,

Improving purchasing practices by (self-)assessment

Menu
News
15.12.2021

Improving purchasing practices by (self-)assessment

Insights from feedback of buyers and suppliers in the joint report from the Textiles Partnership and AGT.

Once again, members of the Partnership for Sustainable Textiles and signatories of the Dutch Agreement on Sustainable Garments and Textile (AGT) were invitet to complete the purchasing practice self-assessment (PPSA) and obtain feedback from their suppliers via a purchasing practices assessment (PPA). A total of 48 PST and AGT companies participated. The results are now published by AGT and the Textiles Partnership in a joint report.Download).

For the first time in 2020, companies used the Purchasing Practices Self-Assessment (PPSA) ( seeResults). This year, there was an additional questionnaire ( Purchasing Practices Assessment (PPA) ) for suppliers to give feedback to their business partners.

Both questionnaires were developed by the initiative ACT (Action, Collaboration, Transformation), with which the Textiles Partnership cooperates.

Results

The PPA and PPSA data provide valuable insights on positive developments, but also on challenges that remain, including responsible exit strategies, cost breakdowns, scorecards and incentive systems, and training and awareness of responsible purchasing practices.

Conventional purchasing practices often include aggressive price negotiations, as well as late orders, last-minute changes, or delayed payments. These practices put intense pressure on suppliers and, in most cases, result in poor working conditions and low wages for workers.

In the PPA, suppliers confirmed that responsible purchasing practices can contribute significantly to living wages. They saw price negotiations, price offers and contract awards as particularly important in this regard.

As with the previous survey, it is now clear that purchasing practices are crucial for decent working conditions and living wages. The results make it clear: The foundation has been laid, but much remains to be done.

PST and AGT therefore call upon companies to engage in responsible purchasing practices and living wages and to make use of the industry knowledge, tools and support available.

The two initiatives presented the aggregated results of the PPSA and PPA and the resulting opportunities and recommendations at a webinar on December 14. On this occasion, some companies also reported on their learnings and measures to improve their purchasing practices.

Annual Topic 2021: Responsible Purchasing Practices

In 2021, the Partnership for Sustainable Textiles pays special attention on responsible purchasing practices. More info on the annual topic 2021.

Gemeinsam zu besseren Einkaufspraktiken und höheren Löhnen

Menü
Aktuelles
15.12.2021

Gemeinsam zu besseren Einkaufspraktiken und höheren Löhnen

Einblicke aus dem Feedback von Einkäufern und Lieferanten im gemeinsamen Bericht von Textilbündnis und AGT

Erneut konnten Mitglieder des Textilbündnisses und Unterzeichner des niederländischen Agreement on Sustainable Garments and Textile (AGT) den Fragebogen zu ihren Einkaufspraktiken ausfüllen und mit einem weiteren Fragebogen das Feedback ihrer Lieferanten einholen. Insgesamt 48 Bündnis- und AGT-Unternehmen beteiligten sich. Die Ergebnisse veröffentlichen AGT und Textilbündnis nun in einem gemeinsamen Bericht (Download).

Bereits 2020 konnten Unternehmen das Purchasing Practices Self-Assessment (PPSA) für eine Selbsteinschätzung ihrer Einkaufspraktiken nutzen (Ergebnisse). Neu ist der Fragebogen für das Feedback von Partnern in der Lieferkette wie zum Beispiel Importeure, Agenten, Lieferanten und Produzenten. Anhand dieses Purchasing Practices Assessment (PPA) konnten sie das Einkaufsverhalten ihrer Geschäftspartner kritisch bewerten.

Beide Fragebögen wurden von der Initiative ACT (Action, Collaboration, Transformation) entwickelt, mit der das Textilbündnis kooperiert.

Ergebnisse

Die PPA- und PPSA-Daten bieten wertvolle Einblicke zu positiven Entwicklungen, aber auch zu weiterhin bestehenden Herausforderungen, unter anderem bei verantwortungsvollen „Exit“-Strategien, Aufschlüsselung der Kosten (Cost breakdowns), Scorecards und Anreizsystemen sowie Trainings und Sensibilisierung für verantwortungsvolle Einkaufspraktiken.

Zu konventionellen Einkaufspraktiken gehören häufig aggressive Preisverhandlungen und -angebote sowie verspätete Aufträge, Änderungen in letzter Minute oder verspätete Zahlungen. Diese Praktiken setzen die Lieferanten unter starken Druck und führen in den meisten Fällen zu schlechten Arbeitsbedingungen und niedrigen Löhnen für die Arbeiter*innen.

Im PPA bestätigten Lieferanten, dass verantwortungsvolle Einkaufspraktiken wesentlich zu existenzsichernden Löhnen beitragen können. Sie sahen Preisverhandlungen, Preisangebote und Auftragsvergabe dahingehend als besonders wichtig an.

Wie schon bei der vorigen Erhebung zeigt sich auch jetzt, dass Einkaufspraktiken für menschenwürdige Arbeitsbedingungen und existenzsichernde Löhne von entscheidender Bedeutung sind. Die Ergebnisse machen deutlich: Das Fundament ist gelegt, aber es bleibt noch viel zu tun.

Textilbündnis und AGT appellieren daher an Unternehmen, sich für verantwortungsvolle Einkaufspraktiken und existenzsichernde Löhne zu engagieren und das Branchenwissen, die verfügbaren Instrumente und Hilfestellungen zu nutzen.

Die beiden Initiativen stellten die aggregierten Ergebnisse des PPSA und PPA und die daraus resultierenden Chancen und Empfehlungen am 14. Dezember bei einem Webinar vor. Bei der Gelegenheit berichteten auch einige Unternehmen zu ihren „Learnings“ und Maßnahmen zur Verbesserung ihrer Einkaufspraktiken.

Jahresthema 2021: Verantwortungsvolle Einkaufspraktiken

2021 legt das Textilbündnis einen Fokus auf verantwortungsvolle Einkaufspraktiken. Weitere Infos zum Jahresthema 2021.