Bündnis für nachhaltige Textilien
Know-how
You are here:
/
/
/
Climate Protection

Climate Protection

Many factors influence climate change. But it is not only the frequently mentioned areas such as transport, meat production and energy production that cause many greenhouse gases such as climate-damaging CO₂ or methane. The textile industry also has a negative impact on the climate. It follows the oil industry in second place among the world's most polluting industries. With 1.2 trillion tons of CO₂ emissions per year, the production of textiles causes more greenhouse gases than all international flights and all shipping combined (cf. Ellen MacArthur Foundation).

The constantly growing production of cheaply manufactured clothing is just as responsible for the negative effects on the environment as the increased use of artificially produced fibres. Above all, the cultivation and extraction of resources, their processing and transport cause huge emissions.

Against this background, the Partnership for Sustainable Textiles joined the Fashion Industry Charter for Climate Action in 2018 as a supporting organisation. The Charter is part of the United Nations Framework Convention on Climate Change (UNFCCC). The aim is to gradually reduce CO₂ emissions along the entire textile value chain and to achieve climate neutrality by 2050. Companies, suppliers and other players in the textile and fashion industry are to implement measures to achieve this goal.

As a supporting organization, the Partnership is committed to supporting the initiative within its mandate and informing its members about participation opportunities and activities. At the same time, some members of the Partnership are among the signatories and are committed to implementing the measures.

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Know-how
Sie sind hier:

Klimaschutz

Viele Faktoren beeinflussen den Klimawandel. Doch nicht nur die häufig genannten Bereiche wie Verkehr, Fleischproduktion und Energieerzeugung verursachen viele Treibhausgase wie klimaschädliches CO₂ oder Methan. Auch die Textilindustrie wirkt sich negativ auf das Klima aus. Sie folgt der Ölindustrie auf Rang zwei der weltweit umweltschädlichsten Industrien. Mit 1,2 Billionen Tonnen CO₂-Ausstoß pro Jahr verursacht die Produktion von Textilien mehr Treibhausgase als alle internationalen Flüge und der gesamte Schiffsverkehr zusammen (vgl. Ellen MacArthur Foundation).

Die stetig wachsenden Produktionsmengen von günstig hergestellter Kleidung  ist ebenso für die negativen Auswirkungen auf die Umwelt verantwortlich wie die vermehrte Verwendung künstlich hergestellter Fasern. Vor allem der Anbau und die Gewinnung der Ressourcen, ihre Verarbeitung und der Transport verursachen große Emissionen.

Vor diesem Hintergrund schloss sich das Bündnis für nachhaltige Textilien 2018 als Supporting Organisation der Fashion Industry Charter for Climate Action an. Die Charta ist Teil der Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (United Nations Framework Convention on Climate Change, UNFCCC). Ziel ist es, den CO₂-Ausstoß entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette schrittweise zu reduzieren und bis 2050 Klimaneutralität zu erreichen. Unternehmen, Lieferanten und weitere Akteure der Textil- und Modeindustrie sollen Maßnahmen umsetzen, um dieses Ziel zu erreichen.

Das Bündnis ist als Supporting Organisation dazu verpflichtet, die Initiative im Rahmen seines Mandats zu unterstützen und seine Mitglieder über Beteiligungsmöglichkeiten und Aktivitäten zu informieren. Gleichzeitig sind einige Bündnismitglieder unter den Signatories und haben sich der Umsetzung der Maßnahmen verpflichtet.

© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien