Bündnis für nachhaltige Textilien
Best Practices - Our members' projects

Artificial leather production: Substitution of hazardous chemicals

Overview

Field of action

Project partner

 

 

 




Region

Project duration

Chemical and environmental management
Product and raw material innovation

ZDHC (in charge of the following brands Esprit, H&M, Inditex, M&S, Tesco, Li Ning)
Chemical manufacturers
Producers of artificial leather
Local authorities
Chinese association of artificial leather producers
Research institutes

China

Since 2017

Background

The harmful substance dimethylformamide (DMF) is still used as a solvent in the production of artificial leather. The use of DMF is particularly important in China, where about 75 percent of the world's artificial leather production takes place. For a long time, there was no alternative available on a large scale that would not impair the quality and appearance of the end product.

The aim of the ZDHC Foundation is to ban hazardous chemicals from the value chain of textiles, leather and footwear. This objective can only be achieved with all supply chain partners. That is why ZDHC has brought together all those involved in artificial leather production. Brand companies and individual manufacturers, manufacturers of artificial leather products and materials, chemical companies, local authorities, research institutions and associations are now working together to reduce the use of DMF in China. With visible success: Technical challenges in DFM substitution were solved together. The foundation has already achieved around a quarter of the artificial leather production in China with its project. The aim now is to extend the programme to other manufacturers and to increase the availability of DMF-free alternatives.

DMF - a danger to health

Artificial leather usually consists of a fabric with a polyurethane coating. In the production of this material, the harmful solvent dimethylformamide (DMF) is still used extensively.

The application is particularly significant in China, where about 75 percent of the world's artificial leather production takes place. Against this background, the Chinese government has adopted the goal of reducing the use of the solvent by 25 percent between 2016 and 2020.

Together for DMF-free production

The ZDHC Foundation has addressed this problem. ZDHC stands for "Zero Discharge of Hazardous Chemicals". Since 2011, the foundation has been working with its own program to eliminate environmentally and health damaging chemicals from the value chain of textiles, leather and shoes. More than 110 members, including signatory brands, value creation and cooperation partners, have so far joined the association. The foundation aims to help reduce the use of DMF in artificial leather production and make DMF-free alternatives and innovations available to the market. To this end, it has brought member companies together with manufacturers of artificial leather end products and materials, chemical companies, local authorities, research institutions and associations.

In so-called industrial workshops, the partners worked out different alternatives for DMF and improved them both technically and functionally. The focus was also on the quality of the end product and the costs of replacing DMF, as the solutions had to be scalable. The cooperation also ensures that the alternative solutions reach the market faster and that the growing demand for healthier products can be better met. After the first project phase, the activities are now being extended to other manufacturers.

Innovative solutions for safe artificial leather production

The preliminary result of the project: The participants have developed a total of 15 different, health and ecologically harmless solutions for various technical problems - for example, for the crease problems in boot production. In doing so, the proportion of water-based polyurethane has risen by 120 percent compared with 2015.

This has led to a significant increase in DMF-free products on the market. Since the beginning of 2018, ZDHC has also been working with so-called production clusters in artificial leather production to distribute DMF substitutes. So far, about 25 percent of the artificial leather producers in China are involved in the project.

Solvent application and testing. © Stichting ZDHC Foundation.
Industrial workshop with presentation of DMF-free product solutions. © Stichting ZDHC Foundation.

Good for health, good for business

The DMF substitutes are not only progress in health protection. They offer artificial leather producers even more advantages. They have the opportunity to adapt early to the DMF regulations of the Chinese government and the associated changes in production. If the companies then jointly optimise the technical quality requirements, they will also save costs and time. The developed solutions are also quickly available and can be effectively scaled. Another added value of the project is that the member companies work closely with their supply chain partners, thus gaining additional insight into local production conditions.

With a larger share of DMF-free and more environmentally friendly products in their portfolio, companies can also meet the growing demand for environmentally friendly clothing. This also offers the opportunity to demonstrate their own innovative strength and has a positive impact on their reputation.

Experiences and recommendations

  • The development of substitutes for DMF is associated with a variety of technical challenges. It is therefore important to pool expertise.
  • This requires close cooperation between manufacturers and companies as well as between companies themselves.
  • The entire supply chain must be involved in this process - from the resin and polyurethane manufacturers to the end customer.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Partnership for Sustainable Textiles

c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36
53113 Bonn

mail@textilbuendnis.com
Phone: +49 228 4460-3560

@2019 Partnership for Sustainable Textiles

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Praxis - Projekte unserer Mitglieder

Kunstlederproduktion: Substitution von schädlichen Chemikalien

Überblick

Handlungsfeld

Projektpartner

 

 

 




Region

Projektlaufzeit

Umwelt- und Chemikalienmanagement,
Produkt- und Rohstoffinnovation

ZDHC (federführend für die Unternehmen Esprit, H&M, Inditex, M&S, Tesco, Li Ning)
Chemiehersteller
Kunstlederproduzenten
Lokale Behörden
Chinesischer Verband der Kunstlederproduzenten
Forschungseinrichtungen

China

Seit 2017

Hintergrund

Noch immer wird in der Kunstlederherstellung die gesundheitsschädliche Substanz Dimethylformamid (DMF) als Lösungsmittel eingesetzt. Vor allem in China ist der Einsatz von DMF von Bedeutung, da dort etwa 75 Prozent der weltweiten Kunstlederproduktion stattfinden. Lange Zeit gab es keine großflächig verfügbare Alternative, die Qualität und Aussehen des Endprodukts nicht beeinträchtigt hätte.

Ziel der ZDHC-Stiftung ist es, gefährliche Chemikalien aus der Wertschöpfungskette von Textilien, Leder und Schuhen zu verbannen. Diese Zielsetzung kann nur mit allen Lieferkettenpartnern erreicht werden. Deshalb hat ZDHC alle, die an der Kunstlederproduktion beteiligt sind, an einen Tisch geholt. Markenunternehmen und Einzelhersteller, Hersteller von Kunstlederprodukten und -materialien, Chemiefirmen, lokale Behörden, Forschungseinrichtungen sowie Verbände arbeiten nun gemeinsam daran, den DMF-Einsatz in China zu reduzieren. Mit sichtbaren Erfolgen: Gemeinsam wurden technische Herausforderungen in der DFM-Substitution gelöst. Rund ein Viertel der Kunstlederproduktion in China hat die Stiftung mit ihrem Vorhaben bereits erreicht. Ziel ist es nun, das Programm auf weitere Hersteller auszuweiten und die Verfügbarkeit von DMF-freien Alternativen zu erhöhen.

DMF - eine Gefahr für die Gesundheit

Kunstleder besteht in der Regel aus einem Gewebe mit einer Polyurethanbeschichtung. In der Herstellung dieses Materials kommt immer noch großflächig das gesundheitsschädliche Lösungsmittel Dimethylformamid (DMF) zur Anwendung.

Vor allem in China ist der Einsatz signifikant, da dort etwa 75 Prozent der weltweiten Kunstlederproduktion stattfinden. Vor diesem Hintergrund hat die chinesische Regierung das Ziel verabschiedet, den Gebrauch des Lösungsmittels zwischen 2016 und 2020 um 25 Prozent zu reduzieren.

Gemeinsam für eine DMF-freie Produktion

Die ZDHC-Stiftung hat sich dieses Problems angenommen. ZDHC steht für „Zero Discharge of Hazardous Chemicals“. Mit einem eigenen Programm arbeitet die Stiftung seit 2011 daran, umwelt- und gesundheitsschädliche Chemikalien aus der Wertschöpfungskette von Textilien, Leder und Schuhen zu eliminieren. Mehr als 110 Mitglieder, darunter Unterzeichnermarken, Wertschöpfungs- und Kooperationspartner, haben sich der Vereinigung bisher angeschlossen. Die Stiftung möchte dazu beitragen, den DMF-Einsatz in der Kunstlederproduktion zu reduzieren und dem Markt DMF-freie Alternativen und Innovationen zugänglich zu machen. Dafür hat sie Mitgliedsunternehmen mit Herstellern von Kunstlederendprodukten und -materialien, Chemiefirmen, lokalen Behörden, Forschungseinrichtungen und Verbänden zusammengebracht.

In sogenannten Industrieworkshops erarbeiteten die Partner unterschiedliche Alternativen für DMF und verbesserten diese technisch sowie funktionell. Dabei standen auch die Qualität des Endprodukts und die Kosten eines DMF-Ersatzes im Fokus, denn die Lösungen müssen skalierbar sein. Außerdem sorgt die Zusammenarbeit dafür, dass die Alternativlösungen schneller auf den Markt kommen und so die steigende Nachfrage nach den gesundheitsfreundlicheren Produkten besser bedient werden kann. Nach der ersten Projektphase werden die Aktivitäten nun auf weitere Hersteller ausgeweitet.

Innovative Lösungen für eine unbedenkliche Kunstlederherstellung

Das vorläufige Ergebnis des Projekts: Die Beteiligten haben insgesamt 15 verschiedene, gesundheitlich und ökologisch unbedenkliche Lösungen für verschiedene technische Fragestellungen erarbeitet – zum Beispiel für die Knitterfaltenproblematik in der Stiefelproduktion. So ist der Anteil von wasserbasiertem Polyurethan im Vergleich zu 2015 um 120 Prozent gestiegen.

Dies hat zu einer deutlichen Erhöhung von DMF-freien Produkten auf dem Markt geführt. Seit Anfang 2018 arbeitet ZDHC auch mit sogenannten Produktionsclustern in der Kunstlederproduktion zusammen, um die DMF-Substitute zu verbreiten. Bisher sind rund 25 Prozent der Kunstlederproduzenten in China in das Projekt involviert.

Anwendung und Test eines Lösungsmittels. © Stichting ZDHC Foundation.
Industrieworkshop mit Vorstellung von DMF-freien Produktlösungen. © Stichting ZDHC Foundation.

Gut für die Gesundheit, gut für die Unternehmen

Die DMF-Substitute sind nicht nur ein Fortschritt im Gesundheitsschutz. Sie bieten den Kunstlederproduzenten auch noch weitere Vorteile. So haben sie die Chance, sich früh an DMF-Regulierungen der chinesischen Regierung und die damit verbundenen Änderungen in der Herstellung anzupassen. Optimieren die Unternehmen dann gemeinsam die technischen Qualitätsanforderungen, sparen sie zudem Kosten und Zeit. Die entwickelten Lösungen sind außerdem schnell verfügbar und lassen sich effektiv skalieren. Ein weiterer Mehrwert des Projektes: Die Mitgliedsunternehmen arbeiten eng mit den Partnern in der Lieferkette zusammen und gewinnen auf diese Weise zusätzliche Einblicke in die Produktionsbedingungen vor Ort.

Mit einem größeren Anteil an DMF-freien und umweltfreundlicheren Produkten im Portfolio können die Unternehmen zudem die steigende Nachfrage nach umweltverträglich hergestellter Kleidung bedienen. Dies bietet auch die Möglichkeit, die eigene Innovationskraft unter Beweis zu stellen, und hat positive Auswirkungen auf die Reputation.

Erfahrungen und Empfehlungen

  • Die Entwicklung von Substituten für DMF ist mit vielfältigen technischen Herausforderungen verbunden. Deshalb ist es wichtig, Expertisen zu bündeln.
  • Erforderlich dafür ist eine enge Zusammenarbeit von Herstellern und Unternehmen ebenso wie von Unternehmen untereinander.
  • Es gilt, die gesamte Lieferkette an diesem Prozess zu beteiligen – von den Harz- und Polyurethanherstellern bis hin zum Endkunden.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Bündnis für nachhaltige Textilien

c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36
53113 Bonn

mail@textilbuendnis.com
Telefon: +49 228 4460-3560

@2019 Bündnis für nachhaltige Textilien

© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien