,

Review Process 2021: Publication of Reports

Menu
News
15.11.2021

Review Process 2021: Publication of Reports

The Review Process represents the individual responsibility of the companies in the Partnership for Sustainable Textiles (PST) to implement due diligence in their supply network. The aim of the Review Process is to analyse the most serious social, environmental and corruption risks and to prevent them effectively. Today, the PST publishes the first 34 Review Reports.

108 out of 124 Partnership members have participated in the Review Process. 36 out of 55 companies were already able to complete the process and their reports are onlineas of today. The remaining reports are still being revised after the assessment meeting and will be published successively.

53 members of the other stakeholder groups - NGOs, associations, standard setting organisations, unions, the German Federal Government and advisory members - are also participating in the Review Process and answering questions. These too, can now be found on the PST website.

16 members joined the Textiles Partnership only after the start of the reporting phase or are not subject to the reporting obligation as associate members.

Individual responsibility & due diligence

The Review Process provides companies in the Textiles Partnership with a framework for implementing their due diligence obligations and a corresponding reporting format. The process was fundamentally revised on the basis of OECD recommendations and now focuses even more strongly than before on the continuous improvement of social and environmental conditions in the value chain in line with the OECD's requirements for corporate due diligence (OECD Due Diligence Guidance).

The aim of the Textiles Partnership is to improve the living and working conditions of employees in the production countries and to minimize the environmental impact of the industry. The PST members want to achieve this with an ambitious implementation of their individual due diligence obligations. The basis for this is a risk assessment that follows the due diligence logic and focuses on the actual and potential impacts of their own business activities on business partners, employees, other stakeholders and, last but not least, on the environment and climate.

In recent months, the companies have analysed and prioritised their risks and then set targets and measures with which they can counteract these so-called Sector Risks for example wages and working hours, working conditions, greenhouse gas emissions and the use of chemicals.

Consultation and review in the assessment meeting

For the first time, one-day assessment meetings for evaluation and consultation took place. A tandem of PST secretariat and independent experts evaluated the risk analyses and targets that the companies had previously entered into the PST reporting tool TexPerT . Among other things, the tandem checked whether the targets were derived from the risk analysis in a meaningful and comprehensible way and whether the targets were sufficiently ambitious. After the meeting, the companies were able to revise their risk analysis as well as the targets and measures.

Sibylle Baumgartner from focusright, one of the independent experts, about the assessment meetings: "In the assessment meetings, we were able to hold an in-depth discussion with the companies on the requirements for a systematic risk analysis in accordance with OECD requirements. For many companies, the analysis of the entire supply chain was new and challenging. Our impression is that the Review Process sensitises the companies to a systematic and overarching risk analysis that takes the entire supply chain into account. In many cases, we have observed a positive development from the first versions to the reports that have now been published."

The German Institute for Human Rights (Deutsche Institut für Menschenrechte, DIMR) accompanied six of the 55 assessment meetings and comes to the following conclusion, among others: ""For many companies, operational challenges remain, such as the involvement of local stakeholders. Nevertheless, we can generally state that the assessment meetings, with their mix of consultation and review, are a valuable component of the Review Process. For the individual companies, they are well suited to achieve a better understanding of the individual implementation of due diligence and to adequately present their own performance. This is a positive sign and points in the right direction towards greater sustainability across the industry."

Transparency and commitment

During the Working Meeting of the Textiles Partnership , Dr. Maria Flachsbarth, Parliamentary State Secretary to the Federal Minister for Economic Cooperation and Development, expressed her appreciation to the Partnership companies for this and emphasized that the Review Process had been challenging for them, especially during the pandemic and global crisis: "I am very pleased that many of you have taken on this challenging review. The Review Process provides transparency and commitment and is a quality control. You are taking a courageous step forward and showing that you not only want to take responsibility, but are ultimately doing so in a verifiable manner. For this, I have great respect and many thanks. I am convinced that your efforts are worthwhile."

Progress and challenges

The risk analyses and assessment meetings show that many companies already know their direct suppliers well. These are, in particular, clothing manufacturers (cut, make, trim, Tier 1). However, there are still many gaps in knowledge and correspondingly less access to information and risks in the upstream value chain. The Textiles Partnership supports its members on the way to more supply chain transparency, among other things with a guideline (DE and EN), an expert group and through the Cooperation with the Open Apparel Registry.

In addition, the majority of Partnership companies see challenges in setting up effective complaints mechanisms, especially if these are to be accessible to potentially affected people down the value chain. In this context, some Partnership members joint the Partnership Initiative Complaints Mechanisms to ensure that more textile and garment workers have access to grievance mechanisms and redress. A joint project with the Fair Wear Foundation (FWF) is part of the Partnership Initiative.

As in previous years, the Review Process was again accompanied by withdrawals or exclusions. Some companies were unable to meet their reporting obligations due to a lack of resources or did not see sufficient relevance for their company. Since participation in the Review Process is mandatory for all members, members are excluded if they do not (or cannot) fulfill their reporting obligations.

About the Reports

The online Review Reports consist of four parts:

  • The company profile contains general company information, information on the value chain and supply chain management, the purchasing model and fibers.
  • The Progress Report shows whether a company has achieved the goals it set in the last review. Some companies have also provided information on how the COVID-19 pandemic has affected their company and supply chain and how they have dealt with it.
  • In the Roadmap the companies indicate which of the 11 sector risks they have identified in their supply networks and what targets and measures they have derived from them.
  • In the final section of the report, companies outline what complaints mechanisms exist in their supply chain and how they promote access to them.
What is next?

Some companies are still finalising their reports after the assessment meeting. These reports will be published successively in the coming weeks. Subsequently, the PST secretariat will evaluate the Review Process, also on the basis of feedback from members. The results are expected to be published in the 2021 Annual Report in April 2022. Consideration will then begin regarding any adjustments for the Review Process in 2023.

A central aspect of this will be the requirements of the Act on Corporate Due Diligence Obligations in Supply Chains adopted by the German Federal Government in June 2020, which are to be reflected as far as possible in the Review Process 2023. However, the head of the Partnership secretariat Jürgen Janssen is already certain: "Companies in the Partnership are familiar with due diligence. They are therefore already well prepared to meet regulatory requirements in this area. Together in the Partnership, we will continue to advance the effective implementation of due diligence."

Further information and tools:

Overview of all Review Reports: https://www.textilbuendnis.com/en/berichte/

Member overview: https://www.textilbuendnis.com/en/uebersicht/

The Review-Process: https://www.textilbuendnis.com/en/der-review-prozess/

,

Review-Prozess 2021: Veröffentlichung der Berichte

Menü
Aktuelles
15.11.2021

Review-Prozess 2021: Veröffentlichung der Berichte

Der Review-Prozess steht für die individuelle Verantwortung der Unternehmen im Bündnis für nachhaltige Textilien, Sorgfaltspflichten in ihrem Liefernetzwerk umzusetzen. Ziel des Review-Prozesses ist es, die schwerwiegendsten sozialen, ökologischen und Korruptions-Risiken zu analysieren und ihnen effektiv vorzubeugen. Heute veröffentlicht das Bündnis für nachhaltige Textilien die Review-Berichte.

108 von insgesamt 124 Bündnismitgliedern haben am Review-Prozess teilgenommen. 36 von 55 Unternehmen konnten den Prozess bereits abschließen und ihre Berichte sind ab heute online. Die übrigen Berichte werden nach dem Auswertungsgespräch noch überarbeitet und sukzessive veröffentlicht.

53 Mitglieder der weiteren Akteursgruppen – NGOs, Verbände, Standardorganisationen, Gewerkschaften, die Bundesregierung sowie beratende Mitglieder – nehmen ebenfalls am Review-Prozess teil und beantworten Leitfragen. Auch diese sind jetzt auf der Homepage des Textilbündnisses zu finden.

16 Mitglieder sind erst nach dem Start der Berichterstattungsphase ins Textilbündnis eingetreten oder unterliegen als assoziierte Mitglieder nicht der Berichtspflicht.

Individuelle Verantwortung & Sorgfaltspflichten

Der Review-Prozess bietet Unternehmen im Textilbündnis einen Rahmen für die Umsetzung ihrer Sorgfaltspflichten sowie ein entsprechendes Berichtsformat. Der Prozess wurde auf der Grundlage von Empfehlungen der OECD grundlegend überarbeitet und fokussiert nun noch stärker als zuvor auf die kontinuierliche Verbesserung der sozialen und ökologischen Bedingungen in der Wertschöpfungskette im Sinne der Anforderungen der OECD an unternehmerische Sorgfaltspflichten (OECD Due Diligence Guidance).

