How to go organic – Organic Cotton Sourcing Guide published

The Partnership for Sustainable Textiles provides practical answers to the question of how companies can procure organic cotton: The newly published Organic Cotton Sourcing Guide “How to go organic” is available now.

The Partnership aims at using overall at least 10 % organic cotton by 2020. This is significantly more than the market share of organic cotton globally, estimated to be around 0,5 percent. Therefore, the research and sourcing of organic cotton is a challenge. In cooperation with Helvetas, Organic Cotton Accelerator and C&A Foundation the Textiles Partnership now releases the Organic Cotton Sourcing Guide to support brands in achieving this goal. It provides six steps of how to go organic for brands starting to use organic cotton or those wanting to increase their share of organic cotton.

Within the framework of Mutual Support, eleven brands share their experiences with sourcing organic cotton, the advantages it has and how they increase their volume of organic cotton. Read their opinion in the statements (German only).

How to go organic – Einkaufsleitfaden Bio-Baumwolle veröffentlicht

Das Textilbündnis bietet nun praxisnahe Antworten auf die Frage, wie Unternehmen Bio-Baumwolle beschaffen können. Der „How to go organic“ Einkaufsleitfaden Bio-Baumwolle für Unternehmen steht jetzt zur Verfügung.

Bündnisweit möchten die Mitglieder des Bündnisses für nachhaltige Textilien bis 2020 mindestens 10 Prozent Bio-Baumwolle einsetzen. Das ist signifikant mehr als der Marktanteil von Bio-Baumwolle am Weltmarkt, der auf 0,5 Prozent geschätzt wird. Deshalb ist die Recherche und Beschaffung von Bio-Baumwolle eine Herausforderung. Um Unternehmen beim Erreichen des Bündnisziels zu unterstützen, bringt das Textilbündnis nun zusammen mit der C&A Foundation, dem Organic Cotton Accelerator und Helvetas den „How to go organic“ Einkaufsleitfaden für Bio-Baumwolle heraus. Er bietet Unternehmen, die erstmals Bio-Baumwolle beschaffen oder ihren Anteil an Bio-Baumwolle steigern möchten, praxisnahe Tipps und erklärt in sechs Schritten, wie Bio-Baumwolle in der Lieferkette verankert werden kann.

Im Rahmen gegenseitiger Unterstützung erzählen 11 Unternehmen, welche Vorteile sie in Bio-Baumwolle sehen und wie die Umstellung von konventioneller auf Bio-Baumwolle gelingen kann.  Dies und mehr erfahren Sie in den Statements, die in Kurzfassung auch im Einkaufsleitfaden zu finden sind.