SDG 6 – Unser Beitrag

Menu
SDG 6

SDG 6: Clean Water and Sanitation

Water is vital for all people, animals and plants on this planet. Yet 2.1 billion people live without access to clean water and one in three people has no access to sanitation. Without water and sanitation, diseases can spread particularly rapidly - a deadly danger, especially for young children. SDG 6 therefore aims to ensure the availability and sustainable management of water and sanitation for all. Subgoal 6.3 focuses on improving water quality by reducing pollution, minimising the release of hazardous chemicals, halving the proportion of untreated wastewater and increasing safe reuse worldwide.

The global processing of textiles causes 20 per cent of industrial water pollution. The wastewater from the textiles industry usually contains hazardous substances, which make their way into rivers and other water sources without being filtered. This is extremely harmful to the health of the animals and human beings living in and at these rivers. That is why the members of the Partnership for Sustainable Textiles stand up for an ecological and sustainable wastewater management as well as for the avoidance of hazardous chemicals. For example, they committed to banning 160 hazardous chemicals from production. Additionally, they support producers in establishing proper and environmentally suitable wastewater management. Thus, not only do the rivers become cleaner, but the people working in the factories who live near these waterways are no longer exposed to the risks.

Projects Worldwide

Under "Projects worldwide" you find numerous projects of our members, which contribute in different ways to the achievement of the SDGs. If you are interested in a particular SDG, it is best to filter by sector risk.

SDG 6 – Unser Beitrag

Menü
SDG 6

SDG 6 - Sauberes Wasser und Sanitäreinrichtungen

Wasser ist lebensnotwendig für alle Menschen, Tiere und Pflanzen auf diesem Planeten. Dennoch leben 2,1 Milliarden Menschen ohne Zugang zu sauberem Wasser und jeder dritte Mensch hat keinen Zugang zu Sanitäreinrichtungen. Ohne Wasser und Hygiene können sich Krankheiten besonders schnell verbreiten – eine tödliche Gefahr vor allem für junge Kinder. Das SDG 6 zielt deshalb darauf ab, die Verfügbarkeit und nachhaltige Bewirtschaftung von Wasser- und Sanitärversorgung für alle zu gewährleisten. Unterziel 6.3. fokussiert dabei die Verbesserung der Wasserqualität durch Verringerung der Umweltverschmutzung, Minimierung der Freisetzung gefährlicher Chemikalien, Halbierung des Anteils an unbehandeltem Abwasser und Steigerung der sicheren Wiederverwendung weltweit.

20 Prozent der industriellen Wasserverschmutzung weltweit entstehen durch die Textilbearbeitung. Das Abwasser aus der Textilindustrie enthält oftmals giftige Substanzen, die ungefiltert in Flüsse und andere Wasserquellen geleitet werden. Dies ist äußerst schädlich für die Gesundheit der Tiere und Menschen, die in und an diesen Flüssen leben. Deshalb setzen sich die Mitglieder des Textilbündnisses für ein ökologisch-nachhaltiges Abwassermanagement und für die Vermeidung giftiger Chemikalien in der Produktion ein. Dabei orientieren sich die Mitglieder an der Manufacturing Restricted Substances List (MRSL) der Initiative „Zero Discharge of Hazardous Chemicals (ZDHC)“, einer Liste gefährlicher Chemikalien, die nicht oder nur in definierten Konzentrationen verwendet werden dürfen. Außerdem unterstützen sie Produzenten dabei, ein ordnungsgemäßes und umweltgerechtes Abwassermanagement zu etablieren. So werden nicht nur die Flüsse sauberer ─ auch die Menschen, die in den Fabriken arbeiten und in der Nähe leben, sind den Gefahren nicht mehr ausgesetzt.

Projekte weltweit

Unter „Projekte weltweit“ finden Sie zahlreiche Projekte unserer Mitglieder, die auf verschiedene Art und Weise zur Erreichung der SDGs beitragen. Wenn Sie sich für ein bestimmtes SDG interessieren, filtern Sie am besten anhand des Sektorrisikos.