,

Welcome to the Partnership: DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling

Menu
News
01.07.2021

Welcome to the Partnership: DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling

We are pleased to welcome DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling to the Textiles Partnership.

For more than 30 years, DGW has been taking care of the sustainable, transparent and environmentally friendly recycling of textiles and shoes. The family-owned company is based in Isernhagen near Hanover.

At the beginning of its business activities, the focus was on the collection, sorting and recycling of old textiles and shoes from private households. In view of the fact that sustainability has also become increasingly important in the fashion sector, DGW has expanded its range of services in recent years to include returns, remainders and rejects. As a reliable partner to trade and industry, DGW recycles products that are no longer suitable for regular sale, thus contributing to greater sustainability throughout the product life cycle.

The logistical and organizational concepts developed by DGW ensure that recyclable products do not end up in energy recovery, but are returned to the economic cycle in a sustainable and resource-saving manner. With the DGW-Blueline-System, the company offers dealers and manufacturers a customer-oriented, efficient and legally compliant recycling service with full transparency and documentation.

The DGW management team of Renate and Christoph Raiwa on their commitment to sustainability and membership of the Textiles Parnership: "We see ourselves as an extension of the supply chain beyond the sale of the textiles. By recycling the products further, resources and the environment are conserved and materials are returned to the cycle. We are convinced of the Textiles Partnership's concept of working for high-quality, sustainable and durable products. Together with the other members in the Textiles Partnership, we hope to be able to take a big step towards sustainability and value creation, because in our opinion, responsibility does not end with the sale. Here, an exchange is important to us in order to be active in a sustainable, resource and environmentally friendly way, also with a view to the service life and subsequent recycling options."

You can find further information on the Website of DGW.

,

Willkommen im Bündnis: DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling

Menü
Aktuelles
01.07.2021

Willkommen im Bündnis: DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling

Wir freuen uns, DGW Deutsche Gesellschaft für Recycling mbH - Schuhe und Textilien im Textilbündnis zu begrüßen.

Seit über 30 Jahren kümmert sich die DGW um die nachhaltige, transparente und umweltgerechte Verwertung von Textilien und Schuhen. Das Familienunternehmen hat seinen Sitz in Isernhagen bei Hannover.

Zu Beginn der Geschäftstätigkeit lag der Schwerpunkt in der Sammlung, Sortierung und Verwertung von Alttextilien und -schuhen aus Privathaushalten. Angesichts der Tatsache, dass Nachhaltigkeit auch im Modebereich immer größere Bedeutung erlangte, erweiterte die DGW ihr Leistungsspektrum in den vergangenen Jahren um Retouren, Restanten und Ausschusswaren. Als zuverlässiger Partner von Handel und Industrie verwertet die DGW Produkte, die nicht mehr für den regulären Verkauf geeignet sind und trägt damit zu mehr Nachhaltigkeit im gesamten Produktlebenszyklus bei.

Die von der DGW entwickelten logistischen und organisatorischen Konzepte bewirken, dass wiederverwertbare Produkte nicht in der energetischen Verwertung landen, sondern nachhaltig und ressourcenschonend in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Mit dem DGW-Blueline-System bietet das Unternehmen Händlern und Herstellern einen kundenorientierten, effizienten und gesetzeskonformen Verwertungsservice mit voller Transparenz und Dokumentation.

Die DGW-Geschäftsführung aus Renate und Christoph Raiwa über ihr Engagement für Nachhaltigkeit und die Mitgliedschaft im Textilbündnis: „Wir sehen uns als Verlängerung der Lieferkette über den Verkauf der Textilien hinaus. Durch die weiterführende Verwertung der Produkte werden Ressourcen und Umwelt geschont und Werkstoffe zurück in den Kreislauf geführt. Wir sind vom Konzept des Textilbündnisses überzeugt, sich für hochwertige, nachhaltige und langlebige Produkte einzusetzen. Wir hoffen, gemeinsam mit den anderen Mitgliedern im Textilbündnis einen großen Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Wertschöpfung gehen zu können, denn die Verantwortung hört unserer Meinung nach nicht mit dem Verkauf auf. Hier ist uns ein Austausch wichtig, um auch mit Blick auf die Lebensdauer und die anschließenden Wiederverwertungsmöglichkeiten nachhaltig, ressourcen- und umweltschonend aktiv zu sein.“

Mehr Informationen finden Sie auf der DGW Website.