper, October 2020.

Brief Bio

Professor Stephanie Barrientos, Global Development Institute, University of Manchester. Research lead on the Work Opportunities for Women (WOW) programme funded by UK’s Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO)

E-Mail: s.barrientos@manchester.ac.uk

Guidance Document „Due Diligence, Social Audits and Gender-Based Violence and Harassment“

A new guidance document addresses the gender-sensitive design of social audits. Find more details in this news article..

Annual Topic 2020: Gender-based violence

In 2020, gender-based violence was our annual topic in the Partnership for Sustainable Textiles. More information here.

,

„Unsichtbare Frauen“ – Due-Diligence-Risiken und die Geschlechter-Datenlücke

Menü
Aktuelles
08.03.2021

„Unsichtbare Frauen“ – Due-Diligence-Risiken und die Geschlechter-Datenlücke

Ein Text von Stephanie Barrientos

Frauen spielen eine Schlüsselrolle in der globalen textilen Wertschöpfungskette. Sie machen schätzungsweise 70 Prozent der 60 Millionen der Beschäftigten im Bekleidungs- und Textilsektor weltweit aus. Darüber hinaus arbeiten viele weitere Frauen in den vorgelagerten Stufen der Wertschöpfungskette. Trotz der großen Zahl sind Arbeiterinnen oft „unsichtbar“, denn es existieren kaum genaue Daten oder Informationen über ihre Mitarbeit, ihre Funktionen und ihre Arbeitsbedingungen.

Unsichtbare Frauen sind hauptsächlich in nicht-standardisierten Beschäftigungsformen oder auf den unteren Ebenen der Wertschöpfungskette zu finden. Dazu gehören die sporadische Anstellung in Fabriken, um Auftragsspitzen zu bewältigen, Heimarbeit (etwa zur Verzierung von Kleidung und Textilien) und die Unterstützung im Familienbetrieb, zum Beispiel in der Baumwollproduktion. Unsichtbare Frauen sind oft in prekären Arbeitsbedingungen tätig und einem erheblichen Risiko von Diskriminierung und geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt.

Ohne genderspezifische Transparenz in ihren Wertschöpfungsketten übersehen Unternehmen diese Risiken und sind vielfach nicht in der Lage, ihre menschenrechtliche Sorgfaltspflicht einzuhalten. Diese Transparenz ist entscheidend, um die Rechte und das Wohlergehen von Arbeiterinnen zu gewährleisten und um bessere wirtschaftliche Ergebnisse und nachhaltigere Wertschöpfungsketten zu erzielen.

Verbesserungsbedarf bei der Sammlung, Erfassung und Berichterstattung von Daten

Das Programm Work Opportunities for Women (WOW) führte in Zusammenarbeit mit führenden britischen Einzelhändlern Untersuchungen zu geschlechtsspezifischen Datenlücken in der Textile-Wertschöpfungskette durch. WOW stellte dabei Lücken in der Sammlung, Erfassung und Berichterstattung von konsistenten geschlechtsspezifischen Daten fest. Unternehmen verfügen zwar über einige nach Geschlecht aufgeschlüsselte Daten, diese sind jedoch unvollständig, widersprüchlich oder beziehen sich auf einzelne Initiativen oder Produktionssegmente und nicht auf die gesamte Wertschöpfungskette. Die drei zentralen von WOW identifizierten Lücken sind:

  • Lücken in der Datensammlung: Auf den oberen Stufen der Wertschöpfungskette  sammeln Zulieferer, Sozialauditor*innen und Initiativen große Mengen an Daten über Beschäftigte. Allerdings variiert die Art und Weise, wie die Zahlen gesammelt werden. Zudem werden sie oft so aggregiert, dass keine Aufschlüsselung nach Geschlecht für die verschiedenen Positionen (z. B. Arbeiter*innen, Vorgesetzte und Manager*innen) möglich ist. Auf vorgelagerten Stufen der Produktion sind – unter anderem durch Unterauftrag-Vergabe – nur sehr wenige geschlechtsspezifische Daten über Arbeiter*innen verfügbar (z. B. von Lohnunternehmer*innen, Heimarbeiter*innen oder Gelegenheitsarbeiter*innen in der Landwirtschaft). 
  • Lücken in der Datenerfassung: Selbst wenn Daten vorhanden sind, werden sie nicht systematisch oder in einer Weise aufgezeichnet, die leicht zugänglich ist. So sammeln Sozialauditor*innen zwar Daten in ihren Notizen, aber nur ein Teil davon wird in die pdf-Dateien der Sozialaudits eingetragen, die zudem keine weitere Bearbeitung zulassen. Noch weniger Daten werden in Datenbanken zur Einhaltung sozialer Standards gespeist und oft überschrieben, wenn neue Daten eingegeben werden. Dies erschwert die Nachverfolgung und Vergleichbarkeit.
  • Lücken in der Berichterstattung: Einige führende Marken und Einzelhändler berichten inzwischen öffentlich über ihre globalen Zulieferer und die Zahl ihrer Beschäftigten, einschließlich des Frauenanteils. Das ist ein wichtiger Fortschritt in Sachen Transparenz. Wenn die geschlechtsspezifischen Daten jedoch nicht angemessen erfasst und verarbeitet und noch dazu stark aggregiert werden, sind sie meist ungenau und übersehen Arbeiterinnen in prekären Arbeitsverhältnissen, also genau diejenigen mit den größten Menschenrechtsrisiken.
Frauen sind höheren Risiken ausgesetzt als Männer

Die OECD-Leitsätze betonen, dass Frauen deutlich größeren Risiken ausgesetzt sind als Männer. Frauen sind unverhältnismäßig stark von negativen Auswirkungen betroffen. Solange Frauen unsichtbar bleiben und statistisch unterrepräsentiert, ist es unmöglich, menschenrechtliche Sorgfaltspflichten einzuhalten.

Viele Unternehmen verlassen sich auf Sozialaudits. Diese sind durchaus geeignet, messbare Probleme zu identifizieren (z.B. Gesundheit und Sicherheit). Sie sind aber ineffektiv, wenn es darum geht, geschlechtsspezifische Probleme zu identifizieren, insbesondere Diskriminierung, sexuelle Belästigung und geschlechtsspezifische Gewalt. Frauen sind diesen Risiken insbesondere dann mit größerer Wahrscheinlichkeit ausgesetzt, wenn ihre Arbeit unsicher ist und Vorgesetzte und das Management überwiegend männlich sind. Ohne ein genaues Geschlechterprofil aller Positionen (Festangestellte und Gelegenheitsarbeiter*innen) und deren Vorgesetzten/Management bleibt es schwierig, potenzielle Risiken zu erkennen oder anzugehen. 

Die Covid-19-Krise hat die geschlechtsspezifischen Risiken weiter verschärft. In der Textil- und Bekleidungsindustrie sind Frauen in unsicheren Arbeitsverhältnissen oder Heimarbeit überrepräsentiert. Ihnen drohen besonders oft Entlassungen oder Einkommensverluste. Es fehlt ihnen an sozialer Sicherung oder an Mitteln zur Unterstützung ihrer Haushalte. Dadurch sind viele von Armut bedroht. Es ist belegt, dass Frauen seit dem Ausbruch der Pandemie sowohl zuhause als auch am Arbeitsplatz vermehrt geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt sind.

Unternehmen müssen einen Beitrag leisten

Die WOW-Allianz hat Möglichkeiten für Unternehmen identifiziert, mehr Transparenz über die Arbeit von Frauen in globalen Wertschöpfungsketten zu schaffen und Strategien zu entwickeln, um die Gleichstellung der Geschlechter und die wirtschaftliche Emanzipation von Frauen zu fördern. Angesichts der vielen Ressourcen, die Unternehmen für die Einhaltung sozialer Standards aufwenden, könnte dies eine wichtige Quelle für Erkenntnisse über die Arbeit und die Bedingungen weiblicher Beschäftigter in globalen Wertschöpfungsketten werden – vorausgesetzt, geschlechtsspezifische Daten werden besser erfasst. Auch wenn dies kein Allheilmittel ist, sind verlässliche Daten ein Ausgangspunkt für weitere Verbesserungen. Unternehmen sollten sich daher stärker dafür einsetzen, dass Frauen statistisch adäquat erfasst werden.

  • Datenerhebung: Trotz ihrer Einschränkungen stellen Sozialaudits einen Mechanismus dar, der effektiver genutzt werden könnte. Unternehmen müssen systematisch und konsequent Daten erheben, die es ermöglichen, Risiken für Frauen zu identifizieren, um darauf aufbauend Maßnahmen zu ergreifen. Zulieferer müssen von Subunternehmern und Unterlieferanten Gender-Daten anfordern.
  • Art der Datenerfassung: Daten sollten so erfasst werden, dass sie für detaillierte und nach Geschlecht aufgeschlüsselte Analysen und die Nachverfolgung im Zeitverlauf nutzbar sind. Unternehmen sollten nur solche Sozialaudits einsetzen, die es ihnen ermöglichen, ihre Risiken im Laufe der Zeit effektiv zu identifizieren und anzugehen, indem sie vergangene Daten in einem geeigneten Format archivieren. 
  • Datenberichterstattung: Unternehmen müssen sich für Berichtsformate einsetzen, die Frauen berücksichtigen und eine angemessene Rechenschaft fördern. Die Berichte sollten möglichst unternehmens- und organisationsübergreifend kompatibel sein, um Veränderungen im Zeitablauf zu vergleichen und Fortschritte zu bewerten.

Es gibt Anzeichen für positive Veränderungen. Einige führende Einzelhändler und Marken prüfen ihre Verfahren und Praktiken, um die Sichtbarkeit von Arbeiterinnen in ihren Textil- und Bekleidungs-Wertschöpfungsketten zu steigern. Eine Reihe von führenden Organisationen entwickelte das Tool Gender Data and Impact (GDI), um Gender-Aspekte in Sorgfaltsprozesse zu integrieren. Sedex, eine führende internationale Plattform für ethischen Handel und soziale Compliance, hebt die Sammlung und Berichterstattung von besseren Gender-Daten und -Informationen als ein wichtiges Ziel ihrer Arbeit hervor.

Verlässliche Daten über weibliche und männliche Beschäftigte sind jedoch nur ein Ansatz, um eine effektivere Sorgfaltspflicht in den Wertschöpfungsketten der Textil- und Bekleidungsindustrie zu erreichen. Langfristige Veränderungen erfordern, dass die Unternehmen die gesammelten Daten analysieren, sie in wirksame Maßnahmen für Arbeiter*innen umsetzen und besser untereinander sowie mit der Zivilgesellschaft und politischen Entscheidungsträgern zusammenarbeiten. Nur gemeinsam mit anderen können Unternehmen den Weg zu resilienten und nachhaltigeren Wertschöpfungsketten ebnen.

Weitere Informationen: 

Barrientos, S. (2019) Gender and Work in Global Value Chains: Capturing the Gains? Cambridge University Press.

‘Building Back Equitably: Spotlight on Covid-19 and women workers in global value chains’ WOW Briefing Paper, October 2020.

Kurz-Biographie der Autorin

Professor Stephanie Barrientos, Global Development Institute, Universität Manchester. Forschungsleiterin des Programms Work Opportunities for Women (WOW), finanziert durch das britische Foreign, Commonwealth & Development Office (FCDO)

E-Mail: s.barrientos@manchester.ac.uk

Guidance Document „Due Diligence, Social Audits and Gender-Based Violence and Harassment“

Eine neue Handreichung befasst sich mit der gendersensiblen Gestaltung von Sozialaudits. Details in diesem Aktuelles-Beitag.

Jahresthema 2020: Geschlechtsspezifische Gewalt

Geschlechtsspezifische Gewalt war das Jahresthema 2020 im Textilbündnis. Was das genau heißt und welche Projekte und Aktivitäten durchgeführt wurden, lesen Sie hier.