Bündnis für nachhaltige Textilien
Booth Partnership Initiative Grievance Mechanisms
Partnership Initiative Grievance Mechanisms

The Partnership Initiative Grievance Mechanisms will be launched shortly. Here you will find important key points on the planned activities.

What is the aim?

The aim of the Partnership Initiative is to improve the access of workers to grievance mechanisms and compensation in the supply chain of the Partnership members involved and to make existing mechanisms effective. The Initiative wants to avoid the parallel existence of many different grievance mechanisms.

What is planned?

To achieve this, the Textiles Partnership cooperates with the Fair Wear Foundation (FWF) and the Dutch Agreement on Garments and Textiles (AGT). The cooperation enables a number of Partnership and AGT companies to use the FWF grievance mechanism for their Tier-1 suppliers in Vietnam, Myanmar and/or India. The same requirements apply to these companies as to FWF members themselves (see FWF Complaints Procedure below).

The Partnership and AGT companies involved are closely supported in this process: They are supported in establishing internal processes for accepting and resolving grievances and in raising awareness of the mechanism in their supplier factories.

In the long term, the aim is to create a common grievance mechanism that members of different multi-stakeholder initiatives can use. The first phase of the project (approx. 18 months) will thus also be concerned with identifying and defining parameters and elements for such a mechanism. This can later be extended to other countries and companies

Who is involved?

Within the Partnership, the project is embedded in a Partnership Initiative. Cooperation partners are the Fair Wear Foundation and the Dutch Agreement on Sustainable Garment and Textile. In addition, several Partnership companies and NGOs are participating in the project. The inclusion of further companies is currently (subject to reservation) still possible.

When does it start?

The project partners are currently in the final preparation and coordination loops. The project will therefore be implemented shortly (probably January 2021).

Who can I contact if I am interested?

Contact person in the Partnership Secretariat is Lara Hutt.

Grafik Beschwerdemechanismen, man sieht eine Person, eine Fabrik und ein Telefon
Cooperation project with:
FairWearFoundation
Fair Wear Complaints procedure

The FWF's grievance mechanism offers workers at supplier companies the opportunity to submit complaints about working conditions by telephone, e-mail or app. These are received and processed by local FWF employees. Together with the complainant, the factory and the purchasing company concerned, the complaint is investigated and, if necessary, redress and compensation is provided. The content and status of incoming complaints can be viewed on the FWF website.

Chat

Lara Hutt
Coordinator of the Partnership Initiative
Contact:

To the other booths

Climate Action Project
Circular Economy Project
Green Button (Grüner Knopf)
© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Marktstand Bündnisinitiative Beschwerdemechanismen
Bündnisinitiative Beschwerdemechanismen

Die Bündnisinitiative Beschwerdemechanismen geht in Kürze an den Start. Hier finden Sie wichtige Eckpunkte  zu den geplanten Aktivitäten.

Was ist das Ziel?

Ziel der Bündnisinitiative ist es, den Zugang von Arbeiter*innen zu Beschwerdemechanismen sowie Abhilfe und Wiedergutmachung in der Lieferkette der beteiligten Bündnismitglieder zu verbessern sowie existierende Mechanismen wirksam zu gestalten. Die Initiative möchte vermeiden, dass es viele unterschiedliche Beschwerdemechanismen parallel gibt.

Was ist geplant?

Um dies zu erreichen, kooperiert das Textilbündnis mit der Fair Wear Foundation (FWF) und dem holländischen Agreement on Garments and Textile (AGT). Die Kooperation ermöglicht einer  Anzahl von Bündnis- und AGT-Unternehmen, den Beschwerdemechanismus der FWF für ihre Tier-1 Zulieferbetriebe in Vietnam, Myanmar und/oder Indien zu nutzen. Für die Unternehmen gelten dabei die gleichen Anforderungen wie auch für FWF-Mitglieder selbst (siehe FWF Complaints Procedure unten).

Dabei werden die beteiligten Bündnis- und AGT-Unternehmen eng begleitet: Sie werden dabei unterstützt, interne Prozesse zur Annahme und Lösung von Beschwerden zu etablieren sowie in ihren Zulieferfabriken auf den Mechanismus aufmerksam zu machen.

Langfristig soll ein gemeinsamer Beschwerdemechanismus entstehen, den Mitglieder unterschiedlicher Multi-Stakeholder-Initiativen nutzen können. In der ersten Projektphase (ca. 18 Monate) wird es somit auch darum gehen, Parameter und Elemente für einen solchen Mechanismus zu identifizieren und zu definieren. Dieser kann später auf weitere Länder und Unternehmen ausgeweitet werden

Wer ist beteiligt?

Innerhalb des Bündnisses wird das Projekt in eine Bündnisinitiative eingebettet. Kooperationspartner sind die Fair Wear Foundation sowie das holländische Bündnis AGT. Darüber hinaus beteiligen sich mehrere Bündnisunternehmen sowie -NGOs an dem Projekt. Die Aufnahme weiterer Unternehmen ist derzeit (unter Vorbehalt) noch möglich.

Wann soll es losgehen?

Die Projektpartner befinden sich derzeit in den letzten Vorbereitungs- und Abstimmungsschleifen. Das Projekt wird somit in Kürze (voraussichtlich Januar 2021) in die Umsetzung gehen.

An wen kann ich mich bei Interesse wenden?

Ansprechpartnerin im Bündnissekretariat ist Lara Hutt.

Grafik Beschwerdemechanismen, man sieht eine Person, eine Fabrik und ein Telefon
Kooperationsprojekt mit:
FairWearFoundation
Beschwerdemechanismus der Fair Wear Foundation

Der Beschwerdemechanismus der FWF bietet Arbeiter*innen bei Zulieferbetrieben telefonisch, per Mail oder App die Möglichkeit, Beschwerden über Arbeitsbedingungen vorzubringen. Diese werden von lokalen Mitarbeiter*innen der FWF entgegengenommen und bearbeitet. Gemeinsam mit dem/der Beschwerdeführer*in, der Fabrik und dem betroffenen einkaufenden Unternehmen wird der Beschwerde nachgegangen und bei Bedarf Abhilfe und Wiedergutmachung geleistet. Inhalt und Status eingehender Beschwerden können auf der Homepage der FWF eingesehen werden.

Chat

Lara Hutt
Ansprechpartnerin im Bündnissekretariat für die Bündnisinitiative
Kontakt:

Weitere Marktstände

Projekt Klimaschutz
Projekt Kreislaufwirtschaft
Grüner Knopf
© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien