SDG 12 – Unser Beitrag

Menu
SDG 12

SDG 12: Responsible Consumption and Production

Humanity consumes far more resources than the earth offers. The Global Footprint Network has calculated that 3.2 earths would needed if the entire world population were to live like people in Germany. If we take the lifestyles in Australia and the USA as a benchmark, it would even be five earths! The change to a way of life and economy that respects the natural limits of our planet is therefore overdue, but can only succeed if we change our ways of production and consumption. This also applies to textiles, because the textile sector is one of the most resource-intensive and environmentally harmful sectors, while consumption is increasing.

The Partnership for Sustainable Textiles actively promotes sustainable consumption and production patterns. In order to promote the latter, the Textiles Partnership has, amongst others, developed guidelines for the procurement of sustainable cotton and to avoid the use of toxic chemicals. All members of the Partnership for Sustainable Textiles are also obliged to implement measures to raise awareness of sustainable textile production. For example, do companies train their suppliers. Civil society organisations launch campaigns to inform consumers about sustainable textile consumption and thus raise public awareness of the environmental impact of the textile production.

Projects Worldwide

Under "Projects worldwide" you find numerous projects of our members, which contribute in different ways to the achievement of the SDGs. If you are interested in a particular SDG, it is best to filter by sector risk.

SDG 12 – Nachhaltige*r Konsum und Produktion

Menü
SDG 12

SDG 12 - Nachhaltige/r Konsum und Produktion

Die Menschheit verbraucht weit mehr Ressourcen als die Erde bietet. Das Global Footprint Network hat errechnet, dass 3,2 Erden nötig wären, wenn die gesamte Weltbevölkerung so leben würde wie die Menschen in Deutschland. Setzt man die Lebensweisen in Australien und den USA als Maßstab, wären es sogar fünf Erden! Der Wandel zu einer Wirtschafts- und Lebensweise, die die natürlichen Grenzen unseres Planeten respektiert, ist also überfällig, kann aber nur dann gelingen, wenn wir unsere Produktions- und Konsumweisen umstellen. Dies gilt auch für Textilien, denn der Textilsektor zählt zu den ressourcenintensivsten und umweltschädlichsten Sektoren bei steigendem Konsum.

Das Textilbündnis setzt sich aktiv für nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster ein. Dazu veranstaltet das Bündnis verschiedene Veranstaltungen und veröffentlicht viele Unterstützungsmaterialien, unter anderem einen Einkaufsleitfaden zur Beschaffung nachhaltiger Baumwolle für Unternehmen und einen Leitfaden zur Vermeidung giftiger Chemikalien. Alle Mitglieder des Textilbündnisses sind außerdem dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Bewusstseinsbildung zu nachhaltiger Textilproduktion durchzuführen. Unternehmen beispielsweise schulen ihre Lieferanten. Zivilgesellschaftliche Organisationen starten Verbraucherkampagnen, um Konsument*innen über nachhaltigen Textilkonsum zu informieren und so das öffentliche Bewusstsein für die Umweltauswirkungen der Textilproduktion zu stärken.

Projekte weltweit

Unter „Projekte weltweit“ finden Sie zahlreiche Projekte unserer Mitglieder, die auf verschiedene Art und Weise zur Erreichung der SDGs beitragen. Wenn Sie sich für ein bestimmtes SDG interessieren, filtern Sie am besten anhand des Sektorrisikos.

Mehr zu den einzelnen SDGs und dem Beitrag des Textilbündnisses: