,

Adapting purchasing practices, safeguarding livelihoods

News
20.06.2024

Adapting purchasing practices, safeguarding livelihoods

The recently adopted Corporate Sustainability Due Diligence Directive at EU level, which will introduce further requirements for the private sector in addition to the German Supply Chain Due Diligence Act, as well as the ILO expert meeting on wage policy in February, provide new impetus for the topic of living wages.

In the Textile Partnership, the topic continues to be in the focus as well. Thus, the Partnership Initiative (PI) "Living Wage Lab 2.0" is committed to reducing the gap between current wages and living wages for textile workers in the supplier companies of participating Partnership members.  

To achieve this, the PI relies on close cooperation with suppliers on the one hand and on peer learning between the participating Partnership members on the other. Capacity building measures are used to raise workers' awareness of their rights and support them in asserting them. In addition to this, data on the impact of wages on workers is collected from suppliers to enable a data-based social dialogue. Factory management is also sensitized to the issue. The member companies, on the other hand, learn new strategies and tools in workshops and peer learning formats in order to develop and implement a strategy to close the wage gap.  

The Ethical Trading Initiative (ETI) is the implementation partner for the measures in the nominated production facilities of the Partnership members in Bangladesh, India and Pakistan. The workshops are facilitated by the implementation partner Ergon Associates. 

Workshop on strategy development  

The members of the Partnership Initiative came together in Stuttgart last week for one of the workshops. Having already shared various implementation models and associated challenges for the payment of living wages in a first workshop, this time the focus was on defining initial approaches for the development of a Living Wage Strategy. An input from Ergon on the main features of a robust living wage strategy and examples of practical implementation served as the basis for strategy development.

Eine Kleingruppe arbeitet an einem Tisch

The participants then worked in small groups - so-called solution labs - on various topics. These focused on: 

  • the concrete implementation of the strategy and cooperation with suppliers: What influence do companies have on the payment of living wages? How can companies ensure that the money actually reaches the workers?
  • securing internal approval within the company and creating additional added value: What measures can be used to achieve this? How can purchasing practices be adapted?

The results of the group work, together with the elements that a robust strategy should contain, were compiled in plenary at the end. Among other things, the close exchange with the purchasing department, transparency about wage costs, capacity building for social dialogue and collective bargaining as well as cooperation with suppliers and other procuring companies were named as important components. Based on the results, the companies will continue to work on their own strategy in the next step and exchange ideas in upcoming peer learning formats.  

Eine Gruppe sitzt an einem U-förmigen Tisch zum Workshop, eine Person sitzt in der MItte vor einem großen Plakat

The PI takes place as part of the Partnership for Sustainable Textiles, funded by the German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) and is jointly implemented by Bierbaum-Proenen, Chaps Merchandising, GREIFF Mode GmbH & Co. KG, Hugo Boss AG, Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG, KiK Textilien und Non-Food GmbH, Ortovox Sportartikel GmbH, Vaude Sport GmbH & Co, Waschbär GmbH, 3FREUNDE, INKOTA Netzwerk e.V., Fairtrade DE, GoodWeave DE and GIZ.

,

Einkaufspraktiken anpassen, Existenzen sichern

Aktuelles
20.06.2024

Einkaufspraktiken anpassen, Existenzen sichern

Die kürzlich verabschiedete Corporate Sustainability Due Diligence Directive auf EU-Ebene, die zusätzlich zum deutschen Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz weitere Anforderungen für den privaten Sektor einführen wird, sowie die ILO-Sachverständigentagung zur Lohnpolitik im Februar, setzen neue Impulse für das Thema Existenzsichernde Löhne.

Auch im Textilbündnis steht das Thema weiterhin im Fokus. So setzt sich unter anderem die Bündnisinitiative (BI) “Living Wage Lab 2.0” dafür ein,  die Lücke zwischen den gegenwärtigen Löhnen und existenzsichernden Löhnen für Textilarbeiter*innen in den Zulieferbetrieben der teilnehmenden Bündnismitglieder zu reduzieren.   

Um dies zu erreichen, setzt die BI einerseits auf die enge Zusammenarbeit mit Zulieferbetrieben, andererseits auf Peer-Learning zwischen den teilnehmenden Bündnismitgliedern. Mittels Capacity Building-Maßnahmen werden Arbeitnehmer*innen für ihre Rechte sensibilisiert und dabei unterstützt, diese auch einzufordern. Unterstützend werden bei Zuliefererbetrieben Daten zu den Auswirkungen von Löhnen auf Arbeiter*innen gesammelt, um einen Daten-basierten sozialen Dialog zu ermöglichen. Darüber hinaus wird auch das Fabrikmanagement für das Thema sensibilisiert. Die Unternehmen dagegen erlernen in Workshops und Peer-Learning Formaten neue Strategien und Tools, um eine Strategie zur Schließung der Lohnlücke zu erarbeiten und zu implementieren.  

Umsetzungspartner für die Maßnahmen in den nominierten Produktionsstätten der Bündnismitglieder in Bangladesch, Indien und Pakistan ist die Ethical Trading Initiative (ETI). Die Workshops werden vom Umsetzungspartner Ergon Associates fazilitiert. 

Workshop zur Strategieentwicklung  

Zu einem solchen Workshop kamen die Mitglieder der Bündnisinitiative vergangene Woche in Stuttgart zusammen. Nachdem in einem ersten Workshop bereits verschiedene Umsetzungsmodelle und damit verbundene Herausforderungen für die Zahlung von existenzsichernden Löhnen geteilt wurden, ging es dieses Mal darum, erste Ansätze für die Entwicklung einer Living Wage Strategy zu definieren. Als Grundlage für die Strategieentwicklung diente ein Input von Ergon zu den Hauptmerkmalen einer robusten Living Wage Strategy sowie Beispielen zur praktischen Umsetzung.  

Eine Kleingruppe arbeitet an einem Tisch

Im Anschluss arbeiteten die Teilnehmenden in Kleingruppen – sogenannten Solution Labs – zu verschiedenen Themen. Dabei ging es um: 

  • die konkrete Umsetzung der Strategie und die Zusammenarbeit mit den Lieferanten: Welchen Einfluss haben Unternehmen auf die Zahlung von existenzsichernden Löhnen? Wie können Unternehmen sicherstellen, dass das Geld auch wirklich bei den Arbeiter*innen ankommt? 
  • das Sichern interner Zustimmung im Unternehmen und die Schaffung zusätzlichen Mehrwerts:  Mit welchen Maßnahmen kann dies gelingen? Wie können Einkaufpraktiken angepasst werden?  

Die Ergebnisse der Kleingruppen wurden, gemeinsam mit den Elementen, die eine robuste Strategie enthalten sollte, am Ende im Plenum zusammengetragen. Unter anderem wurde der enge Austausch mit dem Einkauf, Transparenz über Lohnkosten, Capacity Building zu Sozialem Dialog und Tarifverhandlungen sowie die Zusammenarbeit mit Lieferanten und anderen beschaffenden Unternehmen als wichtige Bestandteile genannt. Auf Basis der Ergebnisse werden die Unternehmen im nächsten Schritt weiter an ihrer eigenen Strategie arbeiten und sich in kommenden Peer-Learning-Formaten dazu austauschen.  

Eine Gruppe sitzt an einem U-förmigen Tisch zum Workshop, eine Person sitzt in der MItte vor einem großen Plakat

Die BI findet statt im Rahmen des Bündnisses für nachhaltige Textilien, gefördert durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und wird gemeinsam von Bierbaum-Proenen, Chaps Merchandising, GREIFF Mode GmbH & Co. KG, Hugo Boss AG, Hch. Kettelhack GmbH & Co. KG, KiK Textilien und Non-Food GmbH, Ortovox Sportartikel GmbH, Vaude Sport GmbH & Co., Waschbär GmbH, 3FREUNDE, INKOTA Netzwerk e.V., Fairtrade DE, GoodWeave DE und der GIZ umgesetzt.