Ziel des Textilbündnisses ist es, die Lebens- und Arbeitsbedingungen der Beschäftigten in den Produktionsländern zu verbessern und die Umweltauswirkungen der Branche zu minimieren. Dies wollen die Textilbündnis-Mitglieder mit einer ambitionierten Umsetzung ihrer individuellen Sorgfaltspflichten erreichen. Grundlage dafür ist eine Risikobetrachtung, die der Sorgfaltspflichtenlogik folgt und dabei die tatsächlichen und möglichen Auswirkungen der eigenen Geschäftstätigkeit auf Geschäftspartner, Arbeitnehmer*innen, weitere Stakeholder und nicht zuletzt auf Umwelt und Klima in den Mittelpunkt stellt.

In den vergangenen Monaten haben die Unternehmen dazu ihre Risiken analysiert und priorisiert und anschließend Ziele und Maßnahmen festgelegt, mit denen sie diesen sogenannten Sektorrisiken etwa bei Löhnen und Arbeitszeiten, Arbeitsbedingungen, Treibhausgas-Emissionen und beim Chemikalieneinsatz begegnen möchten.

Beratung und Überprüfung im Auswertungsgespräch

Erstmals fanden eintägige Auswertungs- und Beratungsgespräche statt. Dabei bewertete ein Tandem aus Bündnissekretariat und unabhängigen Expert*innen die Risikoanalysen und Ziel- und Maßnahmenpläne, die die Unternehmen zuvor im bündniseigenen Berichts-Tool TexPerT eingegeben hatten. Neben den individuellen Fortschritten seit dem letzten Review-Prozess prüfte das Tandem auch, ob sich die neuen Ziele sinnvoll und nachvollziehbar aus der Risikoanalyse ableiten und ob die Ziele ausreichend ambitioniert sind. Nach dem Gespräch konnten die Unternehmen ihre Risikoanalyse sowie die Ziele und Maßnahmen noch einmal überarbeiten.

Sibylle Baumgartner von focusright, eine der unabhängigen Expert*innen, über die Auswertungsgespräche: „Im Rahmen der Auswertungsgespräche konnten wir mit den Unternehmen eine vertiefte Diskussion zu den Anforderungen an eine systematische Risikoanalyse gemäß OECD Anforderungen führen. Für viele war insbesondere der Blick über die gesamte Lieferkette neu und herausfordernd. Unser Eindruck ist, dass der Review-Prozess die Unternehmen sensibilisiert für eine systematische und übergeordnete Risikoanalyse, welche die gesamte Lieferkette im Blick hat. Wir konnten vielfach eine positive Entwicklung von den ersten Versionen bis zu den jetzt veröffentlichten Berichten beobachten.“

Das Deutsche Institut für Menschenrechte (DIMR) begleitete sechs der 55 Auswertungsgespräche und kommt unter anderem zu folgendem Schluss: „Bei vielen Unternehmen bestehen weiter inhaltliche Herausforderungen, wie etwa die Einbindung von lokalen Stakeholdern. Dennoch können wir grundsätzlich feststellen, dass die Auswertungsgespräche mit ihrer Mischung aus Beratung und Überprüfung ein wertvoller Baustein des Review-Prozesses sind. Für die einzelnen Unternehmen sind sie gut geeignet, ein besseres Verständnis für die individuelle Umsetzung von Sorgfaltspflichten zu erreichen und ihre eigene Leistung adäquat darzustellen. Das ist ein positives Zeichen und weist in die richtige Richtung zu mehr Nachhaltigkeit in der ganzen Branche.“

Transparenz, Verbindlichkeit und Erfolgskontrolle

Beim Arbeitstreffen des Textilbündnisses Ende Oktober 2021 sprach die geschäftsführende Parlamentarische Staatssekretärin des BMZ, Dr. Maria Flachsbarth, den Bündnisunternehmen ihre Anerkennung aus und betonte, dass der Review-Prozess für sie gerade während der Pandemie und weltweiten Krise herausfordernd war: „Ich freue mich sehr, dass sich viele von Ihnen dieser anspruchsvollen Prüfung gestellt haben. Der Review-Prozess sorgt für Transparenz und Verbindlichkeit und ist eine Erfolgskontrolle. Sie gehen mutig voran und zeigen, dass Sie Verantwortung nicht nur übernehmen wollen, sondern es letztendlich auch nachprüfbar tun. Dafür mein großer Respekt und großer Dank. Ich bin überzeugt, dass ihre Mühe lohnt.“

Fortschritte und Herausforderungen

Die Risikoanalysen und Auswertungsgespräche zeigen, dass viele Unternehmen ihre direkten Zulieferer bereits gut kennen. Das sind insbesondere Konfektionsbetriebe (Tier 1). Nach wie vor bestehen jedoch vielfach Wissenslücken und dementsprechend weniger Zugang zu Informationen und Risiken in der vorgelagerten Wertschöpfungskette. Das Textilbündnis unterstützt seine Mitglieder auf dem Weg zu mehr Lieferkettentransparenz, unter anderem mit einem Leitfaden (DE und EN), einer Expert*innen-Gruppe und durch die Kooperation mit dem Open Apparel Registry.

Darüber hinaus sieht die Mehrheit der Bündnisunternehmen Herausforderungen beim Aufbau effektiver Beschwerdemechanismen, insbesondere wenn diese auch für potenziell Betroffene in der tieferen Wertschöpfungskette zugänglich sein sollen. In diesem Kontext setzen sich einige Bündnismitglieder im Rahmen der Bündnisinitiative Beschwerdemechanismen dafür ein, dass mehr Textilarbeiter*innen Zugang zu Beschwerdemechanismen und Abhilfe erhalten. Ein gemeinsames Projekt mit der Fair Wear Foundation (FWF) ist Teil der Bündnisinitiative.

Wie schon in den Vorjahren ging der Review-Prozess auch in diesem Jahr mit Austritten oder Ausschlüssen einher. Einige Unternehmen konnten ihren Berichtspflichten aufgrund mangelnder zeitlicher Ressourcen nicht nachkommen oder sahen in dem durchaus aufwendigen Prozess keine ausreichende Relevanz für ihr Unternehmen. Da die Teilnahme am Review-Prozess für alle Mitglieder verpflichtend ist, werden Mitglieder ausgeschlossen, wenn sie ihrer Berichtspflicht nicht nachkommen (können).

Über die Berichte

Die online Review-Berichte bestehen aus vier Teilen:

  • Das Unternehmensprofil enthält allgemeine Unternehmensangaben, Informationen zur Wertschöpfungskette und zum Lieferketten-Management, dem Beschaffungsmodell und zu Fasern.
  • Aus dem Fortschrittsbericht geht hervor, ob ein Unternehmen seine im letzten Review-Durchgang gesteckten Ziele erreicht hat. Einige Unternehmen haben hier auch Angaben dazu gemacht, wie sich die COVID-19-Pandemie auf ihr Unternehmen und ihre Lieferkette ausgewirkt hat und wie sie damit umgegangen sind.
  • In der Roadmap geben die Unternehmen an, welche der 11 Sektorrisiken sie in ihren Liefernetzwerken identifiziert haben und welche Ziele und Maßnahmen sie daraus ableiten. Sie gehen zudem darauf ein, wie sie die Risikoanalyse erstellt haben.
  • Im letzten Berichtsteil stellen die Unternehmen dar, welche Beschwerdemechanismen und -kanäle es in ihrer Lieferkette gibt und wie sie den Zugang zu diesen fördern.
Wie geht es weiter?

Einige Unternehmen sind noch damit beschäftigt, ihre Berichte nach dem Auswertungsgespräch zu finalisieren. Diese Berichte werden in den kommenden Wochen sukzessive veröffentlicht. Anschließend wertet das Bündnissekretariat auch auf der Grundlage von Rückmeldungen der Mitglieder den Review-Prozess inhaltlich und prozessual aus. Die Ergebnisse werden voraussichtlich im April 2022 im Jahresbericht 2021 veröffentlicht. Anschließend beginnen die Überlegungen bezüglich etwaiger Anpassungen für den Review-Prozess im Jahr 2023.

Ein zentraler Aspekt dabei werden die Anforderungen des im Juni 2020 beschlossenen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sein, die möglichst weitgehend im Review-Prozess 2023 abgebildet werden sollen. Der Leiter des Bündnissekretariats Jürgen Janssen ist sich aber schon jetzt sicher: „Für Unternehmen im Bündnis sind Sorgfaltspflichten kein Fremdwort. Sie sind daher jetzt bereits gut vorbereitet, auch regulatorische Anforderungen in diesem Bereich zu erfüllen. Gemeinsam werden wir im Textilbündnis weiter daran arbeiten, die effektive Umsetzung von Sorgfaltspflichten voranzutreiben.“

Weiterführende Informationen

Übersicht aller Berichte: https://www.textilbuendnis.com/berichte/

Mitglieder-Übersicht: https://www.textilbuendnis.com/uebersicht/

Der Review-Prozess: https://www.textilbuendnis.com/der-review-prozess/