,

Annual topic 2020: “Gender-based violence in textile supply chains”

News
11.09.2020

Annual topic 2020: “Gender-based violence in textile supply chains”

Gender Based Violence Illustration, auf einer orange-farbenen Hand steht STOP, im Hintergrund Garnrollen

Sexual and gender-specific violence describes violence against people based on their gender and affects mainly women and girls, but also men and boys, although to a lesser extent. Gender-specific violence encompasses all violent acts that cause physical, emotional, psychological or sexual harm and suffering. This may also include denial of resources or access to services. Generally, gender-specific violence is based on gender norms and unequal power relations.

Gender-specific violence against women is a widespread problem. Estimates suggest that 35 percent of all women worldwide have already experienced gender-based violence. About 80 percent of all employees in the global fashion industry are women. Working conditions are often precarious and violence against women occurs far too frequently, as various studies have shown.

  • In a survey conducted by CARE in textile factories in Cambodia, almost every third female employee stated that she had been sexually harassed at work in the last twelve months.
  • According to a survey by Better Work, 85 percent of the female textile workers in Indonesia are worried about sexual harassment.
  • Moreover, in a survey by the Fair Wear Foundation in Bangladesh, over 60 percent of women textile workers reported having been victims of gender-based violence.
Adoption of ILO Convention 190

June 21, 2019 was a groundbreaking date in the fight against gender-based violence: The International Labour Conference adopted the ILO Convention 190 to end violence and harassment in the workplace. The Convention highlights gender-specific violence and harassment and formulates concrete requirements that companies must comply with.

Christina Stockfisch of the DGB considers this as a milestone. She was actively involved in the negotiations and thinks:

“The ILO Convention is the first international standard in this area. It provides the first globally valid definition of sexual harassment and violence, and it does not refer to the workplace alone, but to the world of work in general, thus developing a far greater scope of protection for workers”.

Christina Stockfisch Deutscher Gewerkschaftsbund
Companies must report on the sector risk in the review process

Gender-specific violence falls under the sector risk of discrimination. In the 2021 review process, members of the partnership will - for the first time - be required to analyze, address and report on gender-specific risks in their supply chain.

Making the topic mandatory in the review process is also a direct response to the recognition that gender-specific violence is still an often-neglected topic. The evaluation of the roadmaps of the 2019 review process showed that almost no company had taken measures against discrimination against women in their supply chain. Possible approaches could, for instance, include raising awareness of the problem among textile workers or supporting internal factory committees.

Fear and lack of awareness are hindering factors for a comprehensive analysis of the subject

In practice, identifying and addressing gender-based violence in global supply chains presents a major challenge. Victims often shy away from talking about their experiences. Research and project experiences show that three conditions are required: Time, trust and a safe space. Victims often prefer to abstractly refer to harassment experiences of others rather than talking about their own.

Furthermore, there is often a lack of awareness among employees of what gender-based violence exactly means. Very few know that it includes verbal abuse, discrimination in job selection or illegal dismissal of pregnant women.

Annual topic in the Partnership for Sustainable Textiles

Against the backdrop these developments and challenges, the Partnership for Sustainable Textiles has chosen gender-specific violence as its annual topic for 2020. ALDI Nord, ALDI Süd, Brands Fashion, CARE, DGB, FEMNET, Gerry Weber, GOTS, JBC, Mantis World, NKD, s.Oliver, Takko Fashion and Waschbär participate in an expert group which aims to work on the topic along the three pillars of the partnership, meaning to accompany members in the 2021 review process, to promote joint initiatives and to create support and exchange formats for companies.

In a first online introductory seminar, organized with the support of FEMNET, members had the opportunity to learn about the sector risk of discrimination. The following questions were addressed:

  • What is gender-based violence?
  • Which international standards apply?
  • What are the challenges in producing countries?

In order to support members in the 2021 review process in analyzing the gender-specific risks in their supply chains, the partnership secretariat prepared country-specific fact sheets on gender-specific violence in countries such as India, Bangladesh and Vietnam.

In September, the partnership secretariat also organizes a webinar on "Addressing the Gender Data Gap". Women are often overlooked by the due diligence obligations of companies, as the current report of the UN Working Group on the Gender Dimensions of the Guiding Principles on Business and Human Rights reveals.

