,

Welcome to the Partnerhsip:Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

Menu
News
17.09.2021

Welcome to the Partnerhsip:Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

We are pleased to welcome Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) to the Textiles Partnership.

The DITF is a foundation under public law and is under the supervision of the Ministry of Economics of the State of Baden-Württemberg. Founded in 1921, their mission is to support the primarily small and medium-sized textile industry with research and development. The DITF cooperates with three chairs at the University of Stuttgart in the fields of chemistry, process engineering and mechanical engineering. In addition, they offer further courses in other fields of study.

From polymer synthesis to the development of textile products, the DITF covers the entire value chain and a full-step manufacturing process of textiles: from the development of wood-based (cellulosic) and man-made fibres to the spinning of fibres into yarns and further processing into fabrics to textile finishing.

Götz Gresser, one of three managing directors, describes the motivation for working in the Textile Partnership as follows: "On the one hand, we hope that the Textile Partnership will provide us with information from companies and, above all, retailers about their requirements and hurdles in the development of a sustainable textile economy. On the other hand, we would like to share our research results with the other members and thus carry it across the board."

Find more information on www.ditf.de.

,

Willkommen im Bündnis: Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

Menü
Aktuelles
17.09.2021

Willkommen im Bündnis: Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf

Wir freuen uns, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf (DITF) als beratendes Mitglied im Textilbündnis zu begrüßen.

Die DITF sind eine Stiftung des öffentlichen Rechts und unterstehen der Dienstaufsicht des Wirtschaftsministeriums des Landes Baden-Württemberg. 1921 gegründet, ist ihre Aufgabe, die vornehmliche klein- und mittelständische Textilindustrie mit Forschung und Entwicklung zu unterstützen. Die DITF kooperieren mit drei Lehrstühlen der Universität Stuttgart in den Bereichen Chemie, Verfahrenstechnik und Maschinenbau. Darüber hinaus bieten sie weitere Lehrangebote in anderen Studienfächern.

Die DITF decken von der Polymersynthese bis zur Entwicklung von textilen Produkten die gesamte Wertschöpfungskette und einen vollstufigen Herstellungsprozess von Textilien ab: von der Entwicklung holzbasierter (cellulosischen) und Chemiefasern über das Spinnen der Fasern zu Garnen und die Weiterverarbeitung zu Flächen bis zur textilen Ausrüstung.

Götz Gresser, einer von drei Geschäftsführern, beschreibt die Motivation für die Mitarbeit im Textilbündnis wie folgt: „Über das Textilbündnis erhoffen wir uns einerseits Informationen von Unternehmen und vor allem von Retailern über ihre Anforderungen und ihre Hürden im Aufbau einer nachhaltigen Textilwirtschaft. Andererseits möchten wir unsere Forschungsergebnisse mit den anderen Mitgliedern teilen und so in die Breite tragen.“

Mehr Informationen zu DTIF finden Sie auf www.ditf.de.