Bündnis für nachhaltige Textilien
Mitgliederversammlung 2018

Am 30. Oktober 2018 fand die vierte Mitgliederversammlung des Bündnisses für nachhaltige Textilien in Berlin statt.

Die Versammlung bot den Rahmen für sieben verschiedene Break-Out-Sessions, deren Ergebnisse nun unter anderem in die Arbeit der verschiedenen Expertengruppen einfließen.
Unter dem Motto „Voneinander lernen, gemeinsam Ziele erreichen“ stellten zehn Bündnismitglieder Ansätze vor, wie Prozesse und Produkte konkret nachhaltiger gestaltet werden können. Eine Open Space Session bot die Möglichkeit, Ideen für neue Bündnisinitiativen zu sammeln und gemeinsam weiterzuentwickeln.
Außerdem wurde das Konzept für die Bündnisinitiative Existenzsichernde Löhne vorgestellt und diskutiert. Die Expert*innengruppe hat das Feedback in die Weiterentwicklung des nun beschlossenen Konzepts aufgenommen. Das Thema war außerdem Schwerpunkt einer weiteren Break-Out-Session: Über eine interaktive Fallstudie wurden die Teilnehmer*innen in die Methode des „Open Costing“ eingeführt und über den Zusammenhang zwischen einer offenen Kostenkalkulation und existenzsichernden Löhnen aufgeklärt.
Im Workshop „Sorgfaltspflichten verstehen und umsetzen“ hatten die Teilnehmer*innen die Gelegenheit, in Kleingruppen über konkrete Herausforderungen durch die Umsetzung unternehmerischer Sorgfaltspflicht zu diskutieren.
Daneben warfen interessierte Mitglieder einen Blick in die Zukunft der Textilindustrie und informierten sich über aktuelle Trends bei innovativen Fasern.
Die großen Chancen und Risiken der Automatisierung standen im Mittelpunkt eines weiteren Workshops, in dem auch die globalen Auswirkungen einer zunehmenden Digitalisierung der Textilindustrie diskutiert wurden.

Den Jahresbericht 2018 finden Sie hier.