Bündnis für nachhaltige Textilien
News
17.08.2020

New Strategic Cooperation with the Organic Cotton Accelerator

Joint Action to Promote Organic Cotton

We are proud to announce our strategic cooperation with the Organic Cotton Accelerator. The cooperation of the two multi stakeholder initiatives is to promote the availability of organic cotton and to improve the alignment of supply and demand.

This should facilitate the procurement of organic cotton for fashion companies, retailers as well as suppliers, while boosting the positive impact of organic cotton on people, planet and prosperity at the farm-level. Through this strategic collaboration the Partnership for Sustainable Textiles encourages and supports its members who wish to establish direct relationships with organic cotton farmers through the OCA platform and to provide those farmers with targeted support.

These measures contribute to the joint goal of the Partnership members : By 2025, the share of sustainable cotton is has to be increased to a total of min. 70 percent of which 20 percentage points have to come from certified organic cotton.

The cooperation focuses on the following areas:
  • awareness and knowledge of brands, retailers and farmers on practical approaches and solutions to improve the availability and impact of organic cotton
  • Sharing of resources and capacity buildingfor small-scale farmers and multipliers for efficient and beneficial cultivation of organic cotton
  • Jointly develop supporting tools for brands and retailers to provide relevant information for sustainable sourcing.
The Future of Organic Cotton Farming

The organic cotton available worldwide covers less than 1% of the total quantity of cotton. Consequently, brands struggle to meet their demands with the organic cotton available while small-scale farmers often do not have the capacities and support needed to grow cotton according to organic criteria. Therefore, coming together as a sector to create the conditions for organic cotton to thrive is now needed more than ever.

“At OCA, we support farm-level interventions because we believe that by supporting the farmer, we strengthen the sector and we safeguard the planet. For this positive effect to be fully realised; we need commitment and collaboration across the whole sector. The Partnership for Sustainable Textiles understands the power of collaboration and knows that by pooling forces, their members can use their combined strengths to initiate broader change in production countries. With this strategic cooperation, we aim to mobilise and support more brands and retailers in taking tangible action in their own supply chains to secure their organic cotton at the farm level and deliver tangible benefits to farmers, such as better prices and secure offtake for their organic cotton and access to organic seeds and training. By working in unison, we can achieve so much more than acting alone.” - Bart Vollaard, OCA Executive Director.

"The market for certified organic cotton poses one of the mysteries in our efforts for a fairer and more sustainable textiles and garment industry: Brands and retailers say they struggle to get their hands on the material whilst many farmers complain that they have to sell their organic produce through conventional channels without any premiums. By entering into a strategic cooperation with OCA, the Partnership for Sustainable Textiles strives to increase the leverage for change in organic cotton supply chains to solve this mystery and increase production and availability of certified organic cotton. Building more and stronger links between supply and demand plays an important role in this endeavour as this will reduce risk at farm level thus enabling more small-scale farmers to convert their production to organic and sell their produce at a premium." Jürgen Janssen, Head of the Partnership Secretariat.

Organic Cotton Accelerator

The Organic Cotton Accelerator (OCA) is the only multi-stakeholder organisation dedicated to organic cotton. As a global platform, OCA is committed to bringing integrity, supply security and measurable social and environmental impact to organic cotton.

OCA unites the sector to unleash the potential of organic cotton because the MSI envisions a future where we have fully realised the Organic Cotton Effect - organic cotton’s powerful and positive impact on people, planet and prosperity.

Since the establishment in 2016, with founding partners Laudes Foundation, H&M, Kering, Eileen Fisher, Textile Exchange, Tchibo, Inditex and C&A, OCA has been committed to convening the sector around a common agenda and using our platform’s collective investments to act as a catalyst for change.

At OCA, special attention is paid to two central measures: firstly, the support of small farmers through training and premium payments to strengthen the business case for organic cotton farming and secondly; the promotion of environmentally friendly practices in organic cotton cultivation.

The main instrument of the initiative is the optimisation of common procurement practices amongst its members. This means enhancing farmer profitability and prosperity, contributing to environmental sustainability, and ultimately bolstering the integrity of the cotton sector. This cotton season of 2020/21, procurement projects led by partner brands cover around 23,000 farmers in five Indian states (Gujarat, Madhya Pradesh, Maharashtra, Odisha and Rajasthan). Building on the past successes of its programmes, OCA is currently developing its Strategy Plan for 2030 and planning to expand its geographic scope to other key-producing countries beyond India.

Further information about the vision and activities can be found at OCA´s website..

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Aktuelles
17.08.2020

Neue strategische Kooperation mit dem Organic Cotton Accelerator

Gemeinsames Engagement zur Förderung von Bio-Baumwolle

Wir freuen uns über die neue strategische Kooperation mit dem Organic Cotton Accelerator! Ziel der Kooperation zwischen den beiden Multi-Stakeholder-Initiativen ist, die Qualität und Verfügbarkeit von Bio-Baumwolle zu fördern und Angebot und Nachfrage besser abzustimmen.

Dies soll es Modeunternehmen, Händlern und Zulieferern erleichtern, Bio-Baumwolle zu beschaffen. Gleichzeitig sollen die positiven Auswirkungen von Bio-Baumwolle auf die Menschen, den Planeten und den Wohlstand auf Farmebene verstärkt werden. Durch diese Kooperation ermutigt und unterstützt das Textilbündnis seine Mitglieder, über die OCA-Plattform direkte Beziehungen zu Bio-Baumwollbauern aufzubauen und diese gezielt zu unterstützen

Die Maßnahmen zahlen auf das gemeinsame Ziel der Bündnismitglieder ein, bis 2025 70 Prozent nachhaltige Baumwolle zu beziehen, davon 20 Prozent Bio-Baumwolle.

Die Kooperation konzentriert sich auf diese Bereiche:
  • Bewusstseinsbildung und Wissensvermittlung für Textilunternehmen, Händler und Bauern hinsichtlich praktischer Herangehensweisen und Lösungsansätze, um die Verfügbarkeit und die positiven Auswirkungen von Bio-Baumwolle zu verbessern
  • Wissensaustausch und gezielte Förderung von Kleinbauern und Multiplikatoren, um den Anbau und die Qualität von Bio-Baumwolle zu steigern
  • Gemeinsame Entwicklung unterstützender Angebote für Textilunternehmen und Händler, um sie mit relevanten Informationen zur Beschaffung von Bio-Baumwolle zu unterstützen
Den Anbau von Bio-Baumwolle weiter fördern

Die weltweit verfügbare Menge an Bio-Baumwolle beträgt weniger als 1 Prozent der Gesamtmenge an Baumwolle. Daher ist es für Unternehmen eine große Herausforderung, den eigenen Bedarf mit dem verfügbaren Angebot zu decken. Zudem verfügen Kleinbauern oftmals nicht über ausreichende Kapazitäten und Unterstützung, um Baumwolle nach den Bio-Kriterien anzubauen. Daher sind branchenweite Kooperationen heute mehr denn je notwendig, um den Anbau von Bio-Baumwolle weiter zu fördern.

„Wir von OCA unterstützen direkt auf Farmebene, weil wir glauben, dass wir durch die Unterstützung der Bauern den Sektor stärken und den Planeten schützen. Damit dieser positive Effekt voll zum Tragen kommt, brauchen wir Engagement und Zusammenarbeit im gesamten Sektor. Das Textilbündnis weiß, dass sich durch Kooperationen sinnvoll Kräfte bündeln lassen, um einen nachhaltigen Wandel in den Produktionsländern zu bewirken. Mit dieser strategischen Kooperation wollen wir mehr Marken und Einzelhändler mobilisieren und dabei unterstützen, in ihren eigenen Lieferketten konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um Anbau und Verfügbarkeit von Bio-Baumwolle auf Betriebsebene zu sichern und den Bauern unmittelbare Vorteile zu bieten, wie z.B. bessere Preise und eine gesicherte Abnahme ihrer Bio-Baumwolle sowie Zugang zu biologischem Saatgut und zu Trainings. Wenn wir gemeinsam arbeiten, können wir so viel mehr erreichen, als wenn wir allein handeln,“ erläutert OCA-Exekutivdirektor Bart Vollaard.

„Der Markt für zertifizierte Bio-Baumwolle ist gewissermaßen ein Mysterium in unseren Bemühungen um eine gerechtere und nachhaltigere Textil- und Bekleidungsindustrie: Marken und Einzelhändler sagen, dass sie Schwierigkeiten haben, an Bio-Baumwolle zu kommen, während sich viele Bauern darüber beklagen, dass sie ihre Bioprodukte über konventionelle Kanäle ohne Prämien verkaufen müssen. Durch die Kooperation mit OCA strebt das Textilbündnis an, den Hebel für Veränderungen in den Lieferketten für Bio-Baumwolle zu erhöhen, um dieses Problem zu lösen und die Produktion und Verfügbarkeit von zertifizierter Bio-Baumwolle zu steigern. Dabei spielt es eine wichtige Rolle, Angebot und Nachfrage besser zu verbinden. Denn dadurch wird das Risiko auf Betriebsebene verringert und mehr Kleinbauern können ihre Produktion auf Bio umstellen und ihre Produkte gegen eine Prämie verkaufen, „ kommentiert Jürgen Janssen, Leiter des Bündnissekretariats.

Organic Cotton Accelerator

Der Organic Cotton Accelerator (OCA) ist die einzige Multi-Stakeholder-Organisation, die sich der Bio-Baumwolle widmet. Als globale Plattform setzt sich der OCA dafür ein, Integrität, Verfügbarkeit und messbare soziale und ökologische Verbesserungen von Bio-Baumwolle zu erreichen.

OCA eint den Textilsektor, um das Potenzial von Bio-Baumwolle freizusetzen und in Zukunft den „Organic Cotton Effect“ vollständig zu realisieren – den starken und positiven Einfluss von Bio-Baumwolle auf Menschen, Planet und Wohlstand.

Seit der Gründung im Jahr 2016 mit den Gründungspartnern Laudes Foundation, H&M, Kering, Eileen Fisher, Textile Exchange, Tchibo, Inditex und C&A hat sich OCA verpflichtet, dem Sektor eine gemeinsame Agenda geben und die kollektiven Investitionen der Plattform als Katalysator für Veränderungen zu nutzen.

Dabei sind zwei Maßnahmen zentral: erstens die Unterstützung von Kleinbauern durch Schulungen und Prämienzahlungen zur Stärkung des Business Case für den ökologischen Baumwollanbau und zweitens die Förderung umweltfreundlicher Praktiken im ökologischen Baumwollanbau.

Das Hauptinstrument der Initiative ist die Optimierung der gemeinsamen Beschaffungspraktiken ihrer Mitglieder. Dies bedeutet, die Rentabilität und den Wohlstand der Baumwollfarmer zu steigern, zur ökologischen Nachhaltigkeit beizutragen und letztlich die Integrität des Baumwollsektors zu stärken. In der Baumwollsaison 2020/21 decken die von Partnermarken geleiteten Beschaffungsprojekte rund 23.000 Bauern in fünf indischen Bundesstaaten (Gujarat, Madhya Pradesh, Maharashtra, Odisha und Rajasthan) ab. Aufbauend auf den bisherigen Erfolgen der Programme entwickelt OCA derzeit einen Strategieplan für 2030 und plant, den geografischen Geltungsbereich über Indien hinaus auf andere wichtige Anbauländer auszudehnen.

Weitere Informationen zu der Vision und den Aktivitätenfinden Sie auf der Website von OCA.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest
© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien