Bündnis für nachhaltige Textilien
News
30.04.2019

Putting OECD guidelines into practice

In Germany and the Netherlands, companies, trade associations, the government, non-governmental organisations, standard organisations and trade unions have joined forces in national multi-stakeholder initiatives to improve the social, ecological and economic conditions along the textile supply chain.

How are these two initiatives structured and how do they support their members in their implementation? How does their work relate to the OECD Guidelines on due diligence to promote responsible supply chains in the apparel and footwear sectors? What direction will the cooperation of the two initiatives take?

To address these and other issues, the Secretariat of the Alliance for Sustainable Textiles and the Dutch Agreement on Sustainable Garments and Textiles are organising a joint meeting. Both initiatives present the priorities and latest results of their work and discuss critical issues. In addition, members of both initiatives will demonstrate how the agreement is implemented in practice.

Joint side event at the OECD Forum on Due Diligence in the Clothing and Footwear Sector

Date: Tuesday 30 january

Location: OECD, Paris

Schedule: 11 am to 1 pm

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

OECD Leitlinien in die Praxis umsetzen

In Deutschland und den Niederlanden haben sich Unternehmen, Wirtschaftsverbände, die Regierung, Nichtregierungsorganisationen, Standartorganisationen und Gewerkschaften zu nationalen Multistakeholder-Initiativen zusammengeschlossen, um die sozialen, ökologischen und ökonomischen Bedingungen entlang der textilen Lieferkette zu verbessern.

Wie sind diese zwei Initiativen aufgestellt und wie unterstützen sie ihre Mitglieder in der Umsetzung? Wie hängt ihre Arbeit mit den OECD Leitlinien für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht zur Förderung verantwortungsvoller Lieferketten im Bekleidungs- und Schuhsektor zusammen? Welche Richtung wird die Vereinigung der beiden Initiativen einschlagen?

Um diese und weitere Fragen anzusprechen, organisiert das Sekretariat des Bündnisses für nachhaltige Textilien und das Dutch Agreement on Sustainable Garments and Textiles eine gemeinsame Sitzung. Beide Initiativen präsentieren die Schwerpunkte und jüngsten Ergebnisse ihrer Arbeit und diskutieren kritische Fragen. Zusätzlich werden Mitglieder beider Initiativen verdeutlichen, wie die Umsetzung in die Praxis aussieht.

 

Joint Side-Event auf dem OECD Forum für die Erfüllung der Sorgfaltspflicht im Bekleidung- und Schuhsektor

Datum:  Dienstag, 30. Januar

Ort:  OECD, Paris, Zimmer TBC

Zeitplan:  11:00-13:00 Uhr

Registrierung:  Hier

Um Teilzunehmen bitte bis zum 19. Januar 2018 hier registrieren.Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung beim OECD Forum notwendig ist, um Einlass in das Gebäude zu bekommen. Bitte registrieren Sie sich hier für das OECD Forum.