One reason for this is a lack of gender-specific data. Information on women in value chains has so far been largely fragmented and anecdotal. Especially female workers in the upstream supply chain are often completely invisible. However, gender-sensitive data and its analysis are, in fact, important steps towards closing due diligence gaps of companies. Hence, the Partnership for Sustainable Textiles wants to enter into a discussion on these issues with its members.

Members of the Partnership for Sustainable Textiles share their experiences on workplace committees on harassment

At the beginning of the year, the expert group identified two priority topics: Social audits and workplace committees on harassment in factories. At the work meeting in April 2020, partnership member Takko Fashion reported on its experiences in setting up factory committees together with the independent partner Fair Wear Foundation in Bangladesh.

The committees' task is to educate textile workers about gender-specific violence and to manage concrete complaints within the factory. According to Takko Fashion, important preconditions for the committees’ work are acceptance and participation on the part of the factory management, but also close and long-term relationships with suppliers. Challenges such as high staff turnover, monitoring of committees and the difficulty of finding qualified trainers were also discussed.

Despite all the difficulties, Iryna Makoveienko from Takko Fashion draws a positive conclusion:

“Working with the committees requires patience and endurance. But the results are positive. And this is why we are planning to extend the work with the committees to all our suppliers in Bangladesh”.

Guidance to integrate gender-based violence in social audits

Brand and retail companies often use social audits to monitor working conditions at factory level. Therefore, it is important that gender-specific violence is properly addressed in these social audits. However, this is unfortunately often not the case (HRW 2019). Factory audits and interviews by male auditors are the norm and do not create a safe space for female employees to speak openly about experiences of gender-based violence.

Therefore, the expert group of the Partnership for Sustainable Textiles develops guidanceto effectively embed gender-specific violence in social audits. The guidance aims to sensitize brands to the limitations of social audits and to support them in designing social audits in a gender-sensitive manner – in order to integrate them usefully into their due diligence processes.

NKD, for example, started to design social audits in a more gender-sensitive way a few years ago.

Mali Stelzer NKD

Mali Stelzer from NKD explains: 

“At NKD we have had positive experiences with off-site interviews to identify gender-specific violence within the supply chain. The interviews take place at a neutral location, after work, far away from the factory premises. In this neutral atmosphere, workers can report their experiences at work openly without fear of reprisals. It is also important that the interviews are conducted by same-sex interlocutors.”

COVID-19 intensifies the problems

Since March 2020, textile workers, suppliers, brands and retail companies were confronted with immense and unforeseen challenges due to the COVID-19 crisis. The crisis also has gender-specific effects because women make up the largest part of the working population in the clothing sector and are therefore over proportionally affected by the rising unemployment in the textile sector.

Women garment workers often have the lowest paid jobs in factories and struggle with health problems, financial insecurity, risks of violence and a high burden of care work - both at work and at home. COVID-19 has increased these risks.

In an online workshop in May 2020 , partnership members discussed gender-specific effects of the crisis on textile workers as well as possibilities for engagement and remedies. CARE initiated the discussion, presenting the results of their rapid gender assessments from Bangladesh, Cambodia, Indonesia and Myanmar, as well as planned emergency relief measures.

Subsequently, the ALDI SÜD Group decided to support CARE's emergency aid measures.

Kathrin Raabe comments: 

“As women are particularly affected by the COVID-19 pandemic and its consequences, the ALDI SÜD Group has decided to support CARE's COVID-19 fund. We were able to provide emergency aid and help textile workers in Bangladesh and Myanmar through direct financial support, the provision of hygiene kits and psychological support in cases of gender-based violence”.

Kathrin Raabe ALDI Süd
Cooperation between the Partnership for Sustainable Textiles, German development cooperation and BSR

Based on this online workshop, BSR, the Partnership for Sustainable Textiles, and German development cooperation currently develop the HERessentials cooperation project . The project mainly aims at responding to the increased risks for women during and after the crisis. Fields of action include hygiene and pandemic prevention, gender-based violence, digital financial services and financial planning, nutrition and family planning, communication at the workplace and stress management.

In addition to training for workers, close cooperation with the factory management is also planned. The focus is thereby on the process of reopening production facilities after temporary closures and gender-sensitive communication with workers in stressful situations. The training content is currently being digitalized to ensure that the measures can be carried out despite the pandemic and distancing rules.

While the GIZ sector project Multi-Stakeholder-Partnerships in the Textile Sector promotes the development and digitization of these measures, the GIZ regional project FABRIC plans to pilot the measures in supplier factories. In addition, FABRIC will coordinate the involvement of local stakeholders such as interest groups of employers and employees.

The Partnership for Sustainable Textiles plans to accompany the project focusing on the exchange of learning and experiences, thereby cooperating closely with FABRIC to enable an exchange of experience not only for brands but also within the Asian region. Partnership members can nominate supplier companies for the pilot. They can gain access to the tools which have been developed and reflect together on learning experiences through the project support in place.

Judith Kunert, Bündnissekretariat

The next year will show how the work of the partnership on this important topic will develop. Judith Kunert from the Partnership secretariat finds:

“2020 has been a difficult year in the fight against gender-based violence. After the major milestone of the adoption of ILO Convention 190 in 2019, 2020 was marked by regression and standstill due to the corona crisis. Nevertheless, the Partnership for Sustainable Textiles has managed to launch several initiatives and support services for its members. We will see in 2021 how these will be taken up and who is going to participate”.

Partnership Initiative Tamil Nadu

Our Partnership Initiative in Tamil Nadu in southern India also focuses on the promotion and education of female workers. You can find more information on the website of the Partnership Initiative..

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

Jahresthema 2020: Geschlechtsspezifische Gewalt in Textil-Lieferketten

Aktuelles
11.09.2020

Jahresthema 2020: Geschlechtsspezifische Gewalt in Textil-Lieferketten

Gender Based Violence Illustration, auf einer orange-farbenen Hand steht STOP, im Hintergrund Garnrollen

Sexuelle und geschlechtsspezifische Gewalt bezeichnet Gewalt gegen Menschen aufgrund ihrer Geschlechtszugehörigkeit und betrifft vor allem Frauen und Mädchen, seltener auch Männer und Jungen. Geschlechtsspezifische Gewalt umfasst alle Gewalthandlungen, durch die Menschen physischer, emotionaler, psychologischer oder sexueller Schaden und Leid zugefügt wird. Das kann auch bedeuten, dass Ressourcen oder der Zugang zu Dienstleistungen verweigert werden. Geschlechtsspezifische Gewalt beruht auf Geschlechternormen und ungleichen Machtverhältnissen.

Geschlechtsspezifische Gewalt an Frauen ist ein weit verbreitetes Problem. Schätzungen zufolge haben 35 Prozent aller Frauen weltweit bereits Erfahrungen mit geschlechtsspezifischer Gewalt gemacht. Von allen Beschäftigten in der globalen Textilindustrie sind rund 80 Prozent Frauen. Die Arbeitsbedingungen sind oft prekär und Gewalt gegen Frauen kommt viel zu häufig vor, wie verschiedene Studien nachweisen.

  • In einer Befragung von CARE in Textilfabriken in Kambodscha gab fast jede dritte Arbeitnehmerin an, in den letzten zwölf Monaten am Arbeitsplatz sexuell belästigt worden zu sein.
  • Laut eines Surveys von Better Work waren 85 Prozent der Textilarbeiterinnen in Indonesien besorgt über sexuelle Belästigung.
  • Und in einer Erhebung der Fair Wear Foundation in Bangladesch berichteten über 60 Prozent der Textilarbeiterinnen, Opfer von geschlechtsspezifischer Gewalt geworden zu sein.
ILO-Konvention 190 verabschiedet

Im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt war der 21. Juni 2019 wegweisend: Die Internationale Arbeitskonferenz verabschiedete das ILO-Übereinkommen 190 zur Beendigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt. Die Konvention hebt geschlechtsspezifische Gewalt und Belästigung besonders hervor und formuliert konkrete Anforderungen an Unternehmen.

Für Christina Stockfisch vom DGB ist das ein Meilenstein. Sie war an den Verhandlungen aktiv beteiligt und findet:

„Das ILO-Übereinkommen ist der erste internationale Standard in diesem Bereich überhaupt. Es liefert die erste weltweit gültige Definition von sexueller Belästigung und Gewalt. Und es bezieht sich nicht auf den Arbeitsplatz allein, sondern auf die Arbeitswelt generell und entwickelt dadurch einen weit größeren Schutzbereich für die Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.“

Christina Stockfisch Deutscher Gewerkschaftsbund
Unternehmen müssen im Review-Prozess zum Sektorrisiko berichten

Geschlechtsspezifische Gewalt fällt unter das Sektorrisiko Diskriminierung. Im Review-Prozess 2021 müssen Bündnismitglieder erstmals verpflichtend geschlechtsspezifische Risiken in ihrer Lieferkette analysieren, adressieren sowie darüber berichten.

Das Thema verbindlich im Review-Prozess zu setzen, ist auch eine Reaktion auf die Einsicht, dass geschlechtsspezifische Gewalt nach wie vor ein oft vernachlässigtes Thema ist. So zeigte die Auswertung der Roadmaps des Review-Prozesses 2019, dass kaum ein Unternehmen Maßnahmen gegen Frauendiskriminierung in seiner Lieferkette ergriffen hat. Möglich wären etwa die Sensibilisierung von Textilarbeiter*innen für das Problem oder die Unterstützung fabrikinterner Komitees.

Angst und fehlendes Bewusstsein hemmen die Auseinandersetzung mit dem Thema

In der Realität ist es nicht einfach, geschlechtsspezifische Gewalt in globalen Lieferketten zu erkennen und zu bearbeiten. Opfer schrecken davor zurück und trauen sich oft nicht, über ihre Erfahrungen zu sprechen. Forschungs- und Projekterfahrungen zeigen, dass es dazu insbesondere drei Dinge braucht: Zeit, Vertrauen und einen sicheren Raum. Oft beziehen sich Opfer lieber abstrakt auf Belästigungserfahrungen anderer als auf ihre eigenen.

Außerdem ist Arbeitnehmer*innen oft nicht bewusst, was geschlechtsspezifische Gewalt bedeutet und umfasst. Die wenigsten wissen, dass darunter auch verbaler Missbrauch, Diskriminierung bei der Jobauswahl oder unrechtmäßige Kündigungen von schwangeren Frauen fallen.

Jahresthema im Textilbündnis

Angesichts dieser Entwicklungen und Herausforderungen hat das Textilbündnis geschlechtsspezifische Gewalt als Jahresthema 2020 gesetzt. In einer Expert*innen-Gruppe beteiligen sich ALDI Nord, ALDI Süd, Brands Fashion, CARE, DGB, FEMNET, Gerry Weber, GOTS, JBC, Mantis World, NKD, s.Oliver, Takko Fashion und Waschbär. Ziel ist, das Thema entlang der drei Säulen im Bündnis zu bearbeiten, das heißt Mitglieder im Review Prozess 2021 zu begleiten, gemeinsames Engagement zu fördern und Unterstützungsangebote und Austauschformate zu schaffen.

Bei einem ersten Online-Einführungsseminar, organisiert mit Unterstützung von FEMNET, hatten Mitglieder die Möglichkeit, sich über das Sektorrisiko Diskriminierung zu informieren. Fragen waren etwa:

  • Was ist geschlechtsspezifische Gewalt?
  • Welche internationalen Normen gelten?
  • Was sind die Herausforderungen vor Ort in Produktionsländern?

Um die Mitglieder im Review-Prozess 2021 bei der Analyse geschlechtsspezifischer Risiken in ihren Lieferketten zu unterstützen, hat das Bündnissekretariat länderspezifische Factsheets zu geschlechtsspezifischer Gewalt beispielsweise in Indien, Bangladesch und Vietnam erstellt.

Im September organisiert das Bündnissekretariat außerdem ein Webinar zum Thema „Addressing the Gender Data Gap“. Frauen werden oft von den Sorgfaltspflichten von Unternehmen übersehen, das zeigt der aktuelle Bericht der UN Working Group on the Gender Dimensions of the Guiding Principles on Business and Human Rights.

Hintergrund ist auch ein Mangel an geschlechtsspezifischen Daten. Informationen über Frauen in Liefer- und Wertschöpfungsketten sind bisher allenfalls fragmentiert und anekdotisch. Insbesondere Arbeitnehmerinnen in der tieferen Lieferkette sind häufig völlig unsichtbar. Geschlechtssensible Daten und ihre Analyse sind aber ein wichtiger Schritt, um Lücken in den Sorgfaltspflichten von Unternehmen zu schließen. Dazu möchte das Textilbündnis mit seinen Mitgliedern in die Diskussion kommen.

Bündnismitglieder teilen ihre Erfahrungen zu fabrikinternen Komitees zu geschlechtsspezifischer Gewalt

Anfang des Jahres identifizierte die Expert*innen-Gruppe zwei prioritäre Themen: Sozialaudits und fabrikinterne geschlechtsspezifische Komitees. Beim Arbeitstreffen im April 2020 berichtete Bündnismitglied Takko Fashion über seine Erfahrungen mit dem Aufbau von fabrikinternen Komitees gemeinsam mit dem unabhängigen Partner der Fair Wear Foundation in Bangladesch.

Aufgabe der Komitees ist es, Textilarbeiter*innen über geschlechtsspezifische Gewalt aufzuklären und konkrete Beschwerden fabrikintern zu managen. Akzeptanz und Mitwirkung vonseiten des Fabrikmanagements, aber auch enge und langfristige Beziehungen zu den Lieferanten sind dabei laut Takko Fashion wichtige Voraussetzungen. Herausforderungen wie hohe Mitarbeiterfluktuation, Monitoring der Komitees und die Schwierigkeit, qualifizierte Trainer*innen zu finden, kamen ebenfalls zur Sprache.

Trotz aller Schwierigkeiten zieht Iryna Makoveienko von Takko Fashion ein positives Fazit:

„Die Arbeit mit den Komitees erfordert Geduld und einen langen Atem. Aber die Ergebnisse sind positiv. Deswegen planen wir, die Arbeit mit den Komitees auf all unsere Zulieferer in Bangladesch auszuweiten.“

Leitfaden zur Berücksichtigung geschlechtsspezifischer Gewalt in Sozialaudits

Auf Fabrikebene verwenden Marken- und Handelsunternehmen häufig Sozialaudits für das Monitoring der Arbeitsbedingungen. Daher ist es wichtig, dass geschlechtsspezifische Gewalt in Sozialaudits angemessen berücksichtigt wird. Dies ist leider oft nicht der Fall (HRW 2019). Audits in den Fabriken sowie Interviews durch männliche Auditoren sind die Norm und schaffen keinen sicheren Raum für Arbeitnehmer*innen, um offen über Erfahrungen mit geschlechtsspezifischer Gewalt zu sprechen.

Deswegen entwickelt die Expert*innengruppe im Textilbündnis einen Leitfaden, um geschlechtsspezifische Gewalt effektiv in Sozialaudits zu verankern. Mit dem Leitfaden sollen Marken- und Handelsunternehmen für die Grenzen von Sozialaudits sensibilisiert und dabei unterstützt werden, Sozialaudits geschlechtssensibel auszugestalten und diese sinnvoll in ihre Sorgfaltspflichten-Prozesse zu integrieren.

In diesen Prozess können auch Textilbündnismitglieder ihre Erfahrungen einbringen. NKD hat beispielsweise schon vor ein paar Jahren angefangen, Sozialaudits geschlechtssensibel  zu gestalten.

Mali Stelzer NKD

Mali Stelzer von NKD erklärt: 

„Wir haben bei NKD gute Erfahrungen mit Off-Site Interviews gemacht, um geschlechtsspezifische Gewalt innerhalb der Lieferkette zu identifizieren. Sie finden an einem neutralen Ort, nach der Arbeitszeit, fernab vom Fabrikgelände statt. In dieser neutralen Atmosphäre kann ohne Furcht vor Repressalien offen über Erlebnisse am Arbeitsplatz berichtet werden. Wichtig ist außerdem, dass die Gespräche von gleichgeschlechtlichen Gesprächspartner*innen durchgeführt werden.“

COVID-19 verschärft das Problem

Seit März 2020 stellt die COVID-19-Krise Textilarbeiter*innen, Zulieferer und Marken- und Handelsunternehmen vor immense und ungekannte Herausforderungen. Die Krise hat dabei ganz konkret auch geschlechtsspezifische Auswirkungen. Denn Frauen machen den größten Teil der Erwerbsbevölkerung im Bekleidungssektor aus und sind daher überproportional von der steigenden Arbeitslosigkeit im Textilsektor betroffen.

Textilarbeiterinnen haben häufig die am schlechtesten bezahlten Jobs in Fabriken und kämpfen sowohl bei der Arbeit als auch zuhause mit gesundheitlichen Problemen, finanzieller Unsicherheit, Gewaltrisiken und einer hohen Belastung durch Pflegearbeit. Durch COVID-19 haben sich diese Risiken noch verschärft.

Bei einem Online-Seminar im Mai 2020 diskutierten Bündnismitglieder diese geschlechtsspezifischen Auswirkungen der Krise auf Textilarbeiter*innen sowie Möglichkeiten des Engagements und der Abhilfe. Anstoß für die Diskussion gab der Input von CARE, in dem die Ergebnisse ihrer Rapid-Gender-Assessments aus Bangladesch, Kambodscha, Indonesien und Myanmar sowie geplante Nothilfemaßnahmen vorgestellt wurden.

In der Folge entschied sich die Unternehmensgruppe ALDI SÜD die Nothilfemaßnahmen von CARE zu unterstützen.

Kathrin Raabe findet: 

„Da Frauen von der COVID-19-Pandemie und ihren Folgen besonders hart betroffen sind, hat sich die Unternehmensgruppe ALDI SÜD dazu entschlossen, den COVID-19-Fonds von CARE zu unterstützen. Dabei konnten wir Soforthilfe leisten und Textilarbeiterinnen in Bangladesch und Myanmar durch direkte finanzielle Unterstützung, der Bereitstellung von Hygienesets sowie psychologischer Betreuung in Fällen von geschlechtsbezogener Gewalt helfen.“

Kathrin Raabe ALDI Süd
Kooperation zwischen Textilbündnis, deutscher Entwicklungszusammenarbeit und BSR

Aufbauend auf dem Online-Seminar entsteht derzeit das Kooperationsprojekt HERessentials zwischen BSR, dem Textilbündnis und der deutschen Entwicklungszusammenarbeit. Zentrales Anliegen des Projekts ist es, auf die erhöhten Risiken für Frauen während und nach der Krise zu reagieren. Handlungsfelder sind unter anderem Hygiene und Pandemieprävention, geschlechterbasierte Gewalt, digitale Finanzdienstleistungen und Finanzplanung, Ernährung und Familienplanung, Kommunikation am Arbeitsplatz und Stressmanagement.

Neben Trainings für Arbeiter*innen gibt es auch eine enge Zusammenarbeit mit dem Fabrikmanagement. Der Fokus liegt hier auf dem Prozess der Wiedereröffnung von Produktionsstätten nach temporären Schließungen und geschlechtssensibler Kommunikation mit Arbeiter*innen in Stresssituationen. Die Trainingsinhalte werden derzeit digitalisiert, damit die Maßnahmen trotz der Pandemie und Distanzregeln durchführbar sind.

Während das GIZ-Sektorvorhaben Multi-Akteurs-Partnerschaften Textil die Entwicklung und Digitalisierung der Maßnahmen fördert, plant das GIZ-Regionalvorhaben FABRIC die Pilotierung der Maßnahmen in Zuliefererfabriken. Daneben wird FABRIC die Einbindung lokaler Stakeholder wie beispielsweise Interessensvertretungen von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen koordinieren.

Das Textilbündnis plant, das Projekt mit einem Lern- und Erfahrungsaustausch zu begleiten und kooperiert hier eng mit FABRIC, um einen Erfahrungsaustausch nicht nur für Brands, sondern auch in der Region zu ermöglichen. Bündnismitglieder haben die Möglichkeit, Zuliefererfirmen für die Pilotierung zu nominieren. Über die Projektbegleitung können sie Zugang zu den entwickelten Tools erhalten und Lernerfahrungen gemeinsam reflektieren.

Judith Kunert, Bündnissekretariat

Wie geht es nun weitergeht, wird das nächste Jahr zeigen. Judith Kunert vom Bündnissekretariat findet:

„2020 war im Kampf gegen geschlechtsspezifische Gewalt kein gutes Jahr. Nach dem großen Meilenstein der Verabschiedung der ILO Konvention 190 in 2019, war 2020 bedingt durch die Corona-Krise von Rückschritten und Stillstand geprägt. Nichtsdestotrotz haben wir es im Textilbündnis geschafft, einige Initiativen und Unterstützungsangebote für Mitglieder auf den Weg zu bringen. Wie diese angenommen werden und wer mitmacht, wird sich 2021 zeigen.“

Bündnisinitiative Tamil Nadu

Auch unsere Bündnisinitiative im südindischen Tamil Nadu zielt besonders auf die Förderung und Aufklärung der weiblichen Arbeiterinnen. Mehr Infos finden Sie auf der Detailseite der Bündnisinitiative.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest