Bündnis für nachhaltige Textilien
Best Practices - Our members' projects

Workwear: more transparency in the supply chain

Überblick

Field of action

Project partner


Region

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Project duration

Supply chain transparency

GREIFF
Manufacturer in the supply chain

Production sites in the supply chain:
Bosnia and Herzegovina
Germany
Marocco
North Macedonia
Moldavia
Pakistan
Romania
Ukraine
Vietnam
Hungary
Turkey

Since 2015

Background

More and more companies are paying attention to more than just qualitative and functional aspects when equipping their employees with workwear. Increasingly, they also attach importance to sustainable production. Where and under what conditions the textiles were produced, however, is usually difficult to understand. The medium-sized, owner-managed company GREIFF Mode, a leading supplier of workwear, wants to make this transparency possible for its customers. To this end, it developed the so-called "myGREIFF-Code" in 2015. The code can be found on the labels of all permanently available articles. When customers enter the code on the computer or by app, they can trace the manufacturing process of the product back to the origin of the fibres. A comprehensive database was developed for this purpose, which was integrated into the existing merchandise management system with the aid of a software solution. Not only customers benefit from the transparency - GREIFF itself has also been given a complete overview of the entire supply chain.

Wachsender Informationsbedarf in komplexen Lieferketten

Workwear has to meet high demands: It should be particularly practical, comfortable and durable. More and more companies are also attaching importance to equipping their employees with workwear that has been produced sustainably. But it is often difficult to understand who manufactured the textiles - and under what conditions. The medium-sized, owner-managed company GREIFF Mode is one of the leading manufacturers of workwear. The company expects not only high quality from its suppliers, but also that they guarantee fair, safe and appreciative working conditions for their employees and handle energy and raw materials carefully. GREIFF's customers should also be able to understand which requirements the producers meet in the various production stages.

Umfassende Informationen auf einen Klick

In 2015, GREIFF developed the so-called "myGREIFF-Code". The code can be found on the labels of all permanently available articles. When customers enter the code on the computer or by app, they can track the manufacturing process of the product: from the fiber to the finished part. Customers can see which country the raw material comes from and where it has been processed. In some cases, they can also see which certificates the manufacturing company has. A comprehensive database was developed for this purpose, which was integrated into the existing merchandise management system with the aid of a software solution. When the database was set up, all production stages were recorded. In order to keep them up-to-date, the information is regularly requested from the suppliers and every change is recorded either at the supplier's premises or in the preliminary stages of the supply chain. GREIFF is continuously working on improving the database. In the future, customers will be able to access additional information when querying the myGREIFF-Code - including information on audits carried out or training courses in the ready-made clothing factories.

myGREIFF-Code on the label of a garment. ©GREIFF Mode GmbH & Co. KG.

Mehr Transparenz für Kund*innen und Unternehmen

The demands placed by companies on their employees' workwear are increasing - and so are the number of enquiries regarding individual production steps. Sustainable production is also an increasingly important criterion in public tenders in Germany and other EU countries. With the myGREIFF-Code, the company can answer corresponding customer enquiries and meet the increasing need for information. The code has therefore met with a consistently positive response from customers. In addition, GREIFF itself has for the first time been able to obtain a complete overview of the entire supply chain and all preliminary stages thanks to the database. Possible sustainability risks for suppliers can thus be identified and addressed more quickly.

GREIFF app that can be used to enter the myGREIFF-Code. GREIFF Mode GmbH & Co. KG.

""The myGREIFF-Code allows us to be open to our customers. The origin and production of our products can be traced online at any time."

Nicole Wagner, Corporate Responsibility at GREIFF

Experiences and recommendations

  • If you want to create transparency for your customers, you first have to ensure transparency in your business relationship with your own suppliers. This transparency requires trust on both sides - and can therefore be implemented particularly well if companies have long-standing and lasting business relationships with their suppliers. As a traditional, owner-managed company, GREIFF has always attached great importance to this. This benefited the company during the introduction of the transparency code.
  • When developing your own database, it is also important to ensure that it is integrated into the merchandise management system. Otherwise, the effort required to maintain the data is too high. The subsequent continuous data maintenance must also be taken into account during the development of the database.

Share this article

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Partnership for Sustainable Textiles

c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36
53113 Bonn

mail@textilbuendnis.com
Phone: +49 228 4460-3560

@2019 Partnership for Sustainable Textiles

© Copyright - Partnership for Sustainable Textiles

Bündnis für nachhaltige Textilien
Praxis - Projekte unserer Mitglieder

Berufsbekleidung: mehr Transparenz in der Lieferkette

Überblick

Handlungsfeld

Projektpartner


Region

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Projektlaufzeit

Lieferkettentransparenz

GREIFF
Hersteller in der Lieferkette

Produktionsstandorte in der Lieferkette in:
Bosnien
Deutschland
Marokko
Mazedonien
Moldawien
Pakistan
Rumänien
Ukraine
Vietnam
Ungarn
Türkei

Seit 2015

Hintergrund

Immer mehr Unternehmen achten bei der Berufsbekleidung, mit der sie ihre Mitarbeiter*innen ausstatten, nicht nur auf qualitative und funktionale Aspekte. Zunehmend legen sie auch Wert auf eine nachhaltige Produktion. Wo und unter welchen Bedingungen die Textilien hergestellt wurden, lässt sich meistens jedoch nur schwierig nachvollziehen. Das mittelständische, inhabergeführte Unternehmen GREIFF Mode, ein führender Anbieter von Berufsbekleidung, möchte seinen Kund*innen diese Transparenz ermöglichen. Dazu hat es 2015 den sogenannten „myGREIFF-Code“ entwickelt. Der Code ist auf den Etiketten aller dauerhaft verfügbaren Artikel zu finden. Geben Kund*innen den Code am Rechner oder per App ein, können sie den Herstellungsprozess des Produktes bis zum Ursprung der Fasern zurückverfolgen. Hierfür wurde eine eigene umfangreiche Datenbank entwickelt, die mithilfe einer Softwarelösung in das bestehende Warenwirtschaftssystem integriert wurde. Von der Transparenz profitiert nicht nur die Kundschaft – auch GREIFF selbst hat einen lückenlosen Überblick über die gesamte Lieferkette erhalten.

Wachsender Informationsbedarf in komplexen Lieferketten

Berufsbekleidung muss hohe Ansprüche erfüllen: Sie soll besonders praktisch, komfortabel und strapazierfähig sein. Immer mehr Unternehmen legen zudem Wert darauf, ihre Mitarbeiter*innen mit Berufsbekleidung auszustatten, die nachhaltig produziert wurde. Doch oft ist es schwierig nachzuvollziehen, wer die Textilien hergestellt hat – und unter welchen Bedingungen. Das mittelständische, inhabergeführte Unternehmen GREIFF Mode zählt zu den führenden Herstellern von Berufsbekleidung. Von seinen Lieferanten erwartet das Unternehmen nicht nur hohe Qualität, sondern auch, dass sie faire, sichere und wertschätzende Arbeitsbedingungen für ihre Mitarbeiter*innen garantieren und mit Energie und Rohstoffen sorgsam umgehen. Auch die Kund*innen von GREIFF sollen nachvollziehen können, welche Anforderungen die Produzenten in den verschiedenen Fertigungsstufen erfüllen.

Umfassende Informationen auf einen Klick

2015 hat GREIFF den sogenannten „myGREIFF-Code“ entwickelt. Der Code ist auf den Etiketten aller dauerhaft verfügbaren Artikel zu finden. Geben Kund*innen den Code am Rechner oder per App ein, können sie den Herstellungsprozess des Produktes nachverfolgen: von der Faser bis zum Fertigteil. Dabei sehen die Kund*innen, aus welchem Land die Rohware kommt und wo sie weiterverarbeitet wurde. Teilweise können sie auch einsehen, über welche Zertifikate der Konfektionsbetrieb verfügt. Hierfür wurde eine eigene umfangreiche Datenbank entwickelt, die mithilfe einer Softwarelösung in das bestehende Warenwirtschaftssystem integriert wurde. Beim Aufbau der Datenbank wurden alle Produktionsstufen erfasst. Damit sie aktuell bleiben, werden die Informationen regelmäßig bei den Lieferanten abgefragt und jede Änderung beim Lieferanten selbst oder in den Vorstufen der Lieferkette erfasst. GREIFF arbeitet kontinuierlich an einer Verbesserung der Datenbank. Zukünftig sollen den Kund*innen bei Abfrage des myGREIFF-Codes noch weitere Informationen zur Verfügung stehen – unter anderem zu durchgeführten Audits oder Schulungen in den Konfektionsbetrieben.

myGREIFF-Code auf dem Etikett eines Kleidungsstücks. ©GREIFF Mode GmbH & Co. KG.

Mehr Transparenz für Kund*innen und Unternehmen

Die Anforderungen von Unternehmen an die Berufsbekleidung ihrer Beschäftigten steigen – und damit auch Anfragen zu den einzelnen Produktionsschritten. Auch bei öffentlichen Ausschreibungen in Deutschland und anderen EU-Ländern ist eine nachhaltige Herstellung ein immer wichtigeres Kriterium. Mit dem myGREIFF-Code kann das Unternehmen entsprechende Kundenanfragen beantworten und das steigende Informationsbedürfnis erfüllen. Der Code stößt bei den Kund*innen daher auf durchweg positive Resonanz. Darüber hinaus hat GREIFF selbst dank der Datenbank erstmals einen vollständigen und lückenlosen Überblick über die gesamte Lieferkette und alle Vorstufen erhalten. Mögliche Nachhaltigkeitsrisiken bei Lieferanten können so schneller erkannt und adressiert werden.

GREIFF-App, über die sich der myGREIFF-Code eingegeben lässt. ©GREIFF Mode GmbH & Co. KG.

Durch den myGREIFF-Code können wir unseren Kunden offen gegenübertreten. Die Herkunft und Entstehung unserer Produkte können jederzeit online nachvollzogen werden.“

Nicole Wagner, Corporate Responsibility bei GREIFF

Erfahrungen und Empfehlungen

  • Wer Transparenz gegenüber seinen Kund*innen schaffen will, muss zunächst einmal für Transparenz im Geschäftsverhältnis mit den eigenen Lieferanten sorgen. Diese Transparenz braucht Vertrauen auf beiden Seiten – und lässt sich daher besonders gut umsetzen, wenn Unternehmen über langjährige und dauerhafte Geschäftsbeziehungen mit ihren Zulieferern verfügen. Als traditionsreiches, inhabergeführtes Unternehmen legt GREIFF darauf seit jeher großen Wert. Dies kam dem Unternehmen bei der Einführung des Transparenzcodes zugute.
  • Bei der Entwicklung einer eigenen Datenbank ist zudem wichtig, deren Integration in das Warenwirtschaftssystem sicherzustellen. Andernfalls ist der Aufwand für die Pflege der Daten zu hoch. Auch die spätere kontinuierliche Datenpflege muss bereits bei Entwicklung der Datenbank mitgedacht werden.

Diesen Beitrag teilen

Share on facebook
Share on twitter
Share on linkedin
Share on pinterest

Bündnis für nachhaltige Textilien

c/o Deutsche Gesellschaft für Internationale
Zusammenarbeit (GIZ) GmbH
Friedrich-Ebert-Allee 36
53113 Bonn

mail@textilbuendnis.com
Telefon: +49 228 4460-3560

@2019 Bündnis für nachhaltige Textilien

© Copyright - Bündnis für nachhaltige Textilien