Bündnis für nachhaltige Textilien
News
29.03.2021

Alliance for Integrity launches global integrity campaign

Together with more than 60 partners from the private and public sectors as well as civil society the Alliance for Integrity launches a global integrity campaign that highlights the negative effects of corruption, emphasises the benefits of acting with integrity, and calls for everyone to take responsibility.

Wie die Allianz für Integrität in einer Pressemitteilung schreibt, verfolgt die Kampagne den zentralen Gedanken, dass tagtäglich Millionen Menschen die schwere Entscheidung zu treffen haben, wie sie sich im Umfeld von Korruption verhalten sollen. Zentraler Baustein der Kommunikation ist deshalb eine Videokampagne with interactive, and sequential storytelling. Users are initially addressed via a video that takes up an everyday business situation, ending with a conflict of interest and the campaign slogan ‘What would you do?’. They can now decide between three options on how the story should continue. After choosing, the story highlights for each option both the individual consequences and the consequences for society as a whole.

However, creating a sustainable business environment requires more than raising awareness. Therefore, the video campaign concludes with a call-to-action that links to the campaign website The website features further information provided by all partners involved, including publications, videos, podcasts, upcoming events and corruption prevention trainings. The campaign website is available in five languages (English, German, Spanish, Portuguese and Bahasa Indonesia).

The campaign is launched on Monday, 29 March 2021 and will culminate in the Global Conference of the Alliance for Integritytaking place end of April (27-29 April 2021).

The Alliance for Integrity is a business-driven, multi-stakeholder initiative seeking to strengthen corruption prevention measures in the economic system and global supply chains. As a learning and implementation network, the initiative promotes Collective Action by all relevant actors from the private sector, the public sector and civil society. The Alliance for Integrity is currently active in 14 countries worldwide. Key activities include awareness raising, building compliance capacities among small and medium-sized enterprises (SMEs) and improving the framework conditions for doing business through public-private dialogues. Solutions successfully tested in one country are replicated in other regions and fed into the global political agenda.

The Alliance for Integrity is financed by the Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and implemented by Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH.

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

,

Allianz für Integrität launcht globale Integritätskampagne

Menü
Aktuelles
29.03.2021

Allianz für Integrität launcht globale Integritätskampagne

Gemeinsam mit über 60 Partnern aus der Privatwirtschaft, dem öffentlichen Sektor sowie der Zivilgesellschaft initiiert die Allianz für Integrität eine globale Integritätskampagne, welche die negativen Auswirkungen von Korruption aufzeigt, Vorteile integren Verhaltens für Unternehmen und die Gesellschaft als Ganzes hervorhebt und die Übernahme von Verantwortung eines jeden Einzelnen einfordert.

Wie die Allianz für Integrität in einer Pressemitteilung schreibt, verfolgt die Kampagne den zentralen Gedanken, dass tagtäglich Millionen Menschen die schwere Entscheidung zu treffen haben, wie sie sich im Umfeld von Korruption verhalten sollen. Zentraler Baustein der Kommunikation ist deshalb eine Videokampagne mit interaktivem Storytelling. Rezipient*innen werden zunächst über ein Video angesprochen, das eine alltägliche Situation im Arbeitskontext aufgreift. Diese endet mit einem Interessenkonflikt und der Frage „Was würdest du tun?“. Die Zuschauenden können nun zwischen drei Optionen entscheiden, wie die Geschichte weitergehen soll. Mitmachen, sich ahnungslos zeigen, oder widersprechen? Danach werden für jede Option die persönlichen Konsequenzen für die Beteiligten, aber auch die Gesellschaft als Ganzes präsentiert.

Um ein nachhaltiges Geschäftsumfeld zu schaffen, bedarf es jedoch mehr als reine Bewusstseinsbildung. Deshalb schließt der Film mit einem Call to Action, der zum Besuch der Kampagnenwebsite einlädt. Auf der Seite finden sich weiterführende Angebote aller Beteiligten, wie beispielsweise Publikationen, Videos, Podcasts, bevorstehende Veranstaltungen und Compliance-Trainings. Die Kampagnenwebsite wird in fünf Sprachen (Englisch, Deutsch, Spanisch, Portugiesisch und Bahasa Indonesisch) angeboten.

Die Kampagne startete am Montag, den 29. März 2021, und schließt mit der Globalen Konferenz der Allianz für Integrität, die vom 27. bis 29. April stattfindet.

Die Allianz für Integrität ist eine unternehmensgetriebene Multiakteurspartnerschaft mit dem Ziel, Korruptionsprävention im Wirtschaftssystem und in globalen Lieferketten zu stärken. Als Lern- und Umsetzungsnetzwerk fördert die Initiative kollektives Handeln aller relevanten Akteure aus dem Privatsektor, dem öffentlichen Sektor und der Zivilgesellschaft. Die Allianz für Integrität ist derzeit in 14 Ländern weltweit tätig. Kernaktivitäten umfassen Bewusstseinsschaffung, den Aufbau von Compliance-Kapazitäten bei kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) und die Verbesserung von Rahmenbedingungen für Investitionen durch öffentlich-private Dialoge. Dabei werden in einem Land erfolgreich erprobte Lösungsansätze in anderen Regionen repliziert und in den globalen Politikdiskurs eingespeist.

Sie wird vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) finanziert und von der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH umgesetzt.