Bündnis für nachhaltige Textilien
Know-how
Create knowledge and learn. For more sustainability.

'What'. Sector Risks

The OECD identified a number of significantly relevant risks for the textile and garment industry. The topics covered by the Partnership for Sustainable Textiles reflect these sector-specific risks. Working on these issues hinges on the perception of individual responsibility, Partnership initiatives in production countriesby learning and dialogue, and in cooperation with our international partners. When working on the risks and topics one must consider that they are normally interdependent, meaning they often cause and worsen one another

Human Rights and Social Risks

The Textiles Partnership formulated requirements based on the ILO Conventions concerning its members. The Partnership for Sustainable Textiles offers specific information materials and training on the following topics.

Environment, Climate, Fibres, Animal Welfare

Conditions for resource extraction and use in the production of textiles bring along various risks. The Partnership for Sustainable Textiles offers different information material on topics such as fibres, chemical and environmental management, circular economy and recycling, and climate change.

Corruption Prevention

Corruption is one of the main problems within global supply chains. This often involves violations of human rights as well as suppliers’ non-adherence to environmental and quality standards. Here, the public should be aware of suppliers’ and businesses’ activities.

The Partnership for Sustainable Textiles demands legal and sustainable action of integrity. The guideline Preventing Corruption in the Supply Chain - How Companies can address Challenges offers support in this area. It was published in cooperation with the Alliance for Integrity and the Global Compact Network Germany .

Partnership for Sustainable Textiles

c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36
53113 Bonn

mail@textilbuendnis.com
Phone: +49 228 4460-3560

@2019 Partnership for Sustainable Textiles

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Know-how
Wissen aufbauen und lernen. Für mehr Nachhaltigkeit.

Das "Was". Branchen-Risiken

Die OECD hat eine Reihe von Risiken identifiziert, die für die Textil- und Bekleidungsbranche von besonderer Relevanz sind. Diese sektorspezifischen Risiken spiegeln sich in den vom Bündnis bearbeiteten Themen. Die Themenbearbeitung erfolgt mit unterschiedlicher Gewichtung im Rahmen der Wahrnehmung der individuellen Verantwortung, dem Engagement vor Ort, durch Lernen und Dialog und in Kooperation mit unseren Partnern. Bei der Betrachtung und Bearbeitung der Risiken/Themen muss beachtet werden, dass diese in aller Regel nicht unabhängig voneinander sind, sondern sich häufig gegenseitig bedingen und verstärken.

Menschenrechtliche und soziale Risiken​

Auf der Grundlage der ILO-Übereinkommen sowie ihrer Auslegung und Interpretation durch die ILO hat das Textilbündnis die entsprechenden Ansprüche an seine Mitglieder formuliert. Für die folgenden Themen existieren im Textilbündnis spezifische Informationsmaterialien und Lernformate.

Umwelt, Klima, Fasern, Tierschutz

Die Bedingungen, unter denen die Ressourcen, die in der Textilproduktion genutzt werden, gewonnen und die Produkte gefertigt werden, bringen verschiedene Risiken mit sich. Zu den Themen Fasern, Chemikalien- und Umweltmanagement, Kreislaufwirtschaft und Recycling sowie Klimaschutz stellt das Bündnis für nachhaltige Textilien verschiedene Informationsmaterialien bereit.

Korruptionsprävention

Eines der Hauptrisiken globaler Lieferketten ist Korruption. Nicht selten geht diese mit der Verletzung von Menschenrechten und der Umgehung von Umwelt- und Qualitätsstandards durch beauftragte Lieferanten einher. Nicht nur die Lieferanten, sondern auch die beauftragenden Unternehmen stehen dabei im Fokus der öffentlichen Wahrnehmung.

Das Bündnis für nachhaltige Textilien fordert ein legales, nachhaltiges und integres Handeln. Unterstützung soll dabei der Leitfaden „Korruptionsprävention in der Lieferkette – wie Unternehmen mit Herausforderungen umgehen können“ bieten. Er wurde in Zusammenarbeit mit der Allianz für Integrität und dem Deutschen Global Compact Netzwerk herausgegeben.