Fokusthemen

Geschlechtergerechtigkeit

Fokusthema

Arbeiterinnen in der Textilindustrie sind häufig Diskriminierung aufgrund des Geschlechts, der Geschlechtsidentität, ethnischer oder religiöser Zugehörigkeit oder einer Behinderung ausgesetzt.

Regelmäßig erleben vor allem Frauen sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz, Entgelt-Ungleichheit, Benachteiligung beim beruflichen Aufstieg oder Diskriminierung aufgrund einer Schwangerschaft. Wie kann diese Diskriminierung beseitigt und geschlechtsspezifische Gewalt im Textilsektor überwunden werden?

Wichtig ist, dass Beschäftigte in Produktionsstätten ihre Rechte kennen und für das Thema geschlechtsspezifische Gewalt sensibilisiert sind. Aber auch die Förderung von Frauen in Führungspositionen und die Stärkung von Gewerkschaften und Beteiligungs- und Beschwerdekomitees sowie von Frauen in diesen Gremien sind wichtige Ansätze.

Referenzrahmen

Das Textilbündnis und seine Mitglieder erkennen an, dass die Gleichstellung der Geschlechter eine notwendige Bedingung für nachhaltiges Wirtschaften und Arbeiten ist. Die Vision des Bündnisses und seiner Mitglieder ist eine würdige, sichere und gesunde Arbeitswelt, in der alle Formen von Diskriminierung und Gewalt gegen alle Arbeitnehmer*innen beseitigt werden. Das gilt insbesondere für Frauen und andere vulnerable Gruppen, die aufgrund ihres Geschlechts, ihrer Geschlechtsidentität, ethnischer Zugehörigkeit, Migrationsstatus, Behinderung oder anderen sozial-konstruierten Merkmalen einem höheren Risiko für Diskriminierung ausgesetzt sind.

Das Bündnis und seine Mitglieder arbeiten darauf hin, die effektive Teilhabe von Arbeitnehmer*innen, insbesondere Frauen, in der Arbeitswelt zu gewährleisten. Dabei orientieren sich das Bündnis und seine Mitglieder an den einschlägigen internationalen Normen und Rahmenwerken wie den ILO Übereinkommen 100, 111, 156, 175, 183 und 190, der UN-Frauenrechtskonvention, den Gender Dimensions of the Guiding Principles on Business and Human Rights und der Agenda 2030.

 

Fokusthemen im Textilbündnis

Mit Fokusthemen will das Textilbündnis, die Wirkung seiner Aktivitäten vergrößern und dazu Kräfte und Ressourcen sinnvoll bündeln.