Bündnisinitiative
Digital Complaints Management and Capacity Building

Bildnachweis: ©Pew Nguyen/pexels.com

Die Herausforderung

Die Förderung des Zugangs zu Abhilfe und Wiedergutmachung ist ein elementarer Bestandteil der unternehmerischen Sorgfaltspflicht. Doch insbesondere in der tieferen Lieferkette sowie in einigen Ländern ist dieser Zugang nicht ausreichend ausgebaut. Dadurch ist es Arbeiter*innen nicht möglich, sich sicher über arbeits- oder menschenrechtliche Verstöße zu beschweren und für ihre Rechte einzutreten.  

Unser Ansatz

In den teilnehmenden Zuliefererfabriken wird der Zugang zu Beschwerdemechanismen ausgebaut. Der Ansatz unterscheidet sich in den beiden teilnehmenden Produktionsländern China und Vietnam. In beiden Ländern sollen jedoch sowohl interne als auch externe Beschwerdestrukturen gestärkt und eingerichtet werden. Begleitende Sensibilisierungsmaßnahmen und Schulungen informieren Textilarbeiter*innen und Fabrikmanagement über Menschen- und Arbeitsrechte sowie sichere Beschwerdemöglichkeiten.

Unsere Ziel

Ziel der Bündnisinitaitive ist es, den Zugang zu effektiven Beschwerdemechanismen für (potenziell) betroffene Arbeiter*innen und ihre Vertretungen entlang der tieferen textilen Lieferkette in China und Vietnam zu verbessern. Dadurch ist zu erwarten, dass sich die Arbeitsbedingungen in den Zulieferbetrieben in China und Vietnam langfristig verbessern.

Beiträge zu dieser Initiative

Daten & Fakten

Laufzeit
05/2023 – 04/2025
Fokusthema
Beschwerdemechanismen und Abhilfe
BMZ- Schwerpunkt
Armut, Ungleichheit und Hunger wirksam zurückdrängen
Projektländer
China, Vietnam
Beteiligte Bündnis- mitglieder
Bierbaum Proenen, Deltex, deuter, ORTOVOX, Sympatex, CARE
Umsetzungspartner
China-Komponente: Ulula, Quizzr; Vietnam-Komponente: CDI (Umsetzungspartner Bündnis), atlat (Selbstfinanzierter Umsetzungspartner Brands)

Downloads

SDGs

Beteiligte Mitglieder

Im Auftrag des
Durchgeführt von