Bündnis für nachhaltige Textilien
Know-how
You are here:
/
/
/
Circular Economy | Recycling

Circular Economy | Recycling

The textile industry is increasingly confronted with concerns because its activities have a negative impact on the environment and it consumes a great deal of resources. In recent years, for example, the demand for textile fibres has increased enormously, especially in the fast fashion sector. The Ellen MacArthur Foundation estimates that fiber consumption will be between 130 and 145 million tons by 2025.

In order to meet these challenges, various stakeholders have begun to deal with the concept of the circular economy. This is guided by the idea of maintaining the value of textiles for as long as possible. Waste and resource consumption should be kept to a minimum and all resources returned to the economic cycle. A circular textile economy respects the planetary borders and protects the natural resources sustainably.

The Study Circular Economy in the Textile Sectoroutlines the conceptual implications for a circular textile sector, presents the status quo of implementing a circular textile industry at the EU level, assesses innovative recycling technologies and discusses challenges and potential solutions for the transformation to a circular textile sector.

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Know-how
Sie sind hier:
/
/
/
Kreislaufwirtschaft | Recycling

Kreislaufwirtschaft | Recycling

Die Textilindustrie sieht sich immer mehr mit Bedenken konfrontiert, weil sich ihre Aktivitäten negativ auf die Umwelt auswirken und sie sehr viele Ressourcen verbraucht. In den letzten Jahren hat beispielswiese die Nachfrage nach Textilfasern enorm zugenommen, vor allem im Fast-Fashion-Bereich. Die Ellen MacArthur Foundation schätzt, dass der Faserverbrauch bis 2025 zwischen 130 und 145 Millionen Tonnen betragen wird.

Grafik Kreislaufwirtschaft: Garn, T-Shirt und recyceltes T-Shirt

Um diesen Herausforderungen zu begegnen, haben verschiedene Stakeholder begonnen sich mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft (engl. circular economy) zu beschäftigen. Dieses wird von der Idee geleitet, den Wert von Textilien möglichst lange zu erhalten. Abfälle und Ressourcenverbrauch sollen auf ein Mindestmaß beschränkt und alle Ressourcen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden. Eine zirkuläre Textilwirtschaft respektiert die planetaren Grenzen und schützt die natürlichen Ressourcen nachhaltig.

Hier finden Sie die Studie Circular Economy in the Textile Sector. Diese Studie untersucht Optionen zur Etablierung von geschlossenen Faserkreisläufen in der Bekleidungs- und Modebranche. Sie liefert eine ausführliche Hintergrundanalyse zu Faserkreisläufen in Europa und Deutschland, beschreibt die größten Treiber und Hemmnisse und bewertet ausgewählte Technologien für Textilfaser-Recycling.

© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien