,

Gib hier deine Überschrift ein

22.04.2024

Jahresbericht 2023

Rückblick auf ein Jahr mit neuen Anforderungen und der Umsetzung der Neuausrichtung des Textilbündnisses

Bei der Mitgliederversammlung am 17. und 18. April stellte die Leiterin des Bündnissekretariats Linda Schraml den Mitgliedern den Jahresbericht 2023 vor. Er zeigt, dass das Textilbündnis auch 2023 trotz der hohen Anforderungen, die Neuausrichtung des Bündnisses in die Tat umsetzen konnte:

• Neun neue Mitglieder sind dem Textilbündnis beigetreten.
  • Zehn von aktuell elf Bündnisinitiativen wurden entwickelt.
  • Der Steuerungskreis wurde neugewählt.
  • Die Bündnisinitiative „Living Wage Lab“ geht nun in die zweite Phase, um u.a. die Wahrnehmung der Rechte von Arbeitnehmenden in Zulieferbetrieben in Bangladesch, Indien und Pakistan zu stärken.
  • Die Bündnisinitiative (BI) „Advancing Worker-led Agreements on Gender Justice“ etwa unterstützt das Dindigul-Agreement, indem das Abkommen auf weitere Zulieferer in der indischen Region Tamil Nadu ausgeweitet wird

Im Grußwort betont Entwicklungsministerin Svenja Schulze, dass es Vertrauen und starke Partnerschaften braucht, um die Krisen und Herausforderungen unserer Zeit zu bewältigen: Als Bündnis für nachhaltige Textilien gehen Sie hier mit gutem Beispiel voran. Dabei ist es ein wichtiger Schritt, dass Sie mit der Neuausrichtung des Bündnisses nun noch stärker auf das gemeinsame Handeln der Bündnismitglieder setzen. Damit setzen Sie auch das um, was das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz fordert. Denn das Herzstück des Gesetzes ist nicht die Berichterstattung. Es geht vielmehr darum, gezielt gegen Missstände entlang der Lieferkette vorzugehen. Zusammen mit anderen Mitgliedern erreichen Sie dabei im gemeinsamen Engagement mehr als alleine – und bewirken so messbare soziale und ökologische Verbesserungen in der Textillieferkette.“

Svenja Schulze, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Copyright: BPA/Steffen Kugler

Darüber hinaus gibt es in Kapitel 4 Updates zu den vier Fokusthemen und den Bündnisinitiativen, an denen die Bündnismitglieder gemeinsam arbeiten:

• Existenzsichernde Löhne und Einkaufspraktiken
  • Kreislaufwirtschaft und Klima
  • Geschlechtergerechtigkeit
  • Beschwerdemechanismen und Abhilfe

2023 haben erstmals alle Bündnisunternehmen mindestens ihre Tier 1 Lieferantendaten an das Bündnissekretariat ermittelt. Wie genau das funktioniert hat und welche Daten dabei besonders wissenswert sind, können Sie im Kapitel 5 nachlesen.