,

Pilot Project Organic Cotton

Menu
News
26.05.2021

Pilot Project Organic Cotton

Cotton is the most used natural fiber in the global textile sector. The demand for organic cotton especially is ever increasing from brands and retailers. One main challenge is aligning the increasing demand for certified organic cotton with the available supply. At the same time, however, the risk of contaminated cotton from genetically modified organisms (GMOs) is also increasing.

In the Pilot Project Organic Cotton in India (South Odisha) several companies and organisations have joined forces with the aim of increasing the amount of available organic cotton on the world market.

The transition from conventional to organic cotton farming is accompanied by extensive training measures, which are designed to promote capacity building in smallholder organic cotton production in the long term.

This includes efficient organic farming methods as well as sustainable quality development of organic cotton.The provision of GMO-free seed packages enables farmers to improve the quality of sowing independent of the seed suppliers.

The role of women will be strengthened through the certification of women-led farms. More enterprises owned by female farmers means more women having increased independence through direct access and control over financial resources.

In addition, binding and long-term cotton sourcing commitments by brands and retailers will help to improve the economic resilience of producers. A minimum support pricewill be paid to organic farmers while farmers in-conversion to organic certification will be supported by a Fairtrade Premium payment.

Cooperation partners of the Pilot Project in India are Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland), Tchibo GmbH, Dibella b. v. and the Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Implementing partner on site is the Indian Chetna Cooperative in the FFID umbrella organization of cooperatives of (cotton) smallholder farmers. With the Organic Cotton Accelerator (OCA) the pilot project has an organic cotton-focused multi-stakeholder organisation dedicated to organic cotton on board, whose goal is to fully unleash the potential of organic cotton. In the current project, OCA is responsible for monitoring and evaluation.

The project started on June 1, 2020, and the current project phase ends on March 31, 2023.

Following the Pilot Project, the Partnership for Sustainable Textiles plans a Partnership Initiative Organic Cotton in India to be launched this year. Brands, retailers and Standard Organisations are welcome to join the Partnership Initiative.    

If you would like to learn more, please feel free to contact us: mail@textilbündnis.com (Dr. Lisa Wegner).

Bündnis für nachhaltige Textilien
Aktuelles
26.05.2021

Pilotprojekt Bio-Baumwolle

Baumwolle ist die am meisten genutzte Naturfaser im globalen Textilsektor. Handelsmarken und Einzelhändler fragen seit einigen Jahren vermehrt Bio-Baumwolle nach. Eine der größten Herausforderung besteht darin, die steigende Nachfrage nach zertifizierter Bio-Baumwolle mit deren Verfügbarkeit in Einklang zu bringen. Gleichzeitig steigt aber auch das Risiko verunreinigter Baumwolle durch gentechnisch veränderte Organismen (GVO).

Beim Pilotprojekt Bio-Baumwolle in Indien (Süd-Odisha) haben sich mehrere Firmen und Organisationen zusammengeschlossen, mit dem Ziel, die Menge an verfügbarer Bio-Baumwolle auf dem Weltmarkt zu erhöhen.

Begleitet wird der Umstellungsprozess von konventionellem auf Bio-Baumwollanbau durch umfangreiche Trainingsmaßnahmen, mit denen der Aufbau von Kapazitäten in der kleinbäuerlichen Bio-Baumwollproduktion langfristig gefördert wird.

Hierzu gehören effiziente ökologische Anbaumethoden sowie die nachhaltige Qualitätsentwicklung von Bio-Baumwolle. Die Bereitstellung von GVO-freiem Saatgut ermöglicht den Bäuerinnen und Bauern, die Qualität ihrer Aussaat unabhängig von den Anbietern des Saatguts zu verbessern.

Die Rolle der Frauen wird unter anderem durch die Zertifizierung von frauengeführten Farmbetrieben gestärkt. Je mehr Frauen Unternehmen besitzen und führen, desto unabhängiger sind sie wirtschaftlich, auch und vor allem im Hinblick auf den direkten Zugang zu finanziellen Ressourcen und deren Kontrolle.

Darüber hinaus tragen verbindliche und langfristige Abnahmegarantien durch Handelsmarken und Einzelhändler dazu bei, die wirtschaftliche Resilienz der Produzentinnen und Produzenten zu verbessern. Dies wird ergänzt durch einen Mindestpreis, der an Bio-Bäuerinnen und -bauern gezahlt wird, sowie eine Fairtrade-Prämienzahlung, mit der Produzentinnen und Produzenten bei der Umstellung auf Bio-Zertifizierung unterstützt werden.

Kooperationspartner des Pilotprojekts Bio-Baumwolle in Indien sind Transfair e.V. (Fairtrade Deutschland), Tchibo GmbH, Dibella b. v. und die Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH. Implementierungspartner vor Ort ist die indische Chetna Kooperative im FFID Dachverband der Kooperativen von (Baumwoll-)Kleinbäuerinnen und -bauern. Mit dem Organic Cotton Accelerator (OCA) hat das Pilotprojekt eine auf Bio-Baumwolle ausgerichtete Multi-Stakeholder-Organisation an Bord, deren Ziel es ist, das Potenzial von Bio-Baumwolle voll auszuschöpfen. Im laufenden Projekt ist OCA für das Monitoring und die Evaluierung zuständig.

Start des Projekts war der 1. Juni 2020. Die aktuelle Projektphase endet am 31. März 2023.

Neben dem Pilotprojekt plant das Bündnis für nachhaltige Textilien eine Bündnisinitiative Bio-Baumwolle in Indien, die noch in diesem Jahr starten soll. An der Bündnisinitiative können sich Handelsmarken, Einzelhändler und Standardorganisationen beteiligen.    

Wenn Sie mehr erfahren möchten, sprechen Sie uns gerne an: mail@textilbündnis.com (Dr. Lisa Wegner).

© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien