ILO-Konvention 190

News
25.11.2020

Historic milestone: the ILO Convention 190

Interview with Dr. Christina Stockfisch (DGB) on the ILO Convention 190 and the status of implementation

On June 21, 2019, the International Labour Conference adopted ILO Convention 190 to eliminate violence and harassment in the world of work. The convention highlights gender-specific violence and harassment and contains concrete requirements for companies. Christina Stockfisch from the German Trade Union Confederation (Deutscher Gewerkschaftsbund - DGB) was actively involved in the negotiations. In this interview, she explains the progress the convention means and the specific issues at stake.

Christina Stockfisch Deutscher Gewerkschaftsbund
Over a year ago, the ILO Convention No. 190 on violence and sexual harassment was adopted. What does the convention mean for workers worldwide?

The ILO Convention is a historical milestone. It is probably the most far-reaching regulation on labor standards ever adopted by the ILO. It emphasizes the right of everyone to a world of work that is free from violence and harassment. The convention takes account of the current reality in the world of work and the violence and harassment that prevails in it. Especially the MeToo debate has revealed the urgent need to have an international standard that clearly defines norms and limits.

Which innovations does the convention offer in terms of protection against violence and harassment in the world of work?

The ILO Convention provides the first globally valid definition of sexual harassment and violence. It not only applies to the workplace, but to the world of work in general, and thus provides a much wider scope of protection for employees. According to the new definition, it is not only violence on the job that has an impact on the world of work. The ILO norm also emphasizes the responsibility of the employer, for example, to protect employees from the effects of domestic violence. Moreover, the ILO established a very wide definition of the term “worker” that includes both formal and informal working relationships.

For the first time then, a globally valid definition of “violence and harassment” and “gender-based violence” was established. How are these terms defined and which dimensions of violence are covered?

Exactly, violence and harassment were included in a joint definition in the text. They are defined as a range of unacceptable behavior and practices or the threat thereof, which aim at or may result in physical, psychological, sexual or economic harm. For the first time, there is an explicit reference to the gender dimension of violence and harassment. This can also imply that resources or access to services are denied. Gender-specific violence is based on gender norms and unequal power relations. Women are affected more often than men.

Who is particularly protected by the convention? And how do those affected obtain their rights?

A major achievement is that the convention protects victims regardless of the country of origin or place of work, i.e. not only permanent employees, but all employed persons as well as volunteers, job seekers, and others. Thus, a manager on a business trip or in e-mail correspondence can invoke the convention in the same way as an intern in an office or a cleaner in a private household. Violence and harassment from third parties, such as passengers on a bus, are also considered. The agreement provides for grievance mechanisms, medical care, social support and legal assistance. Employees worldwide can now invoke the ILO Convention and stand up against violence and harassment at the workplace, for example, by unionizing and negotiating regulations on violence at the workplace in company agreements and collective bargaining agreements.

What are the - new - obligations of employers under this convention and what implementation mechanisms does the convention provide for?

These are set out quite comprehensively: Preventive and protective measures, agreements, information of the employees and of course sanctions against violations. Employers are obliged to take appropriate steps in order to prevent violence and harassment in the workplace and, for example, to adopt and implement a workplace policy on violence and harassment in consultation with employees and their representatives. They should consider violence and harassment and related psychosocial risks in occupational health and safety management and, with the participation of employees and their representatives, identify risks, and take measures to prevent them. Moreover, they should provide workers with information and training on the risks and available prevention and protection measures.

It is recognized that gender-based violence and harassment are widespread and the convention requires addressing both causes and symptoms. But how should this be implemented in practice?

Ultimately, the goal is to change society's attitudes towards sexual harassment and violence. We must address the underlying causes, including multiple and intersectional forms of discrimination, gender stereotypes and unequal gender power relations. The convention and its recommendations for implementation place emphasis on risk assessment in the workplace, training and awareness raising measures.

The convention also takes into account the fact that domestic violence can become a problem in the world of work when it affects work. Therefore, measures against domestic violence are also necessary and provided for. Which ones exactly?

Not only violence at work has an impact on the world of work. One example: A woman fled from her violent husband to a women's shelter. But the husband lies in wait for her in front of the factory gate because he knows that she continues to work in the factory. This is where the employer comes in and has to protect the woman; for example, by including domestic violence in the workplace risk analysis, flexible scheduling of working hours and location, or a possible leave for victims of domestic violence. Temporary protection against dismissal could also be an option.

What is the next step? So far, only Uruguay and Fiji have ratified the agreement.

Two countries are enough - and hence the convention will enter into force on June 25, 2021. Yet there remain many reservations worldwide. The international trade union movement Global Union has launched the campaign “#Ratify now!” and is lobbying worldwide for a speedy ratification. Among others, Iceland, Namibia, Barbados, Ireland, Croatia, the Dominican Republic, Mexico and the Netherlands have announced that they will ratify the convention 190 very soon.

After the convention was adopted, German Federal Minister of Labour Hubertus Heil had announced a rapid ratification, but to date that has not yet happened. Where does Germany stand today?

In Germany, the situation does not look bad at all. Following the official translation of the convention last autumn, the ratification process progressed very quickly. Now, however, the European Council must be authorized, and the European Parliament must give its consent as European regulatory content is touched upon. Only afterwards the parliamentary debate in the German parliament can take place. And this is where things are stuck at the moment. In January the European Council started negotiations but there are member states blocking a decision. Bulgaria, Hungary and Slovakia have expressed reservations. The European Commission is currently looking for a solution.

The COVID-19 pandemic has significantly changed the world of work for many people - by relocating the workplace to people’s homes, lockdown or restrictions on freedom of movement. Especially people in informal or precarious employment are affected. A disproportionately high number of these are women. How do you assess the impact of the pandemic on gender-specific violence in the world of work?

The corona crisis has exacerbated problems and women are more affected than men. Women textile workers often have the worst paid jobs in factories and struggle with health problems, financial insecurity, risks of violence, and a high burden of care work both at work and at home. COVID-19 has further exacerbated these risks. Health risks are often ignored, and hygienic conditions are sometimes catastrophic. Many women textile workers work in the informal sector and have no financial security. The deprivation of resources is also a form of gender-specific violence.

When people become unemployed in families whose financial situation was already precarious, the risk of domestic violence increases. The rapid increase in the number of domestic violence cases this year has demonstrated this very clearly. It also shows how closely domestic violence and its effects on the world of work are linked - an important concern of the ILO Convention 190.

Although women are particularly affected by the COVID-19 crisis, a gender perspective is often lacking in government and employer responses and actions. What orientation can we draw from the convention and how can multi-stakeholder initiatives such as the Partnership for Sustainable Textiles provide support?

Governments and employers should set an example and implement the measures envisaged in the agreement in their companies. The text of the agreement has been concluded and is available online. Companies do not have to wait for ratification to implement preventive measures in their companies and supply chain - aiming for a non-violent and harassment-free world of work. Possible approaches include raising awareness among textile workers for the issues or supporting workplace committees. Gender-sensitive data and its analysis are also an important first step towards closing due diligence gaps of companies. These are areas where the Partnership for Sustainable Textiles could provide support.

Read the full text of the convention (in German).

Gender-based violence is our annual topic in the Partnership for Sustainable Textiles. More information here.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

ILO-Konvention 190

Aktuelles
25.11.2020

Historischer Meilenstein: die ILO-Konvention 190

Interview mit Dr. Christina Stockfisch zur ILO-Konvention 190 und dem Stand der Umsetzung

Die Internationale Arbeitskonferenz verabschiedete am 21. Juni 2019 das ILO-Übereinkommen 190 zur Beendigung von Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt. Die Konvention hebt geschlechtsspezifische Gewalt und Belästigung besonders hervor und formuliert konkrete Anforderungen an Unternehmen. Dr. Christina Stockfisch vom Deutschen Gewerkschaftsbund war an den Verhandlungen aktiv beteiligt und erklärt im Interview, welche Fortschritte die Konvention bedeutet und worum es konkret geht.

Christina Stockfisch Deutscher Gewerkschaftsbund
Vor über einem Jahr wurde die ILO-Konvention Nr. 190 gegen Gewalt und sexuelle Belästigung beschlossen. Welche Bedeutung hat das Übereinkommen für Arbeitnehmer*innen weltweit?

Das ILO-Übereinkommen ist ein historischer Meilenstein. Es sind die vielleicht weitreichendsten Vorschriften zu Arbeitsstandards, die je von der ILO beschlossen wurden. Sie betonen das Recht jeder und jedes Einzelnen auf eine Arbeitswelt frei von Gewalt und Belästigung. Die Konvention trägt damit der aktuellen Realität in der Arbeitswelt und der darin vorhandenen Gewalt und Belästigung Rechnung. Nicht zuletzt die metoo-Debatte hat deutlich gemacht, wie dringend wir einen solchen internationalen Standard brauchen, der klare Normen und Grenzen setzt.

Welche Neuerungen bietet die Konvention in Bezug auf Schutz vor Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt?

Das ILO-Abkommen liefert die erste weltweit gültige Definition von sexueller Belästigung und Gewalt. Es bezieht sich nicht nur auf den Arbeitsplatz allein, sondern auf die Arbeitswelt generell und umfasst damit einen viel größeren Schutzbereich für Beschäftigte. Denn nicht nur Gewalt allein im Job hat nach der neuen Definition Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Die ILO-Norm betont auch die Verantwortung des Arbeitgebers, Arbeitnehmer*innen zum Beispiel vor den Folgen häuslicher Gewalt zu schützen. Auch eine Definition des Begriffs „worker“ mit einem sehr weiten Anwendungsbereich konnte durchgesetzt werden und umfasst sowohl formelle als auch informelle Arbeitsverhältnisse.

Zum ersten Mal wurde also eine weltweit gültige Definition von „Gewalt und Belästigung“ und „gender based violence“ festgeschrieben. Wie werden denn die Begriffe definiert und welche Dimensionen von Gewalt werden erfasst?

Genau, Gewalt und Belästigung wurde als gemeinsame Definition im Text verankert und wird als eine Bandbreite von inakzeptablen Verhaltensweisen und Praktiken oder deren Androhung definiert, die auf physischen, psychischen, sexuellen oder wirtschaftlichen Schaden abzielen oder diesen zur Folge haben können. Es gibt erstmals einen expliziten Bezug auf die geschlechterspezifische Dimension von Gewalt und Belästigung. Das kann auch bedeuten, dass Ressourcen oder der Zugang zu Dienstleistungen verweigert werden. Geschlechtsspezifische Gewalt beruht auf Geschlechternormen und ungleichen Machtverhältnissen. Frauen sind hiervon häufiger betroffen als Männer.

Wer wird durch die Konvention besonders geschützt? Und wie kommen Betroffene zu ihrem Recht?

Eine große Errungenschaft ist, dass das Übereinkommen Betroffene unabhängig von Vertragsstatus und Arbeitsstätte schützt, das heißt nicht nur Festangestellte, sondern alle Erwerbstätigen sowie Freiwillige, Arbeitsuchende und andere. Damit kann sich die Managerin auf Dienstreise oder beim Mailverkehr ebenso auf das Übereinkommen berufen wie die Praktikantin im Büro oder die Putzkraft in einem Privathaushalt. Berücksichtigt werden auch Gewalt und Belästigung, die von Dritten ausgehen, etwa durch Fahrgäste im Bus. Das Abkommen sieht Beschwerdemöglichkeiten, medizinische Versorgung, soziale Betreuung bis hin zu rechtlicher Hilfestellung vor. Weltweit können sich Beschäftigte nun auf das ILO-Abkommen berufen und sich gegen Gewalt und Belästigung am Arbeitsplatz wehren, zum Beispiel indem sie sich gewerkschaftlich organisieren und in betrieblichen Vereinbarungen und Tarifverträgen Regelungen gegen Gewalt am Arbeitsplatz aushandeln.

Was sind die – neuen – Pflichten der Arbeitgeber unter dieser Konvention und welche Umsetzungsmechanismen sieht das Übereinkommen vor?

Die sind recht umfassend festgeschrieben: Präventions- und Schutzmaßnahmen, Vereinbarungen, Information der Arbeitnehmer*innen und natürlich Sanktionen gegen Verstöße. Arbeitgeber sind dazu verpflichtet, geeignete Schritte zu unternehmen, um Gewalt und Belästigung in der Arbeitswelt zu verhindern und zum Beispiel in Beratung mit Arbeitnehmer*innen und ihren Vertretungen, eine Arbeitsplatzpolitik zu Gewalt und Belästigung anzunehmen und umzusetzen. Sie sollten Gewalt und Belästigung und damit verbundene psychosoziale Risiken im Arbeitsschutz-Management berücksichtigen und unter Beteiligung der Arbeitnehmer*innen und ihrer Vertretungen Gefahren ermitteln, die Risiken von Gewalt und Belästigung bewerten sowie Maßnahmen zu ihrer Verhinderung ergreifen. Sie sollten Arbeitnehmer*innen auch Informationen und Schulungen über die Risiken und verfügbare Präventions- und Schutzmaßnahmen bereitstellen.

Es wird anerkannt, dass geschlechtsspezifische Gewalt und Belästigung weit verbreitet sind und die Konvention erfordert, dass sowohl die Ursachen als auch Symptome angegangen werden. Wie soll das konkret umgesetzt werden?

Letztlich geht es darum, die gesellschaftlichen Einstellungen gegenüber sexueller Belästigung und Gewalt zu ändern. Wir müssen die zugrundeliegenden Ursachen angehen, einschließlich multipler und sich überschneidender Formen von Diskriminierung, Geschlechterstereotypen und ungleichen geschlechtsspezifischen Machtverhältnissen. Hier setzen das Übereinkommen und seine Umsetzungsempfehlung auf Risikobewertungen am Arbeitsplatz, Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen.

Die Konvention berücksichtigt auch, dass häusliche Gewalt zu einem Problem der Arbeitswelt wird, wenn sie sich auf die Arbeit auswirkt. Daher sind auch Maßnahmen gegen häusliche Gewalt notwendig und vorgesehen. Welche genau?

Nicht nur die Gewalt im Job hat Auswirkungen auf die Arbeitswelt. Ein Beispiel: Eine Frau ist vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus geflüchtet. Doch der Ehemann lauert ihr täglich vor dem Fabriktor auf, weil er weiß, dass sie weiterhin in der Fabrik arbeitet. Hier kommt nun der Arbeitgeber ins Spiel und muss die Frau schützen; zum Beispiel durch die Berücksichtigung von häuslicher Gewalt in der Arbeitsplatz-Gefährdungsanalyse, flexible Gestaltung von Arbeitszeit und -ort, eine mögliche Freistellung von Opfern häuslicher Gewalt. Denkbar wäre auch ein temporärer Kündigungsschutz.

Wie geht es denn nun weiter? Bisher haben nur Uruguay und Fidschi das Übereinkommen ratifiziert.

Zwei Länder reichen – und somit tritt die Konvention am 25. Juni 2021 in Kraft. Aber es gibt weltweit immer noch viele Vorbehalte. Die internationale Gewerkschaftsbewegung Global Union hat die Kampagne „#Ratify now!“ gestartet und lobbyiert weltweit für eine zügige Ratifizierung. Unter anderem Island, Namibia, Barbados, Irland, Kroatien, die Dominikanische Republik, Mexiko und die Niederlande haben inzwischen angekündigt, die Konvention 190 zeitnah zu ratifizieren.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil hatte nach Beschluss des Übereinkommens eine rasche Ratifizierung angekündigt, diese ist jedoch bis heute nicht erfolgt. Wo steht Deutschland heute?

In Deutschland sieht es gar nicht schlecht aus. Nachdem im Herbst letzten Jahres die offizielle Übersetzung des Übereinkommens vorlag, schritt der Ratifizierungsprozess sehr zügig voran. Jetzt muss allerdings der Europäische Rat ermächtigt werden und das Europäische Parlament zustimmen, da europäische Regelungsgehalte berührt sind. Erst im Anschluss kann die parlamentarische Debatte in Bundestag und Bundesrat erfolgen. Und hier hakt es momentan. Im Januar hat der Europäische Rat die Verhandlungen dazu begonnen, doch es gibt Mitgliedsstaaten, die diesen Beschluss blockieren. Bedenken haben vor allem Bulgarien, Ungarn und die Slowakei angemeldet. Die Europäische Kommission sucht derzeit nach einer Lösung.

Die COVID-19-Pandemie hat die Arbeitswelt vieler Menschen stark verändert – durch die Verlegung des Arbeitsortes in das eigene Zuhause, Lockdown oder Einschränkungen der Bewegungsfreiheit. Gerade Menschen in informellen oder prekären Arbeitsverhältnissen sind betroffen. Dies sind überproportional häufig Frauen. Wie schätzen Sie die Auswirkungen der Pandemie auf geschlechtsspezifische Gewalt in der Arbeitswelt ein?

Die Coronakrise zeigt die Probleme wie durch ein Brennglas und Frauen sind stärker betroffen als Männer. Textilarbeiterinnen haben häufig die am schlechtesten bezahlten Jobs in Fabriken und kämpfen sowohl bei der Arbeit als auch zuhause mit gesundheitlichen Problemen, finanzieller Unsicherheit, Gewaltrisiken und einer hohen Belastung durch Pflegearbeit. Durch COVID-19 haben sich diese Risiken weiter verschärft. Gesundheitsrisiken werden oft ignoriert, die hygienischen Bedingungen sind teilweise katastrophal. Viele arbeiten im informellen Sektor und haben keine finanzielle Absicherung. Auch der Entzug von Ressourcen ist eine Form geschlechtsspezifischer Gewalt.

Wenn in Familien, deren finanzielle Situation schon vorher prekär war, einzelne oder mehrere Familienmitglieder arbeitslos werden, steigt die Gefahr von häuslicher Gewalt.  Das haben die teilweise rasant steigenden Zahlen der häuslichen Gewaltdelikte in diesem Jahr sehr deutlich gemacht. Hier zeigt sich auch ganz klar, wie eng häusliche Gewalt und deren Auswirkungen auf die Arbeitswelt verbunden sind – ein wichtiges Anliegen der ILO-Konvention 190.

Obwohl Frauen besonders von der COVID-19-Krise betroffen sind, fehlt es bei Reaktionen und Maßnahmen von Regierungen und Arbeitgebern häufig an einer geschlechtsspezifischen Perspektive. Welche Orientierung können wir aus dem Übereinkommen ziehen und wie können Multi-Stakeholder-Initiativen wie das Textilbündnis Unterstützung leisten?

Regierungen und Arbeitgeber sollten Vorbilder sein und die Maßnahmen, die das Abkommen vorsieht, bereits in ihren Unternehmen umsetzen. Der Text des Abkommens ist beschlossen und im Internet zugänglich. Unternehmen müssen nicht auf die Ratifizierung warten, um die Arbeitswelt in ihren Unternehmen und ihrer Lieferkette präventiv zu gestalten – in Richtung einer gewalt- und belästigungsfreien Arbeitswelt. Möglich wäre etwa die Sensibilisierung von Textilarbeiter*innen für die Probleme oder die Unterstützung fabrikinterner Komitees. Geschlechtssensible Daten und ihre Analyse sind ebenfalls ein wichtiger erster Schritt, um Lücken in den Sorgfaltspflichten von Unternehmen zu schließen. Hier könnte das Textilbündnis unterstützen.

Hier finden Sie die deutsche Übersetzung der Konvention.

2020 ist geschlechtsspezifische Gewalt das Jahresthema im Textilbündnis. Was das genau heißt und welche Aktivitäten zu dem Thema laufen, lesen Sie hier.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest