,

New Expert Group on Circular Economy

News
25.10.2020

New Expert Group on Circular Economy

On October 7th, the new expert group (EG) on circular economy started with a virtual kick-off meeting. Around 35 Partnership members are participating in the new EG. Their aim is to identify and develop best practices and guidelines on recyclable processes and products along the entire textile value chain. In doing so, they primarily follow the OECD Due Diligence Guidance.

The promotion of recyclable textiles promises great potential for minimising the negative environmental impact of the textile production. The main objective is to identify challenges and develop solutions to maintain the value of fibres and textiles for as long as possible. Waste and resource consumption should be kept to a minimum and - in the best case - all resources should be returned to the economic cycle.

The members of the expert group plan activities on five main topics:

  1. Sustainable design: Sustainable design plays a key role in the implementation of a circular economy. The prerequisite for recyclable products is high-quality raw materials that are already defined in the design process. It is also determined what technical material and processing efforts are necessary for the creation of a product. The EG wants to develop an overview on materials and support services for recyclable fibres in order to promote the optimisation of design concepts and fibre use as well as a better assessment of fibres.
  2. Repair, sharing, collection, re-use and recycling: This is about the recycling of textiles and the challenges associated with the issues. The experts form subgroups on these topics. Here they compile best practices and exchange views on the problems and possible solutions.
  3. Alternative business models: These include leasing, sharing and repair - all models with great potential.
  4. Packaging: Packaging is associated with a high use of resources. It is necessary to optimise the scope and use of materials in order to use sustainable resources and ensure the best possible recyclability. To this end, a peer learning group will be set up with two objectives: Firstly, the members want to make tools for material evaluation more accessible. Secondly, the optimisation of packaging logic will focus on how packaging can be saved and what sustainable alternatives are available.
  5. Stakeholder dialogue: Stakeholders in textile collection, recycling, recyclers, designers and producers have hardly been in touch with each other. The EG would therefore like to promote a dialogue with relevant partners such as industry associations, research institutes and organisations that are also working on circular economy.

The following members are involved in the expert group on circular economy:
ALDI NORD, ALDI SÜD, artus group, bluesign, BMZ, Brands Fashion, Bremer Baumwollbörse, Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels, CharLe, Closed Loop Fashion, Deuter Sports, Dibella, Dieckhoff Textilsysteme, FairWertung, Gemeinschaft für textile Zukunft, Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie, GOTS, GREIFF Mode, HAKRO, Hof University, Hopp, HUMANA Kleidersammlung, IVY & OAK, KiK, Lidl, MISEREOR, NABU, NKD Services, OEKO-TEX, ORTOVOX Sportartikel, Primark, Sympatex Technologies, Takko, Tchibo, Triaz (Waschbär Umweltversand), Umweltbundesamt, VAUDE Sport, WWF and ZDHC

If you have any questions or would like to participate in the EG, please contact the EG coordinator Creta Gambillara.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

,

Neue Expert*innen-Gruppe Kreislaufwirtschaft

Aktuelles
25.10.2020

Neue Expert*innen-Gruppe Kreislaufwirtschaft

Am 07. Oktober startete die neue Expert*innen-Gruppe (EG) Kreislaufwirtschaft mit einem virtuellen Auftaktgespräch. Rund 35 Bündnismitglieder beteiligen sich an der neuen EG. Sie möchten Best Practices und Leitfäden zu kreislauffähigen Verfahren und Produkten entlang der gesamten textilen Wertschöpfungskette ermitteln und weiterentwickeln. Dabei orientieren sie sich in erster Linie am Sorgfaltspflichten-Ansatzes der OECD.

Die Förderung kreislauffähiger Textilien verspricht großes Potenzial, um die negativen Umweltauswirkungen der Textilproduktion zu minimieren. Im Kern geht es darum, Herausforderungen zu identifizieren sowie Lösungsansätze zu erarbeiten, um den Wert von Fasern und Textilien möglichst lange zu erhalten. Abfälle und Ressourcenverbrauch sollen auf ein Mindestmaß beschränkt und – im besten Fall – alle Ressourcen wieder in den Wirtschaftskreislauf zurückgeführt werden.

Die Mitglieder der Expert*innen-Gruppe planen Aktivitäten zu fünf Themenschwerpunkten:

  1. Nachhaltiges Design: Das nachhaltige Design spielt eine Schlüsselrolle bei der Umsetzung von Kreislaufwirtschaft. Voraussetzung für kreislauffähige Produkte sind hochwertige Rohstoffe und Materialien, die bereits im Designprozess festgelegt werden. Zudem wird bestimmt, welche technischen Material- und Verarbeitungsaufwände für die Entstehung eines Produktes nötig sind. Die EG will Übersichtsmaterialien und Unterstützungsangeboten zu kreislauffähigen Fasern erarbeiten, um die Optimierung von Designkonzepten und dem Fasereinsatz sowie eine bessere Faserbewertung voranzutreiben.
  2. Reparatur, Sharing, Sammlung, Re-Use und Recycling: Dabei geht um die Weiterverwertung der Textilien und um die Herausforderungen, die mit den Themen geknüpft sind. Zu diesen Themen bilden die Expert*innen Unterarbeitsgruppen. Hier stellen sie Best Practices zusammen und tauschen sich über die Problematiken und mögliche Lösungsansätze aus.
  3. Alternative Geschäftsmodelle: Hierbei geht insbesondere um Leasing, Sharing und Reparatur,  – allesamt Modelle mit großem Potential.
  4. Verpackung: Verpackungen gehen mit einem hohen Ressourceneinsatz einher. Es gilt hier den Umfang und Materialeinsatz zu optimieren, um nachhaltige Ressourcen einzusetzen und eine bestmögliche Recyclingfähigkeit zu gewährleisten. Zu diesem Zweck soll eine Peer-Learning-Gruppe ins Leben gerufen werden mit zwei Zielen: Zum einen wollen die Mitglieder Tools zur Materialbewertung besser zugänglich zu machen. Zum anderen geht es bei der Optimierung der Verpackungslogik darum, wie sich Verpackungen einsparen lassen und welche nachhaltigen Alternativen es gibt.
  5. Branchenübergreifender Stakeholder-Dialog: Stakeholder der Textilsammlung, Verwertung, Recycler, Designer und Produzenten stehen bislang kaum im Austausch. Die EG möchte daher einen Dialog mit relevanten Partnern wie Industrieverbände, Forschungsinstituten und Organisationen fördern, die ebenfalls am Thema Kreislaufwirtschaft arbeiten.

In der Expert*innen-Gruppe Kreislaufwirtschaft engagieren sich diese Bündnismitglieder:
ALDI NORD, ALDI SÜD, artus group, bluesign, BMZ, Brands Fashion, Bremer Baumwollbörse, Bundesverband des Deutschen Textileinzelhandels, CharLe, Closed Loop Fashion, Deuter Sports, Dibella, Dieckhoff Textilsysteme, FairWertung, Gemeinschaft für textile Zukunft, Gesamtverband der deutschen Textil- und Modeindustrie, GOTS, GREIFF Mode, HAKRO, Hof University, Hopp, HUMANA Kleidersammlung, IVY & OAK, KiK, Lidl, MISEREOR, NABU, NKD Services, OEKO-TEX, ORTOVOX Sportartikel, Primark, Sympatex Technologies, Takko, Tchibo, Triaz (Waschbär Umweltversand), Umweltbundesamt, VAUDE Sport, WWF und ZDHC

Melden Sie sich bei Fragen oder wenn Sie sich an der EG beteiligen möchten, bei der Koordinatorin der EG Creta Gambillara.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest