Bündnis für nachhaltige Textilien
News
06.10.2017

How sustainable is your wardrobe, Mrs. Meier?

Barbara Meier, BMZ ambassador for sustainable textiles, model and actress

From Math studies to catwalk to textile ambassador: Barbara Meier won the TV competition Germanys Next Topmodel ten years ago. Since then, the former Math student has been successful as a model and actress, and since this year she has been on the road as a textile ambassador on behalf of the Federal Government to take up a lance for sustainable clothing.

Barbara Meier: Let's just say I'm on my way. I actually do it like the members of the Textiles Partnership. I have set myself a goal, one that I can achieve. I know that not all my clothes will be sustainable overnight. In my job, no one will take that away from me. But I have a goal and that is 20%. I look now more consciously and buy here a fair produced top, sometimes there a certified sweater from organic cotton. This makes my wardrobe more sustainable bit by bit. My experience is that 100% targets or bans are more deterrent than motivating. Then the task seems so huge that you have to fail and don't even start. But 20% that is feasible, anyone can do that.

From Germanys Next top model to ambassador for sustainable textiles - how does it fit together?

Barbara Meier: Quite good! Many people know me and I was able to build up a certain credibility in fashion issues over many years in the industry. I want to use this influence so that people value their clothes and increasingly opt for the sustainable T-shirt or the fairly produced variant of the suit.

Visit to a textile factory in Ethiopia

At the beginning of the year I was allowed to accompany the minister on an educational journey to Pakistan, India and Ethiopia. I saw production plants there and spoke with seamstresses. The whole topic suddenly became very clear to me. There are people who produce these beautiful new outfits for us and who are not always well off. I want to help improve their situation. And I do that by addressing people in Germany who like to dress fashionably. If they start to be interested in where their clothes come from and how they were made, and if they start to move their wardrobes bit by bit, then a lot has already been achieved. We should never underestimate the power we have as consumers. At the end of the day, an entire industry also depends on our wishes and needs.

What message do you have for the members of the Textiles Partnership?

Barbara MeierSince I have been more intensively involved with environmentally friendly and fair produced textiles, I have noticed what pioneering work is being done in the Partnership for Sustainable Textiles. They are working hard to fundamentally change the structures. So in numerous small and large steps something is changing for the better in many different places. Until the whole system is changed at some point. So that at some point it will be possible to dress sustainably - without having to familiarise oneself with the subject or study seals.

Visit to a textile factory in Ethiopia

I am sure that a commitment to the Partnership is a worthwhile investment in the future. The issue does not disappear. I can also see this in the reactions of my followers, for example to Instagram: They think it's good. My commitment has always met with a positive response. And personally, I would be delighted if at some point I could say that my wardrobe is not only 20% sustainable, but 30, 40, 50 or 80%. Of course, I can only do that if the offer is right. So, dear Partnership members: Keep up the good work. Together we are on the right track!

Barbara Meier writes about sustainability and fair fashion on her Instagram account . She also shared her visit to the annual general meeting of the Textiles Partnership with her followers.

The interview was published at umweltdialog.de ..

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Wie nachhaltig ist ihr Kleiderschrank, Frau Meier?

Barbara Meier, BMZ-Botschafterin für nachhaltige Textilien, Model und Schauspielerin

Vom Mathestudium über den Laufsteg zur Textilbotschafterin: Barbara Meier gewann vor zehn Jahren den TV-Wettbewerb Germanys Next Topmodel. Seitdem ist die ehemalige Mathestudentin als Model und Schauspielerin erfolgreich, seit diesem Jahr ist sie im Auftrag der Bundesregierung als Textilbotschafterin unterwegs, um eine Lanze für nachhaltige Kleidung zu brechen.

