,

Welcome to the Partnership: erlich textil

News
22.10.2020

Welcome to the Partnership: erlich textil

We are pleased to welcome erlich textil to the Textiles Partnership.

Erlich textil is a fair fashion label from Cologne with around 15 employees. The start-up specialises in underwear and basics for women, men and children, home textiles and personal care products. Erlich textil sells all products directly via its own online shop.

Erlich textil produces climate-neutral  and exclusively in Europe. Sustainable materials such as organic cotton (n.b.A.), Lenzing Modal and linen are used. Individual collections, such as children's underwear, are GOTS and Grüner Knopf certified.

Erlich textil claims to carry out risk analyses on a regular basis: "Our aim is to minimise or completely avoid negative effects in the long term - as long as we can exert direct influence on them. We base our analysis on the OECD guidelines and the ILO Convention on the Respect and Implementation of Human Rights, and to systematically address potential country-specific risks".

The start-up also considers the calculation of the product carbon footprint and climate neutrality in companies to be important. By exchanging and imparting expert knowledge within the Textiles Partnership, the founders of erlich textil hope to further professionalise structures and processes, especially with regard to supplier management.

"We are clearly against fast fashion. Instead, we are concerned with making the right decisions in terms of production locations, partnerships, material selection and packaging. We want to do business fairly and sustainably. At present we are still too small to create an impact and change in the fashion industry on our own. Therefore we are dependent on partners and experts who pursue similar goals as we do. As we already have the Grüner Knopf, the Textiles Partnership is a good complement to our work," Katharina Henning, CSR Manager at erlich textil.

You can find more information on the website of erlich textil: https://erlich-textil.de/

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

Willkommen im Bündnis: erlich textil

Aktuelles
22.10.2020

Willkommen im Bündnis: erlich textil

Wir freuen uns, erlich textil im Textilbündnis begrüßen zu können.

Erlich textil ist ein Fair-Fashion-Label aus Köln mit rund 15 Mitarbeitenden. Das Start-up hat sich auf Unterwäsche und Basics für Frauen, Männer und Kinder, Heimtextilien sowie Körperpflege-Produkte spezialisiert. Alle Produkte vertreibt erlich textil direkt über den eigenen Onlineshop.

Erlich textil produziert klimaneutral  und ausschließlich in Europa. Dabei kommen nachhaltige Materialien, wie Bio-Baumwolle (k.b.A), Lenzing Modal und Leinen zum Einsatz. Einzelne Kollektionen, wie die Kinderunterwäsche, sind GOTS und zusätzlich mit dem Grünen Knopf zertifiziert.

Erlich textil gibt an, regelmäßig Risikoanalysen durchzuführen: „Unser Ziel ist es, langfristig negative Auswirkungen zu minimieren bzw. gänzlich zu vermeiden – sofern wir direkten Einfluss darauf ausüben können. Wir orientieren uns in unserer Analyse an den OECD Richtlinien und der ILO Konvention zur Achtung und Umsetzung der Menschenrechte, und um potenzielle länderspezifische Risiken systematisch zu adressieren.“

Wichtig sind dem Start-up auch die Berechnung des Product Carbon Footprint sowie Klimaneutralität in Unternehmen. Durch den Austausch und die Vermittlung von Expert*innenwissen im Textilbündnis versprechen sich die Gründer*innen von erlich textil, Strukturen und Prozesse weiter professionalisieren zu können, besonders in Bezug auf das Lieferanten-Management.

Wir sprechen uns klar gegen Fast Fashion aus. Stattdessen geht es uns um die richtigen Entscheidungen in Bezug auf Produktionsstandorte, Partnerschaften, Materialauswahl und Verpackungen. Wir wollen fair und nachhaltig wirtschaften. Aktuell sind wir noch zu klein, um einen Impact und Wandel in der Modebranche aus eigener Kraft zu schaffen. Deshalb sind wir auf Partner und Experten angewiesen, die ähnliche Ziele verfolgen wie wir. Da wir bereits den Grünen Knopf haben, ist das Textilbündnis für unsere Arbeit eine gute Ergänzung,“ Katharina Henning, CSR-Managerin bei erlich textil.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von erlich textil: https://erlich-textil.de/

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest