,

Welcome to the Partnership: textilekonzepte

News
23.07.2020

Welcome to the Partnership: textilekonzepte

We welcome textilekonzepte GmbH to the Textiles Partnership.

Textilekonzepte is an agency for corporate fashion, textile production, trade fair clothing as well as employee and promotion clothing. The GOTS-certified company with headquarters in Hamburg currently employs eight people. textilekonzepte designs, manufactures, prints and commissions textiles for companies. In an in-house textile printing facility, garments are refined by transfer and digital direct printing. Sustainability is an important matter of concern for the company both in textile production and in corporate management.

In the Partnership for Sustainable Textiles, textilekonzepte would like to exchange experiences with other members, raise awareness for more sustainability and obtain information about the situation in the countries manufacturing garments and textiles.

"For us, it's about doing our best - not only for the product, but also with regard to human rights and the environment. For this reason, we have been GOTS certified since 2011 and have now decided to join the Partnership for Sustainable Textiles. Every year we strive to improve our quality and remain true to our principles, which include human rights, working conditions, environment and combating corruption," says CEO Claudia Schulz:

"We respect the fundamental human rights conventions and adhere to the ILO core labour standards, thus creating a safer and more humane working environment. We maintain long-term relationships with our suppliers and encourage them to produce more sustainable textiles and to acquire the relevant certificates. We have high expectations of our partners, which they document by signing our Code of Conduct. But we also stand by their side in exceptional situations such as COVID-19, as we do not cancel any orders, accept longer delivery times and help with production changes, such as mouth-nose protection".

You can find further information on the website of textilekonzepte: https://www.textilekonzepte.de/

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

Willkommen im Bündnis: textilekonzepte

Aktuelles
23.07.2020

Willkommen im Bündnis: textilekonzepte

Wir freuen uns, textilekonzepte GmbH im Textilbündnis begrüßen zu können.

textilekonzepte ist eine Agentur für Corporate Fashion, Textilproduktion, Messekleidung sowie Mitarbeiter- und Promotionkleidung. Bei dem GOTS-zertifizierten Unternehmen mit Sitz in Hamburg arbeiten derzeit acht Mitarbeiter*innen. textilekonzepte entwirft, produziert, bedruckt und kommissioniert Textilien für Unternehmen. In einer hauseigenen Textildruckerei werden Kleidungsstücke im Transfer- und Digitaldirektdruck veredelt. Nachhaltigkeit ist dem Unternehmen sowohl in der Textilproduktion als auch in der Unternehmensführung ein wichtiges Anliegen.

Im Bündnis für nachhaltige Textilien möchte textilekonzepte Erfahrungen mit den anderen Mitgliedern austauschen, für mehr Nachhaltigkeit sensibilisieren und sich über die Situation in den Produktionsländern von Kleidung und Textilien informieren.

„Bei uns geht es darum, sein Bestes zu geben – nicht nur für das Produkt, sondern auch im Hinblick auf Menschenrechte und Umwelt. Aus diesem Grund sind wir seit 2011 GOTS zertifiziert und haben uns jetzt entschlossen, auch dem Bündnis für nachhaltige Textilien beizutreten. Jedes Jahr bemühen wir uns, unsere Qualität zu verbessern und unseren Prinzipien treu zu bleiben, die z.B. Menschenrechte, Arbeitsbedingungen, Umwelt und Korruptionsbekämpfung umfassen,“ so Geschäftsführerin Claudia Schulz:

„Wir respektieren die grundlegende Menschenrechtskonventionen und beachten die ILO-Kernarbeitsnormen und schaffen so ein sicheres und menschenwürdigeres Arbeitsumfeld. Wir pflegen langfristige Beziehungen zu unseren Lieferanten und ermutigen Sie, mehr nachhaltige Textilien zu produzieren sowie entsprechende Zertifikate zu erwerben. Wir haben hohe Erwartungen an unsere Partner, die sie durch die Unterzeichnung unseres Code of Conduct dokumentieren. Aber wir stehen auch in außergewöhnlichen Situationen wie COVID-19 an ihrer Seite, denn wir stornieren keinerlei Aufträge, akzeptieren längere Lieferzeiten und helfen bei Produktionsumstellungen wie z.B. auf Mund-Nasen-Schutz.“

Weitere Informationen finden Sie auf der Website von textilekonzepte: https://www.textilekonzepte.de/

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest