Blockchain basierte Plattform zur transparenten Dokumentation textiler Lieferketten

News
27.10.2020

KAYA&KATO and IBM launch new blockchain project

This month, KAYA&KATO, member of the Textiles Partnership, started a cooperation project with IBM with the aim of developing a blockchain-based solution for the transparent documentation of their supply chain. The solution will provide complete transparency and traceability of garments down to the fiber for both companies and consumers. The German Federal Ministry for Economic Cooperation and Development (BMZ) supports the cooperation project.

In their press release, KAYA&KATO and IBM explain that the blockchain solution enables customers and partners to identify the source of fabrics and trace every step of production and distribution. The aim is to create transparency in the entire process from fiber to final product and to develop a nearly forgery-proof protocol for the traceability of ecological materials. Supply chain transparency and reliability of information are important parameters for sustainability management in the textile industry.

The transaction data, which can be accessed by all parties involved, is collected in blocks and stored as an unalterable, chronological chain. If the ownership of an asset changes, this is also automatically visible within the blockchain.

"We consider the intelligent combination of sustainability and digitalization as forward-looking. The project combines both aspects excellently and supports transparency within the supply chain. For KAYA&KATO, this has been the main reason for initiating the development of a blockchain solution. We are looking forward to the implementation and are excited to see the solutions developed in cooperation with IBM," says Dr. Stefan Rennicke, co-founder and managing director of KAYA&KATO GmbH.

Read the full press release.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Blockchain basierte Plattform zur transparenten Dokumentation textiler Lieferketten

Aktuelles
27.10.2020

Neues Blockchain-Projekt von KAYA&KATO und IBM

Das Bündnismitglied KAYA&KATO hat in diesem Monat zusammen mit IBM ein Kooperationsprojekt zur Entwicklung einer Blockchain-basierten Lösung zur transparenten Dokumentation der textilen Lieferkette gestartet. Für Unternehmen und Konsument*innen wird so eine vollständige Transparenz und Rückverfolgbarkeit der Kleidungsstücke bis zur Faser möglich. Das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) unterstützt das Kooperationsprojekt.

In ihrer Pressemitteilung schreiben KAYA&KATO und IBM, mithilfe der Blockchain-Lösung können Kund*innen und Partner*innen die Herkunft und Verarbeitung der Stoffe in jedem Produktions- und Vertriebsschritt identifizieren. Ziel sei die Schaffung von Transparenz von der Faser bis zum Endprodukt und die Entwicklung eines nahezu fälschungssicheren Protokolls zur Rückverfolgbarkeit von ökologischen Materialien. Lieferkettentransparenz und Glaubwürdigkeit von Informationen sind wichtige Parameter für das Nachhaltigkeitsmanagement in der Textilindustrie.

Die für alle Beteiligten einsehbaren Daten einer Transaktion werden in Blöcken (blocks) erfasst und in Form einer unveränderbaren, chronologischen Kette (chain) gespeichert. Wechselt ein Wirtschaftsgut den Eigentümer, so sei auch dies automatisch innerhalb der Blockchain ersichtlich.

„Die sinnvolle Kombination von Nachhaltigkeit und Digitalisierung ist für uns zukunftsweisend. Das Projekt kombiniert auf hervorragende Weise beide Aspekte und fördert die Transparenz der Lieferkette. Dies ist für KAYA&KATO der ausschlaggebende Grund, die Entwicklung einer Blockchain anzustoßen. Wir freuen uns auf die Umsetzung und erwarten mit Spannung die ersten Lösungsansätze in Zusammenarbeit mit IBM,“ so Dr. Stefan Rennicke, Mitgründer und Geschäftsführer der KAYA&KATO GmbH.

Hier finden Sie die Pressemitteilung von KAYA&KATO.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest