,

Welcome to the Partnership: Blutsgeschwister GmbH

Menu
News
02.09.2021

Welcome to the Partnership: Blutsgeschwister GmbH

We are pleased to welcome Blutsgeschwister GmbH to the Textiles Partnership.

The Berlin label Blutsgeschwister was founded in 2001 and tailors "feel good couture" with feminine cuts, materials and patterns. The company is now represented by over 300 retail partners in Germany and abroad. In the spirit of slow fashion, Blutsgeschwister attaches great importance to quality standards and careful production so that the fashion is long-lasting and timeless.

Blutsgeschwister has been a member of the Fair Wear Foundation since 2013 and has achieved Leader status in the Fair Wear Brand Performance Check since 2016. On its website, the company writes about FWF membership and social responsibility: "We therefore focus on long-term supplier relationships and support our partners in implementing measures to comply with the Fair Wear Code of Labour Practices. We are convinced that long-term cooperation is key to sustainable change in the supply chain."

The company relies on sustainable materials: in addition to organic cotton from controlled organic cultivation (kbA), Eco Vero viscose, Tencel and recycled polyester are used. Blutsgeschwister is clearly against mulesing wool and does not use mohair, angora, cashmere, fur or silk.

Managing Director Karin Ziegler describes the motivation for working in the Textile Partnership as follows: "We want to collectively help shape changes in the textile industry and drive them forward. In the Textile Partnership, we want to get and give impulses, especially on social issues such as gender-based violence and living wages. At the same time, we hope for support in other issues such as environmental and wastewater management and climate protection. We also welcome an alignment of requirements with other initiatives, such as the Fair Wear Foundation."

Find more information here: https://www.blutsgeschwister.de/de/oeko-faire-mode

,

Willkommen im Bündnis: Blutsgeschwister GmbH

Menü
Aktuelles
02.09.2021

Willkommen im Bündnis: Blutsgeschwister GmbH

Wir freuen uns, Blutsgeschwister GmbH im Textilbündnis begrüßen zu können.

Das Berliner Label Blutsgeschwister wurde 2001 gegründet und schneidert „feel good couture“ mit femininen Schnitten, Materialien und Mustern. Mittlerweile ist das Unternehmen bei über 300 Handelspartnern im In- und Ausland vertreten. Im Sinne von Slow Fashion legt Blutsgeschwister großen Wert auf Qualitätsstandards und sorgfältige Verarbeitung, damit die Mode langlebig und zeitlos ist.

Seit 2013 ist Blutsgeschwister Mitglied der Fair Wear Foundation und erreicht im Fair Wear Brand Performance Check seit 2016 den Leader-Status. Auf eigener Website schreibt das Unternehmen zur Fair Wear-Mitgliedschaft und zur sozialen Verantwortung: „Daher setzen wir auf langfristige Lieferantenbeziehungen und unterstützen unsere Partner bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Einhaltung des Fair Wear Verhaltenskodex (Code of Labour Practices). Wir sind überzeugt, dass eine langfristige Zusammenarbeit Schlüssel für nachhaltige Veränderungen in der Lieferkette ist.“

Das Unternehmen setzt auf nachhaltige Materialen: neben Bio-Baumwolle aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA) kommen unter anderem Eco Vero Viskose, Tencel und recyceltes Polyester zum Einsatz. Blutsgeschwister bekennt sich klar gegen Mulesing bei Schurwolle und verwendet weder Mohair und Angora noch Cashmere, Pelz oder Seide.

Die Geschäftsführerin Karin Ziegler beschreibt die Motivation für die Mitarbeit im Textilbündnis wie folgt: „Wir wollen im Kollektiv Veränderungen in der Textilbranche mitgestalten und sie voranzutreiben. Im Textilbündnis wollen wir Impulse bekommen und geben, insbesondere zu sozialen Themen wie geschlechtsspezifischer Gewalt und existenzsichernden Löhnen. Gleichzeitig erhoffen wir uns Unterstützung in anderen Themen wie beispielsweise Umwelt- und Abwassermanagement und Klimaschutz. Außerdem begrüßen wir eine Angleichung der Anforderungen mit anderen Initiativen, wie z.B. der Fair Wear Foundation.“

Mehr Informationen zu Blutsgeschwister finden Sie auf https://www.blutsgeschwister.de/de/oeko-faire-mode