 

Barbara Meier: Sagen wir mal so: Ich bin auf dem Weg. Ich mache es eigentlich so wie die Mitglieder im Textilbündnis. Ich habe mir ein Ziel gesetzt und zwar eins, das ich erreichen kann. Ich weiß, dass nicht alle meine Kleider von heute auf morgen nachhaltig sein werden. Bei meinem Job nimmt mir das auch niemand ab. Aber ich habe ein Ziel und das lautet 20%. Ich schaue jetzt bewusster hin und kaufe mal hier ein fair produziertes Top, mal da einen zertifizierten Pullover aus Bio-Baumwolle. So wird mein Kleiderschrank Stück für Stück nachhaltiger. Meine Erfahrung ist, dass 100%-Ziele oder Verbote eher abschrecken als motivieren. Dann erscheint die Aufgabe so riesengroß, dass man scheitern muss und gar nicht erst anfängt. Aber 20% das ist machbar, das kann jeder schaffen.

 

Von Germanys Next Topmodel zur Botschafterin für nachhaltige Textilien – wie passt das zusammen?

Barbara Meier: Das passt wunderbar zusammen. Mich kennen viele Menschen und ich durfte mir über viele Jahre in der Branche eine gewisse Glaubwürdigkeit in Modefragen aufbauen. Diesen Einfluss möchte ich nutzen, damit Menschen ihre Kleidung wertschätzen und sich immer öfter für das nachhaltige T-Shirt oder die fair produzierte Variante des Anzugs entscheiden.

Besuch einer Textilfabrik in Äthiopien

Anfang des Jahres durfte ich den Minister auf eine lehrreiche Reise nach Pakistan, Indien und Äthiopien begleiten. Ich habe dort Produktionsbetriebe gesehen und mit Näherinnen gesprochen. Da wurde das ganze Thema für mich mit einem Mal sehr anschaulich. Es gibt Menschen, die diese schönen neuen Outfits für uns produzieren und denen es dabei nicht immer gut geht. Ich möchte dazu beitragen, dass sich ihre Situation bessert. Und das mache ich, indem ich mich an die Menschen in Deutschland wende, die sich gerne modisch kleiden. Wenn sie anfangen, sich dafür zu interessieren, wo ihre Kleidung herkommt und wie sie hergestellt wurde und wenn sie anfangen ihre Kleiderschränke Stück für Stück umstellen, dann ist schon eine Menge erreicht. Wir sollten nie unterschätzen, welche Macht wir als Konsumenten haben. Am Ende des Tages richtet sich eine ganze Branche auch nach unseren Wünschen und Bedürfnissen.

 

Welche Botschaft haben Sie für die Mitglieder des Textilbündnisses?

Barbara Meier: Seit ich mich noch intensiver mit umweltfreundlichen und fair produzierten Textilien befasse, merke ich, was für eine Pionierarbeit im Bündnis für nachhaltige Textilien geleistet wird. Sie arbeiten intensiv daran, die Strukturen grundlegend umzukrempeln. So wendet sich in zahlreichen kleinen und großen Schritten an vielen unterschiedlichen Stellen etwas zum Besseren. Bis irgendwann das ganze System verändert ist. So dass man sich irgendwann nachhaltig kleiden kann – ohne sich erst groß in die Thematik einzuarbeiten oder Siegel studiert zu haben.

Besuch einer Textilfabrik in Äthiopien

Ich bin mir sicher, dass ein Engagement im Bündnis eine lohnende Investition in die Zukunft ist. Das Thema verschwindet ja nicht. Ich sehe das auch an den Reaktionen meiner Follower, zum Beispiel auf Instagram: Die finden das gut. Mein Engagement trifft durchweg auf positive Resonanz. Und ganz persönlich würde ich mich freuen, wenn ich irgendwann sagen kann, mein Kleiderschrank ist nicht nur zu 20%, sondern zu 30, 40, 50 oder 80% nachhaltig. Das schaffe ich natürlich nur, wenn das Angebot stimmt. Also, liebe Bündnis-Mitglieder: Machen Sie weiter so. Zusammen sind wir auf dem richtigen Weg!

 

 

 

Als erfolgreiche Influencerin postet Barbara Meier auf ihrem Instagramprofil über Nachhaltigkeitsthemen und faire Mode. Auch ihren Besuch auf der jährlichen Mitgliederversammlung des Textilbündnisses teilte sie mit ihren Followern.