Bündnis für nachhaltige Textilien
News
01.04.2021

Review Process 2021 starts

Today marks the start of the 2021 Review Process for members of the Textiles Partnership. Due to the COVID-19 pandemic, the planned start in spring 2020 was postponed by one year.

The Review Process represents the individual commitment of the companies in the Textiles Partnership to take responsibility for sustainability in their supply chain. The aim of the review process is to effectively prevent and mitigate the major social, environmental and compliance risks in the value chain.

In 2019, the Review Process was fundamentally revised on the basis of the OECD Alignment Assessment and the due diligence approach was focused on. The new Review Process is based on the requirements and specifications of international frameworks such as the UN Guiding Principles on Business and Human Rights, the OECD Due Diligence Guidance for the Textile Sector and the ILO Core Labor Standards.

Around 70 Partnership companies are called upon to conduct an individual risk analysis, set targets and define measures. In the risk analysis, they must consider these eleven sector risks:

From today until May 31, companies can enter their data in the Partnerships's own TexPerT tool. In-person assessments will then take place and, as things currently stand, initial results can be expected in October.

Infografik Review-Prozess: 5 Stufen. 1. Risiken ermitteln und priorisieren, 2. Ziele definieren und Fortschritte berichten, 3. Auswertungsgespräch, 4. Anpassung, 5. Veröffentlichung

The members of the other stakeholder groups - i.e. associations, non-governmental organisations, standard setting organisations, trade unions and the Federal Government - also fulfil a reporting obligation in the Partnership. They report on how they have contributed to the Partnership in the past reporting period and what measures they have undertaken to achieve the Textiles Partnership's objectives.

Detailed information on the Review Process can be found on this page: https://www.textilbuendnis.com/en/der-review-prozess/

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

,

Review-Prozess 2021 startet

Menü
Aktuelles
01.04.2021

Review-Prozess 2021 startet

Heute beginnt für die Textilbündnis-Mitglieder der Review-Prozess 2021. Wegen der COVID-19-Pandemie wurde der geplante Start im Frühjahr 2020 um ein Jahr verschoben.

Der Review-Prozess steht für die individuelle Verpflichtung der Unternehmen im Textilbündnis, Verantwortung für die Nachhaltigkeit in ihrer Lieferkette zu übernehmen. Ziel des Review-Prozesses ist es, den schwerwiegendsten sozialen, ökologischen und Compliance-Risiken in der Wertschöpfungskette effektiv vorzubeugen und sie zu mindern.

2019 wurde der Review-Prozess auf Grundlage des OECD-Alignment-Assessments grundlegend überarbeitet und der Sorgfaltspflichtenansatz (Due Diligence) in den Fokus gestellt. Der neue Review-Prozess orientiert sich an den Anforderungen und Vorgaben internationaler Rahmenwerke wie den UN Leitprinzipien für Wirtschaft und Menschenrechte, der OECD Due Diligence Guidance für den Textilsektor und den ILO-Kernarbeitsnormen.

Rund 70 Bündnisunternehmen sind dazu aufgerufen, eine individuelle Risikoanalyse durchzuführen, sich Ziele zu setzen und Maßnahmen zu definieren. Bei der Risikoanalyse müssen sie diese elf Sektorrisiken berücksichtigen:

Von heute bis zum 31. Mai können die Unternehmen im bündniseigenen TexPerT-Tool ihre Daten eintragen. Anschließend finden qualitative Auswertungsgespräche statt und mit ersten Ergebnissen kann nach jetzigem Stand im Oktober gerechnet werden.

Infografik Review-Prozess: 5 Stufen. 1. Risiken ermitteln und priorisieren, 2. Ziele definieren und Fortschritte berichten, 3. Auswertungsgespräch, 4. Anpassung, 5. Veröffentlichung

Auch die Mitglieder der übrigen Akteursgruppen – also Verbände, Nichtregierungsorganisationen, Standardorganisationen, Gewerkschaften und die Bundesregierung – kommen im Bündnis einer Berichterstattungspflicht nach. Sie beschreiben, wie sie sich im vergangenen Berichtszeitraum in das Bündnis eingebracht haben und welche Maßnahmen sie sich zur Erreichung der Bündnisziele vorgenommen haben.

Ausführliche Informationen zum Review-Prozess finden Sie auf dieser Seite: https://www.textilbuendnis.com/der-review-prozess/